ABS Fehler 43 und 47???

Diskutiere ABS Fehler 43 und 47??? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Guten Morgen Ich hatte ja ein Problem mit meinem ABS Jetzt ist die Vermutung groß ob es einfach an der unterschiedliche Reifenkombination liegt...
darkstar

darkstar

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen

Ich hatte ja ein Problem mit meinem ABS
Jetzt ist die Vermutung groß ob es einfach an der unterschiedliche Reifenkombination liegt?

VA hab ich 205/40 R17
HA hab ich 225/35 R17

Abrollumfangunterschied sind laut Reifenrechner 2 cm

Somit drehen die Vorderräder langsamer als die Hinterräder... :?
Und ich denke das eben das dem ABS nicht gefällt!

Die eigentliche Frage ist ob man diesen Unterschied irgendwie ausgleichen/anpassen kann?
Es gab/gibt doch auch Auto wo sogar z.B auf der VA 16 Zoll und auf der HA 17 Zoll gefahren wird...
Oder haben die einfach kein ABS?
Hat schon mal Probleme in die Richtung gehabt?

• ABS Fehler 43 und 47???

Anzeige

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
84
Da wird dann wohl die Drehzahldifferenz VA <=> HA zu groß sein. ANpassen kann man das afaik nicht. EInfach zueinander passende Reifengrößen auswählen. Welche Zollgröße auf der VA oder HA drauf sind, ist ja quasi egal, solange die Abrollumfänge passen!

VA 215/40R17 und HA 245/35R17 sollte z.B. funktionieren, steht auch in diversen Gutachten so drin.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich weis ja nicht welches System bzw. Auto du fährst aber ich habe vorn 215/35 R18 und hinten 225/35 R18 und kein Problem damit, obwohl die Differenz bei mir größer als bei dir ist, hinzu kommt das es noch völlig im Rahmen ist und legal eintragbar ;) .

Was hast du den für ein Problem mit deinem ABS bzw. wie heißt der Fehler?

Grüße

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Modernes 4 Kanal Abs kommt damit zurecht. Hast du 25 oder 42 Teilung ?

darkstar

darkstar

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe den Fehler 43 und 47 im ABS Speicher - Radsensorkreis vorne rechts offen und Radsensorkreis hinten rechts offen!!!
Heute nochmal Batterie abgehabt und Stecker am ABS Block um den Fehler zu löschen...
Motor gestartet und paar mal in der Garage wenige Meter vor und zurück gefahren - Lampe war aus! Hab mich schon gefreut aber trotzdem Speicher ausgelesen und der Fehler 43 und 47 ist immer noch da? :shock:

Vorderen Sensor abgesteckt und mit nem Multimeter Sensor geprüft - Rad gedreht und es erscheinten immer verschiedene Voltangaben! Demnach müßte der Sensor schalten...?!

Wie ist das mit der Teilung gemeint?
Kann damit nix anfangen :oops:

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Je feiner die Teilung ist, desto höher ist die Fehlerquote, aber dafür ist das Ansprechverhalten besser.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Zahnkranz auszählen, bzw, Autotyp und Baujahr posten.

C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
mach doch mal andere räder drauf und fahr mal paar runden ob es dann gut ist oder nicht!!
Dann weißt du ob es an den rädern liegt oder nicht

darkstar

darkstar

Punkte Reaktionen
0
So ich hab mich jetzt mal wieder an die Suche gemacht aber die Sensoren zeigen laut eingeleiteter Induktion den gleichen Wert an...
wollte jetzt am Stecker zum ABS Block den Widerstand messen?
Wie sollten die Werte sein?

Ist es möglich das der ABS Block im Eimer ist - weil nach 2 Monaten abgeklemmter Batterie und abgeklemmten Stecker am ABS Block ist der Fehler noch gespeichert?!

ABS System ist das 2EH...

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Dass der Fehler von der Reifenkombination kommt halte ich für ausgeschlossen. Und eine Programmierung ist nicht möglich.
Miss am ABS-SG und vergleiche die Werte. Um welches Fahrzeug handelt es sich?

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Die Sensoren incl Leitungen am SG-Stecker messen, im Idealfall mit Oszi.

darkstar

darkstar

Punkte Reaktionen
0
Hey

mittlerweile geht mein ABS wieder
Hatte erst Steuergerät Nummer1 getauscht - Fehler ausgelesen - Fehler 47 wurde noch erkannt

Dachte ich mir kann doch nicht sein, da ich schließlich alle Kabel durchgemessen hatte.

Naja
Steuergerät Nummer 2 eingebaut - Fehler ausgelesen - und siehe da kein Fehler vorhanden...

Bin bloß am zweifeln, ob nun der Fehler durch die sogenannte "Stromwegmethode" hier Wirkung erzielt?
Weil irgendwie ist es komisch das Ersatz Steuergerät NR 1 immer noch ein Fehler hatte und Ersatz Steuergerät NR 2 nicht!

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
43er Teilung bei nem F Astra? Habsch noch nicht gesehen. Die haben normal alle 29er Teilung. 43er ist die alte.

darkstar

darkstar

Punkte Reaktionen
0
:oops: ja muß dir Recht geben - 29 ist richtig
konnte heute nochmal zählen nachdem ich die Felgen gewechselt habe!

Probleme gibt es aber trotzdem wieder:

Bin heut n kleines Stück gefahren - erst alles schön ABS Lampe bleibt aus - aber dann zack war sie wieder da!
Also ab wieder in die Garage - ausgelesen - diesmal bringt er mir "nur" Fehler 43...
Also werde ich jetzt erstmal n neuen Sensor besorgen und auf ein neues hoffen!

Thema:

ABS Fehler 43 und 47???

ABS Fehler 43 und 47??? - Ähnliche Themen

Teileauflösung C20XE C20LET Astra + Calibra + Kadett BILDER: Hallo Leute, wie einige in einem meiner letzten Threads bereits mitbekommen haben werde ich meinen Astra F-CC GSi 16V, Farbe Nova Schwarz...
Störungen ABS und ihre Lösung: Ich mach mal den Anfang: Das ABS im Calibra Turbo zumindest kann man bis ende BJ 1993 selber ausblinken: Genau so wie beim Ausblinken des...
ABS und unterschiedliche Felgen/Reifen?: Hi, ich möcht hier mal folgendes erfragen, bzgl. ABS. Ab welcher Abweichung des Abrollumfangs fängt das ABS zu spinnen? (Bzgl. unterschiedliche...
Oben