Achsstummel Kadett 16V Scheibenbremse hinten

Diskutiere Achsstummel Kadett 16V Scheibenbremse hinten im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, mich würde mal interssieren, ob die Kadett's grundsätzlich den hinteren Achsstummel bei der Scheibenbremse mit Bolzen verschraubt haben...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

mich würde mal interssieren, ob die Kadett's grundsätzlich den hinteren Achsstummel bei der Scheibenbremse mit Bolzen verschraubt haben.

Habe da einen Nexia auf dem Schrott gesehen, der hat Muttern an der Ankerplatte ?! - Sind die Bolzen dann von der Trommelseite durchgesteckt, oder sind das gar Stehbolzen an dem Stummel ???

Oder sind diese Muttern nur bei Trommelbremsen verbaut, allerdings ist der Durchmesser der Schrauben größer, ich glaube an die 12 mm, bei meinem 16V hinten sind die Bolzen durch die Ankerplatte gesteckt und das Gewinde ist in die Stummel geschnitten, der Durchmesser liegt um die 10 mm und die Schrauben sind eingeklebt.

Habe da mal etwas gehört, das die Achsen mal geändert wurden - ist da etwas dran ???

Habe schon öfters gehört das diese Stummel einknicken können, ist das so korrekt, ich persönlich stelle mir vor das sowas nur bei Bordsteinkontakt vorkommen kann.

Einem Bekannten von mir ist beim Astra Caravan auch ein Rad an der Hinterachse einfach in einer Kurve eingeknickt, ohne angeschlagen zu sein, und ein vorsichtiger Fahrer ist er auch.

Ist der erste 16V von 1988, vielleicht ist da noch etwas zu verbessern. :roll:

Mfg Simon

nexia98

nexia98

Punkte Reaktionen
0
moin,

zu dem thema kann ich nur soviel sagen, die scheibenbremsen passen auch an eine kadettachse mit abs. ich hab eine von nem 1,8 kadett drunter mit scheiben dran.

wo is der schrottplatz mit dem nexia?

zu der frage ob die stummel einknicken können. die frage beantwortest du doch schon in deinem nächsten satz....

tschau norman

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Stummel

Hallo,

der Nexia steht in Kempen am Niederrhein, ist aber nur noch Schrott, habe die schon drei übereinander gestapelt davon.

Naja, das mir den Achsstummeln ist aber noch immer nicht geklärt - will eigentlich wissen ob es eine Änderung gegeben hat.

Bei Opel braucht man da garnicht fragen, die wissen selber nicht Bescheid, und wenn man nach einem Kadett fragt rümpfen die sowieso gleich dir Nase, nach dem Motto - Wat nen Assi.

Mfg Simon :roll:

Thema:

Achsstummel Kadett 16V Scheibenbremse hinten

Oben