Abgas Kontrollleuchte

Diskutiere Abgas Kontrollleuchte im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Seit heute leuchtet bei mir die Abgaskontrollleuchte und geht auch nicht mehr aus ! Habe seit kurzem das Vorkat Ersatzrohr und den Sportkat von...
S

Speedteam

Punkte Reaktionen
0
Seit heute leuchtet bei mir die Abgaskontrollleuchte und geht auch nicht mehr aus !
Habe seit kurzem das Vorkat Ersatzrohr und den Sportkat von EDS verbaut mit diesen Teilen sollte die Lampe laut Aussage von EDS nicht angehen , oder kann es an etwas anderem liegen ?
Kann ich damit noch fahren oder habe ich einen grösseren schaden zu befürchten
Würde mich über eine Antwort von einem EDS Mitarbeiter freuen natürlich auch über jede andere Antwort

OPC Caravan

OPC Caravan

Punkte Reaktionen
0
tech 2 anschliessen und fehlercode auslesen
aber da heute sonntag.......warten bis montag :wink:

mfg opc

S

Speedteam

Punkte Reaktionen
0
War gerade beim freundlichen er hat den fehler ausgelesen
Das Tech 2 hat folgendes angezeigt :
KATALYSATOR EFFIZIENS UNTER GRENZWERT
was das jetzt genau verursacht wusste er auch micht ,kann der Kat sein(was ich nicht glaube ,da er ein neuer EDS Kat ist )oder die Lambdasonde
Was meint ihr?

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

welche Software fährst du? Serie?

Bin kein Mechaniker bei OPEL aber laut der Fehlermeldung erkennt das Steuergerät eine Fehlfunktion der Katalysator-Anlage! Dies kann entweder sein das der EDS-Kat ohne Vorkat die Grenzewerte nicht erfüllt, die die Software vorgibt, oder die Messonde in der Auspuffanlage gibt abweichende Werte an das Steuergerät. Würde Vorschlagen mal ne kpl. AU mit OBD-Diagnose machen lassen, dann siehst du ob der KAT richtig arbeitet oder nur die Elektronik spinnt.

Wie lange fährst du eigentlich schon mit EDS-Kat und ohne Vorkat? Kam die Fehlermeldung evtl. erst kurz nach dem Umbau?

Mfg

Sven

S

Speedteam

Punkte Reaktionen
0
Abgaskontrollleuchte

Das Vorkatersatzrohr und den EDS Kat fahre ich schon ca.3000 km ohne Probleme(sollte eigentlich länger halten)
Fahre die EDS Software schon 34000km (30000 Km PH2)nie mit Probleme
Mein Auto (Astra G Caravan OPC)hat eine Gesamtlaufleistung von 34600KM)
Der Motor lauft auch mit aufleuchten der Lampe ohne Probleme es ist nichts zu merken das irgendetwas nicht stimmt

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

dann würde ich auf eine defekte Abgassonde tippen! Wahrscheinlich liefert diese dem Steuergerät falsche Werte.

Mfg

Sven

S

Speedteam

Punkte Reaktionen
0
Abgaskontrollleuchte

Der freundliche hat heute alles durchgemessen und getestet er sagt , die zweite Sonde also die nach dem Hauptkat hat den Fehler angezeigt er sagt die Sonden sind i.O. nach seinen gemessenen Werten soll es der Hauptkat sein(ist klar ,da er nicht original Opel ist)
Der Fehler wurde gelöscht ohne etwas auszutauschen und er ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten

-wastl-

-wastl-

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor mir an einen z20lel einen 3"-Auspuff ab Lader anfertigen zu lassen. Dabei wurde mir auch ein 100- bzw 200-Zeller Hauptkat angeboten, mit TÜV. Allerdings mit dem Hinweis, dass der Kat zwar für EURO4 zugelassen ist, jedoch nur Dank einer Beschichtung diese Norm erreicht. Diese Beschichtung geht auf Grund der hohen Abgastemperaturen von Turbomotoren kaputt, wodurch dann der oben genannte Fehler mit der zu geringen Kateffizienz erscheint. Als Abhilfe soll ich einfach die Lambdasonde deaktivieren lassen bzw blindlegen.
Meine Frage nun dazu: Kann das unangenehme Nebenwirkungen auf den Motor haben? Immerhin fettet die Sonde das Gemisch bei Bedarf auch mal an usw und ich will für die paar PS aufm Papier keinen Motorschaden riskieren. Welche Alternativen gibt es um die Abgasnorm zumindest für die Eintragung zu erreichen ohne die gute AGA damit komplett sinnlos zu machen?

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Es liegt am Kat .....

EDIT: Wenn du die hintere Lambdasonde abschaltest, bekommst du heutzutage keine AU mehr wenn du nicht gerade Vitamin B hast !

Nur als Vorsicht für alle die nicht soooo viele Kontakte haben !

-wastl-

-wastl-

Punkte Reaktionen
0
Ja das Problem von oben ist von 2004 und mir ist es bekannt dass es am Kat liegt =)

P

panic

Punkte Reaktionen
1
also, die sonde hinter dem kat, ist nur eine monitorsonde die, die funktion des kats überwacht. aber sie fettet nicht an, wie gesagt soll nur der überwachung dienen (obd).
gruss jan

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Das man die zweite Sonde nicht abschalten sollte ist klar, aber wenn man den Messbereich deutlich erweitert müsste das doch gehn oder?
Der Tüvprüfer schaut ja nur das alles in der Toleranz ist, wie groß die dann ist, weiß er ja nicht?

P

panic

Punkte Reaktionen
1
es gibt aber ne software die der 2 sonde vorspielt das alles inordnung ist. bspw. braucht man nur einen gewissen wieder stand dazwischen zuhängen. nochmal die zweite sonde dient nur der überwachung. und wenn der readiness code stimmt ist die abgasuntersuchung sowieso hinfällig

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
Das einfachste ist einfach die Katdiagnose zu deaktivieren...ist bei mir auch gemacht und funktioniert ohne Probleme...für einen guten tuner sollte das kein Problem sein....

Gruß Silvio!

-wastl-

-wastl-

Punkte Reaktionen
0
OK dann ist ja alles in Ordnung.
Wenn die Katdiagnose deaktiviert ist hab ich aber auch lediglich keine Abgaslampe mehr oder? Für die AU brauch ich dann "Vitamin B".

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
Doch die Abgaslampe funktioniert immer noch sie geht nur nicht mehr an,wenn die Grenzwerte von den Abgasen überschritten werden...bei allen anderen Abgasfehlern geht sie immer noch an und AU is auch kein Problem,wenn dein kat trotzdem arbeitet nur vielleicht nich optimal...der tüver sieht ja nich das die ausprogrammiert is der guckt nur ob ein fehler drin is und wenn keiner drin is is alles gut :gg:

Thema:

Abgas Kontrollleuchte

Abgas Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Meinungen Tuning etc.: Hallo, bin neu hier und grüße alle Turbofans, Nun zum Thema...seit geraumer Zeit lese ich im Forum die Meinungen zum Thema tuning etc..da ich...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.: Hallo! Es war in der Nacht auf Freitag den 13... Hab mit nem Kumpel in seiner Werkstatt uns abends noch mal rangesetzt und die Schaftabdichtungen...
Oben