alten motor auf einspritzung und elektronische zündung umrüs

Diskutiere alten motor auf einspritzung und elektronische zündung umrüs im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; moin, ich hab mir ja einen 1974er datsun 260Z gekauft. bevor ich den motor da rauswerfe und irgendwelche swaps mache, wollte ich die möglichkeit...
Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
moin,

ich hab mir ja einen 1974er datsun 260Z gekauft. bevor ich den motor da rauswerfe und irgendwelche swaps mache, wollte ich die möglichkeit den originalen motor aufzublasen in betracht ziehen.
ist ist natürlich mit doppelvergaser und verteiler

die ansaugbrücke könnte man sich ja selber schweissen, turbokrümmer usw auch. der motor hat schon serie 8,3:1 verdichtung. kolben und pleul könnte mich mir zur not nach mass fertigen lassen, ist auch ein massiver r6 gusseisenblock. gibt es die möglichkeit sowas auf kontaktlose zündung umzubauen? gibts da vielleicht so universelle steuergeräte die man mit zb kurbelwellenwinkelsensor, einspritzventilen und kontaktloser zündung verbinden kann?

kenn mich da mit so alten motoren leider ga nicht aus und weiss auch nicht was da so für auf dem markt ist. der seifert fährt doch glaube ich auch so nen alten opel block mit dampf, da wird wohl auch kein verteilerfinger und doppelvergasser drin werkeln :D

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Auch wenn mir die Scheinwerfer nicht gefallen: Die Kiste sieht kultig aus!
Und viele davon scheint es auch nicht mehr zu geben. Willst du wirklich eine Bastelkiste daraus machen?
160PS machen ihn ja auch nicht gerade zur Wanderdüne. Und auch mit "zeitgenössischem Tuning" am Serienmotor sollten ja 2XXPS drin sein und er bleibt ein Klassiker.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wie hat ein Kollege heut zu mir gesagt:
Read my lips :)lol:), Originalität zählt sonst sinkt der Wert unter Schrottwert.

Bau ne Puste drauf, die Kiste ist so hässlich - da muss der wenigstens vorwärts gehen...

V

Vectra A MV6

Punkte Reaktionen
0
Hat der einen Kurbelwellensensor verbaut?Wenn ja sollte das kein großes Problem sein mitm Freiprogrammierbaren Steuergerät.

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Kannst ja auch alles nachrüsten.
Und wenns die Teile nicht beim Tuner gibt baut man die selbst.
Hab nun auch nen Nockenwellengeber nachgerüstet mit einfachsten Mitteln.
Alles halb so wild wenn man ne Stelle zum montieren findet!

H

Horst

Guest
Re: alten motor auf einspritzung und elektronische zündung u

auf kontaktlose zündung umzubauen? gibts da vielleicht so universelle steuergeräte die man mit zb kurbelwellenwinkelsensor, einspritzventilen und kontaktloser zündung verbinden kann?

Hi,

schau die mal bei MSD oder Mallory um ;-) da findest du was für die Zündung!

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
@ gromo du hast klasen vergessen

Was hat die Empfehlung -Megasquirt- mit Klasen zu tun?

Oder liegt hier ein Fall von klassischer Konditionierung vor?
Der Hund vom Kollegen weiss zum Beispiel das es Fresschen gibt, wenn die Tür vom Vorratsschrank aufgemacht wird.
Vielleicht denkst du ja, analog zum o.g. Beispiel bei "Megasquirt" an Klasen. :lol:

Die Rede war von Megasquirt, also einer "assembled unit" mit Uni-Kabelbaum.
Spoony befindet sich momentan in Amerika, da würd ich mir zu dem anderen Kram den ich mir dort besorgen würde noch für ein paar Dollar ne Megasquirt besorgen und den ganzen Kram vor der Verschiffung in die Karre schmeißen.Spart deutlich Geld.
Was vergleichbares Preis/Leistung gibts nicht zur Megasquirt.

Ich hätte ja jetzt gern noch ein gepflegtes Repertoire an Beleidigungen und Ossi-Witzen beigefügt.
Darauf verzichte ich aber vorerst, da ich noch einen Kauf per PN abwickeln muss, bevor ich gesperrt werde. :lol:

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Klasen arbeitet denke ich mal mit No-Limits Motorsport zusammen. Weil schlieslich hat ja Klasen die kleinen Schnuckligen Garagentorsteuerungen.

MfG

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Klasen arbeitet denke ich mal mit No-Limits Motorsport zusammen. Weil schlieslich hat ja Klasen die kleinen Schnuckligen Garagentorsteuerungen.

MfG

Sorry,wirklich nicht böse gemeint aber was hat das, wenns denn überhaupt der Wahrheit entspricht, mit dem Thema zu einem uralten Reihensechszylinder Vergasermotor zu tun?

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
Wie hat ein Kollege heut zu mir gesagt:
Read my lips :)lol:), Originalität zählt sonst sinkt der Wert unter Schrottwert.

Bau ne Puste drauf, die Kiste ist so hässlich - da muss der wenigstens vorwärts gehen...

acki, ich würde meine beiden hunde nichtmal in einem fiat uno scheissen lassen, und du fährst und tunst den.
also aktzeptier bitte einfach mal das mir das auto gefällt und laber mir nicht immer ne frikadelle ans bein wegen der optik.

das auto bekommt nun einen skyline motor, habe ein komplettes umbaukit gefunden mit motorhaltern und sogar einer kardanwelle die passt. ungeöffnet sollte der motor 450-500ps mitmachen, eigentlich sogar mehr.

bei dem umbaukit wird nichts geschweisst oder gebohrt, ich kann das auto jederzeit wieder auf serie zurückrüsten. aber das interessiert mich erstmal gar nicht, weil ich das auto eh nicht mehr verkaufen will und wenn dann hat man den wert mit einem rb motor eher verdoppelt als halbiert.
ich will das auto fahren und spass haben, so mit 160ps durch die gegend schleichen und mich der originalität erfreuen ist nicht so meins.

aber danke erstmal für eure hilfe ;)

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
@ Gromo Weil Klasen ja auch Megasquirt verbaut und in dem Bereich, so wie es aussieht mit Peter zusammenarbeitet.

Zurück zum Thema :

Du brauchst eingentlich nur fünf Sensoren

1x Drehzahlsensor auf KW oder NW oder an beiden je nachdem was man will ( Sequi Einspritzung, Real Coil on Plug)
1x Kühlmitteltemperatur
1x Ladelufttemperatur
1x Drosselklappenpoti
1X Lamdsonde (Breitband oder Normal)
und noch eine Leitung für dem Map zum STG
1x AGT Messung die in der Steuerung mit verarbeitet wird

Zündung würde ich Doppelfunken machen oder wenn es die Drehzahlerfassung hergibt COP. Ich mag keine Zündverteiler mehr :-(

Einspritzung nach belieben und Geldbeutel, das heißt entweder immer drei Einspritzdüsen zusammenfassen oder eche Sequentielle Einspritzung

1x AGT Messung die in der Steuerung mit verarbeitet wird

Das reicht zum laufen.

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
und noch eine frage an die vergaserspezis. das auto hat wenig leistung, qualmt ein bischen schwarz, läuft unrund im stand und spuckt manchmal einen ruckler/fehlzündung beim beschleunigen raus so im mittleren bereich.

liegt das alles an den vergasereinstellungen oder auch an der zündung? ist ja nen verteilerfinger mit kappe drin, hab mir die beiden teile noch nicht angesehen. hab so das gefühl das der ruckler durchs ersaufen der kerzen kommt.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Kann, muss aber nicht. Klingt eher nach ner Düse die mistig ist.

Astra Turbo

Astra Turbo

Punkte Reaktionen
1
Eddy bring das ding doch zu AW delta bei uns in bünde.der andreas kann dir die vergaser doch einstellen. Der typ hats drauf egal ob sauger oder aufladung:)Der stimmt auch Haltech ab

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Sponny , bring das Ding er mal nach "D" , dort wird er wieder anderes Laufen . Vergaser sind da Recht empfindlich was das Klima angeht .

Für Harlys gibt es auch nen "D" Umbau Satz der Vergaser , weil die so wie sie aus den USA kommen hier nicht laufen .

Anders herum laufen die Turis ihre Harlys auch nicht mehr in USA , weil für "D" Eingestellt.

Thema:

alten motor auf einspritzung und elektronische zündung umrüs

Oben