Abgasgutachten bei Felgeneintragung??

Diskutiere Abgasgutachten bei Felgeneintragung?? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo also gestern habe ich für meinen Calibra meine 9x16 et30vorne ET15 hinten Schmidt VN line Alus gekriegt.. mit 215/40 R16 .. Ich heute zum...
VeilSide

VeilSide

Punkte Reaktionen
0
Hallo also gestern habe ich für meinen Calibra meine 9x16 et30vorne ET15 hinten Schmidt VN line Alus gekriegt.. mit 215/40 R16 .. Ich heute zum Tüv und wollte einzelabnahme....

Der sagt zu mir ist nicht das Auto muss zur Tüvnord niederlassung für ne woche und dann fahrtest und so weiter .... Kosten 3000DM... Und da müsste noch nen Abgasgutachten gemacht werden weil sich da was wegen verändern würde... Spinnt der oder was??? Ich habe nen Festigkeitsgutachten.....

Wer kann mir helfen und was kostet ne einzelabnahme...????

Oder hat einer Die Gleichen Felgen auf seinem Cali ?????

MFG KEK:(

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

sowas hab ich ja noch nie gehört, zumindest nicht bei Deiner Felgendimension. Da hast Du es wohl mit einem Dir nicht wohlwollenden Prüfer zu tun gehabt!
Geh einfach mal zum anderen TÜv! Du mußt allerdngs eine Einzelabnahme machen, da Du keine ABE hast.

MfG,

Tillmann

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

so wie ich das gehört habe um die 250€- 500€ ist Verhandlungssache.

MfG,

Tillmann

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir mal sagen lassen,das diese Prüfprozedur bei Euro3/4 Fahrzeugen notwendig ist wenn kein Gutachten für die Rad/Reifenkombination existiert.
Was für'n Motor hat dein Cali?X20XEV?(Ökoschreck?)

MfG Matze

P

Porscheschreck

Punkte Reaktionen
0
Also meine für meine Räder (Porsche Turbo auf Astra F) war auch ne Einzelabnahme nötig.

Die hat aber mit 2maliger vorstellung (beim ersten mal hatte ich kein Festigkeitsgutachten für die Adapterscheiben) "nur" 120DM gekostet + Eintragung in die Papiere auf der Zulassungsstelle (15DM)

P.

PS. Ein Abgasgutachten ist doch nur notwendig wenn die Räder viel Kleiner werden als Serie, weil man dann immer ne höhere Drehzahl fährt. oder liege ich da falsch ?

Schrankwand_Kay

Schrankwand_Kay

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Kann mir mal einer erklären, was ein Abgasgutachten mit Felgen zu tun hat ??? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Entweder bin ich ein bißchen bes..., oder die drehen jetzt völlig frei !

Soweit ich gehört habe, gibt es ab diesem Jahr neue Regelungen in sachen Eintragungen, daß hat aber nur was mit den Festigkeitsgutachten zu tun, die keine KBA Nummer haben.
Solche Eintragungen haben sie somit verboten.

Abgas hat eigentlich immer was mit der Ansaug- und Abgasanlage, oder mit dem Motor selbst zu tun.
Oder sehe ich da was falsch ?

Naja, nicht das du da was falsch verstanden hast, oder der TÜVer einfach keine lust hatte, dir die einzutragen.

In diesem Sinne Kay

P

Porscheschreck

Punkte Reaktionen
0
@ Kay

Hast mein PS. wohl übersehen?!

Als, zb. hat ein Auto Serie 16 Zoll und es meint einer 13er drunterzuwerfen zu müssen, dann hast du zb. bei 50Kmh im dritten Gang 3500 statt (serie) 2500 Umdr. ! Also einen verstärkten Abgasausstoss ! Kann also auch sein das du nach dem Gutachten in eine andedre Steuer Norm absteigst !!

Klar ?

Gruss P.

Ps. Die Umdr. Zahlen habe ich mir aus den Fingern gesogen um deutlich zu machen worum es geht. (sie können als total anderst sein)

K

Koschi

Punkte Reaktionen
0
also, ab euro 3 wird wirklich etwas kompliziert mit der Eintragung bei nem Freund haben wir beim B-vectra 1.6 16v 100PS eco die orginalen 16" Vectra2000 felgen eintragen wollen.

Beim 1. Tüv hat der Prüfer Laannggee in seinem schlauen Buch herum gekramt und hat uns dann weggeschickt, weil die euro 3 norm in dieser Kombination nicht mehr erfüllt währ.

dann sind wir zu so nem bauern tüv und der hat sie uns eingetragen anscheinend war der prüfer nicht so fit.

aber es stimmt wirklich mit dem gerücht abgasgutachten und so,
auch bei grösseren reifen, weil halt der Hebel länger wird und der motor mehr arbeiten muss ausserdem vergleicht ja das steuer gerät lambdasonde, drehzahl, luftmenge, und geschwindigkeit und somit wird es halt wirklich etwas problematisch.

aber vielleicht hast du ja genau so viel glück wie wir und findest so ein idiot...

koschi

Schrankwand_Kay

Schrankwand_Kay

Punkte Reaktionen
0
AHA !!!

Tachoangleichung ist mir logisch und verstehe ich auch, aber Abgas, naja, wenn ihr meint, dann wird es wohl so sein.

MfG Kay

VeilSide

VeilSide

Punkte Reaktionen
0
Gestern war es soweit ... Der Oberprüfer von dem Hauptsitz hier in der nähe ist zu uns inne Firma gekommen um mein Auto zu Prüfen... Erst Fahrversuche... Alles super... dann Leistungsstand Tachoprüfen... War ich aber schon vorher also alles klar... Ja dann mit Toyo TElef. ne freigabe faxen lassen und siehe da alles klar... Also daraus sieht man das der Tüv wirklich auch gut ist (ausser man fährt zu nen Dorf Tüv wo zwei Bauern in Blauen Kitteln Arbeiten!!!!

Und nen Autohaus zu haben lohnt sich eben doch... Auch wenns nich Opel ist ....:D

Thema:

Abgasgutachten bei Felgeneintragung??

Abgasgutachten bei Felgeneintragung?? - Ähnliche Themen

Opel Astra F GSi 16V Turbo: Hallo Ich verkaufe schweren Herzens meinen Astra F.Der Motor wurde letztes Jahr überholt (Kopfdichtung,Kolben u. Ventile gereinigt usw.) und läuft...
Calibra 16v 4x4 mit LET-Teilen: verkaufe meinen calibra 8v 4x4 mit defektem allradantrieb EZ Feb. 1995 c20xe motor F20 4x4 getriebe tachostand ca 87.000km (kam 2003 neu)...
Steffan EVO 9x16 + 10x16 auf GQP T98C: Hallo, wollte mal wissen ob jemand erfahrung dazu hat.. zz fahre ich Schmidt Space 8,5x17 ET35 und 9,5x17 ET30 (HA Gebördelt und gezogen)auf...
Corsa B mit XE und 195/40...: Hiho, ich hab folgendes Problem. Hab mir jetzt Felgen geholt, Schmidt VN-Line in 7,5x16 ET35 mit Dunlop SP 9000 in 195/40 ZR16 XL. Dazu hab ich...
Oben