Abgstemperaturfühler/Anzeige

Diskutiere Abgstemperaturfühler/Anzeige im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Macht es einen unterschied ob der Fühler 10mm oder 20mm im Abgasstrom sitzt ? Was ist das Minimum ? Ich hatte Probleme mit zu hoher Agt...
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Macht es einen unterschied ob der Fühler 10mm oder 20mm im Abgasstrom sitzt ? Was ist das Minimum ?

Ich hatte Probleme mit zu hoher Agt (Maximalwert 1029°), hab beim Fühler prüfen das Gewinde der Klemmverschraubung zerstört und deshalb erneuert.
Mußte den alten Schneidring runterschleifen um ihn ihn ab zu bekommen und hab dabei leicht den Fühler an der Oberfläche berührt.

Nun komm ich nicht mehr über 920° Abgastemperatur. Teillast ist auch tiefer.

Habe den Benzindruck gesenkt das wär eine Erklärung aber 100° :roll:

Was wenn der Fühler nicht weit genug in den Krümmer ragt (15mm) ?
Wirken sich Schleifspuren an der Fühleroberfläche auf die Temperaturanzeige aus ?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Nein, die Schleifspuren haben keinen Einfluss auf die Messung. Der Messpunkt liegt ein kleines Stück hinter der Spitze. Die beiden Litzen laufen bis unten in den Fühler und sind dort miteinander verbunden.

Für die Fühler verwendet man keine Schneidringverschraubung. Es dürfen nur Klemmringverschraubungen verwendet werden, da es bei Schneidringen zu einer Sollbruchstelle kommt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ich mache es immer so:
Motor betriebswarm im Leerlauf,Fühler soweit einschieben bis um die 500° anzeigt.Wenn man tiefer geht und Temperatur wird nicht mehr hat man die richtige Tiefe erreicht.Tiefer muß nicht sein.Zur Gegenprobe dann Stück für Stück rausziehen und den Punkt markieren wo die Temperatur fällt.So kann man den Bereich bestimmen wo nötig ist.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Meinte auch Klemmring, hab mich falsch ausgedrückt.

Also sollten 15mm ausreichen ?!

Thema:

Abgstemperaturfühler/Anzeige

Oben