Abgastemperaturregelung

Diskutiere Abgastemperaturregelung im C20LET Forum im Bereich Technik; Aus aktuellem Anlass ist mir da was eingefallen. Wie wärs denn mit ner Abgastemperaturregelung, einen Sensor mit Auswerteelektronik(950°-1025°...
sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Aus aktuellem Anlass ist mir da was eingefallen. Wie wärs denn mit ner Abgastemperaturregelung, einen Sensor mit Auswerteelektronik(950°-1025°, Tastverhältniss 10%-90%, Genauigkeit +/- 5°) könnte man vom Audi 2.7 Biturbo nehmen. Bei dem Audi wird die Temperatur geregelt, dadurch ergeben sich Verbrauchsvorteile. Ab einer gewissen Anreicherungsmenge wird beim Audi dann ein Fehler erkannt, man könnte ja dann den Ladedruck absenken, um somit noch besser Schäden zu vermeiden, denn soweit ich weiss ist eine klopfende Verbrennung sehr heiss, genauso wie eine zu magere.
Fragt sich blos wie man den Fühler in den Krümmer platziert und ob sich die Elektronik so einfach machen lässt und welche Kosten dadurch entstehen?

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe auch schon solche Gedanken gehegt. Was kostet denn so ein Audisensor, wird soetwas auch bei einem anderem Auto angewandt.

Es gibt doch beheizte Sonden, sind die immer beheizt o. nur z.b. 5Min lang wenn das Auto kalt ist. Könte es sein das auf ne bestimmte Temperatur beheizt wird. Habe mal ein asm-File gesehen mit einer Lamdamessung per ARV und da war im File etwas mit Temperaturen drin. Da die Spannung der Lamdasonde im geringen Bereich auch durch die Temperatur beeinflusst wird.

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Der Audisensor mit der Auswerteelektronik(sind fest miteinander verbunden) kostet so um die 200€. Wenn man die Abgastemperatur als Korrekturgrösse verwenden würde bräuchte man den Motor aus Sicherheitsgründen nicht so stark anfetten und könnte dadurch bestimmt einiges an Sprit sparen. Ausserdem hätte man dadurch nochmals eine zusätzliche Sicherheit. Ob es sowas auch in anderen Autos gibt kann ich dir nur dazu sagen das es so etwas auch im V8 Biturbo(RS6) und bei den ganzen FSI-motoren gibt. In den FSI-motoren hat der Sensor aber einen anderen Sinn und ist glaubich nicht für so hohe Temperaturen ausgelegt.

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Also beim turbo ist das keine sache wohin damit, Laderbypass eignet sich doch bestens dafür..

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
beim LET mittig in den Abgaskrümmer, damit die Sonde richtig im Abgasstrom sitzt ...

beim FSI ´ne Abgastemp-Sonde hat den Grund, damit die Kats die richtigen Temps haben ... FSI hat ja auch noch die nox-sonde :wink:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo aus dem Sueden(finde keine Umlaute auf dieser Tastatur),

mein Ladergehaeuse hat eine Gewinde fuer ne Lamdasonde dort koennte ich einen Sensor verbauen. Gibt es noch anderes Sensoren die diese Temperaturen ueberstehen, wenn ja wie nennen die sich oder wo bekommt man soetwas her?

Thema:

Abgastemperaturregelung

Oben