Abgastemperatur am Endrohr? /Schallgeschwindigkeit ermitteln.

Diskutiere Abgastemperatur am Endrohr? /Schallgeschwindigkeit ermitteln. im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, da ich weitere "Forschungen" zu diesem Projekt mache,ich allerdings einige Änderungen gemacht habe und vom eigentlichen Helmholtz...
clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

da ich weitere "Forschungen" zu diesem Projekt mache,ich allerdings einige Änderungen gemacht habe und vom eigentlichen Helmholtz Resonator abgegangen bin, brauche ich nun folgenden Information:

Ob eventuell Messungen vorliegen, welche Temperatur das Abgas erreicht hat, wenn es am Endrohr angekommen ist.
Denke es wird nichts daran vorbei führen selber zu messen, aber vielleicht hat ja jemand diese Information.

Insbesondere interessiert mich die Temperatur wenn das Abgas im Krümmer bei 700-750°C liegt.

Gruß
Dimi

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich kann dir sagen, dass man soetwas nicht pauschal sagen kann. Man kann es messen aber auch dann nur für verschiedene Betriebszustände. Nach dem kaltstart kannst du von einem kontinuierlichen Temperaturgefälle bis hin zur Umgebung ausgehen. Wo jedoch welche temperaturen in den einzelnen Bauteilen der Abgasanleige abfallen ist sehr individuell. zb. Turbolader ja oder nein, Vorkat ja oder nein usw. Bei Betriebstemperatur wird ein gut funktionierender KAT welcher CO in CO2 wandelt die Abgastemperatur um einiges steigern.

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Das stimmt wohl, ja. Mir gings eigentlich eher darum einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben. Ums selber messen werde ich wohl nicht kommen. Wobei, wie misst man sowas zuverlässig... !?

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Das stimmt wohl, ja. Mir gings eigentlich eher darum einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben. Ums selber messen werde ich wohl nicht kommen. Wobei, wie misst man sowas zuverlässig... !?

Kommt drauf an wie genau du es haben willst und wie aufwendig es sein soll. Der einfachste Weg der mir einfällt sind PT100 Fühler. Diese sollten bis circa 800 oder 900°c linear sein. Diese kann man mit nem µC oder ner kleinen 12 Bit Messkarte dann an den PC übertragen. Gibt bestimmt auch andere Wege ans Ziel zu kommen zB was fertiges kaufen. Hier messen doch so viele User ihre AGT mit Tempsensoren direkt vorm Turbo. Sowas kann man auch nehmen. Kp was sowas kostet.

Thema:

Abgastemperatur am Endrohr? /Schallgeschwindigkeit ermitteln.

Oben