Abstand Ventile und Überschneidung

Diskutiere Abstand Ventile und Überschneidung im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, wie kann ich herausfinden, wie groß der Abstand der Ventile zum Kolben in OT ist, ohne den Motor zu zerlegen ??? Vielleicht mit einem...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wie kann ich herausfinden, wie groß der Abstand der Ventile zum Kolben in OT ist, ohne den Motor zu zerlegen ???

Vielleicht mit einem Endoskoph ???

Ich möchte unbedingt an meinem Motor die Spreizung verstellen, um herauszufinden wie der Motor sich einstellen lässt.

Verstellb. Nockenwellenräder habe ich ja montiert, nur so richtig wage ich mich noch nicht daran, wenn ich die Daten nicht habe.

Lediglich das Datenblatt der Nockenwellen habe ich.

Wer kann zu diesem Thema hilfreiche Angaben machen oder auf gute Literatur verweisen, wo vorzugweise der C20XE beschrieben wird.

Es handelt sich nicht um einen Serienmotor, sondern um einen 2,3 Liter Block mit Frontera Kurbelwelle, 88mm Kolben und 308'er Nockenwellen mit 11,5 mm HUB.

MfG Simon :roll:

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Spreizung

Hallo,

na das nenn ich mal eine gute Erklärung !

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren, ich habe da einen Magnetfuss mit biegsamen Halter mit Messuhr, damit wird es sicherlich klappen.

Hoffentlich habe ich da genug Platz zum verstellen ?!

Was meinst Du damit wenn Du sagst es hat sonst keinen Sinn ???

Wie ist das genau mit der Berührung ? - Also ich verdrehe die Nockenwelle bis die Ventile merklich am Kolbenboden anstossen, und dabei muss ein Hub von 4-5mm erfolgt sein, abzüglich der 1,8mm (als Sicherheitsabstand) bleiben mir also ca. 2-2,5mm Spielraum um die Spreizung zu verstellen ???

It das so richtig ?

Wie ermittel ich denn dann die Spreizung in Grad (z.B. mittels Gradscheibe) oder wie geht das dann ?

Ich muss ja erstmal wissen wieviel Grad hat der Motor jetzt überhaupt ???

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hallo Simon,
ja es ist halt so, wenn du wenig Überschn. fährst oder gezwungenermassen musst, ! Tschau.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Spreizung

Hallo,

also vielen Dank erstmal für die Info ! :lol:

Thema:

Abstand Ventile und Überschneidung

Abstand Ventile und Überschneidung - Ähnliche Themen

Abstand Ventile zum Kolben: Hallo, wie groß ist der Abstand der Ventile zum Kolben in der Überschneidung beim Serien XE ??? Bzw. wie kann ich das am einfachsten...
Oben