Abgas im Kühlwasser

Diskutiere Abgas im Kühlwasser im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ahoi, hab nach moderatem Kühlwasserverlust (ca. 0,3l auf 1000km, bei kaltem Wetter mehr) unter anderem beim FOH mal das Kühlwasser auf Abgas...
R

rotsh

Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

hab nach moderatem Kühlwasserverlust (ca. 0,3l auf 1000km, bei kaltem Wetter mehr) unter anderem beim FOH mal das Kühlwasser auf Abgas prüfen lassen. Natürlich oh Wunder wurde dort auch gleich reichlich vorgefunden (Testflüssigkeit bös verfärbt).
Bin mit dem Wagen daraufhin jedoch noch über 1 Jahr gefahren (mit Phase1), weil sich der Verbrauch vor allem im Sommer gen 0 stabilisiert und mir darüber hinaus der propagierte Kostenvoranschlag doch sehr missfallen hat.

Nun, wie dem auch sei wurde jetzt infolge fälligem Zahnriemens und neuem Turbo gleich der Kopf mit abgenommen und siehe da, Dichtung völlig intakt und der Kopf selber musste ebenfalls lediglich um 0,05 geplant werden.
Nun anbei meine Frage in die Runde, wer von den Z20let Fahrern schonmal diesen ominösen Kühlwasser test mit negativem Resultat bestanden hat und/oder ob es sein kann, dass irgendwo im Bereich meines Turbos (mehrfach gerissen an Krümmer und Wastegate etc.) ein Kontakt zwischen Abgas und Kühlwasser stattgefunden haben könnte?

Grüße

Roger

W

Wurzelkopf

Punkte Reaktionen
0
Dichtung völlig intakt
Na das würde ich aber hier nicht so einfach hinschreiben. Wie will man eine leicht undichte Kopfdichtung nach dem Ausbau beurteilen?
Nächstes was mir aufstößt....den Kopf um 0,05mm geplant!
Wäre sehr interessant zu wissen warum man den Kopf dann plant? Solch Wert bügelt die Dichtung selber aus. Bis 0,05mm verzug ist i.O. Sieht der Motorbauer wenn er das Haarlineal drüber gelegt hätte. Somit wars Kopfplanen für die Katz.
Kann man den Schnüffeltest glauben? Ja in jedem Fall..weil die Testflüssigkeit regiert in Verbindung mit dem Abgasen.
Warum wurde der Wasserverbrauch im laufe der Zeit geringer? weil sich vielleicht irgendwelche Ablagerungen an der besagten Stelle gebildet haben..sprich das oxidiert dann mal ein wenig an der Austrittsstelle.
So nun schreibst leider nicht obs nach dem Dichtungstausch wieder chic ist? Nicht das der Kopf hier irgendeinen Haarriss hat? :lol:
mfg Ralf

R

rotsh

Punkte Reaktionen
0
Motor wird vorr. erst kommende Woche wieder in Betrieb genommen. Wenn mir der Mechaniker auf Nachfrage sagt, dass die Dichtung hinsichtlich Wasserabdichtung i.O. war glaube ich das.
Ebenso wenn mir der Kopfspezialist sagt, dass ein Planen immer anzuraten ist lass ich das machen und freue mich, dass er nur so wenig krumm war. Schlechter wird die Abdichtung sicher nicht davon. Kopf wurde auch heiss abgedrückt wo keine Undichtigkeiten/Haarrisse auftraten.

Der Wasserverbrauch war vorrangig bei kalten Temperaturen (ab 5° abwärts) vorhanden.
Meine Frage war ob man immer ein Problem mit der Kopfdichtung hat wenn CO im Kühlwasser gefunden wurde. Dies scheint dann wohl so zu sein, daher vielen Dank für den Beitrag.

Grüße

Roger

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
.......................
Der Wasserverbrauch war vorrangig bei kalten Temperaturen (ab 5° abwärts) vorhanden.
.............................

Grüße

Roger

Hast Du mal die Anschlüsse am wassergekühlten Ökühler auf der Rückseite des Motors kontrolliert. Ich hatte 1 1/2 Jahre KW verlust, aber nur wenn es Kalt war, dann hat sich heraus gestellt, das der Wasseranschluss am Ölkühler undicht war, allerdings hatte ich anschl. auch einen Wasserfleck am Boden. Das KW habe ich mit Kontrastmittel eingefärbt, um überhaupt eine Möglichkeit zuhaben, das man es sieht.

Deine Frage bezüglich CO2 kann ich Dir nicht beantworten.

R

rotsh

Punkte Reaktionen
0
Nein, wurde zumindest von mir nie explizit kontrolliert, werde ich demnächst aber machen. Kühlsystem wurde bislang mehrfach unter Druck gesetzt aber nie eine Leckage gefunden. Wasserflecken gab es auch keine. Der hier bereits mehrfach genannte Wasseranschluss zum TL wurde ebenfalls explizit nachgezogen und kann ausgeschlossen werden. Vielleicht wars ja doch der Kopf, werde ich demnächst ja feststellen können. Hat von den Zlet Fahrern hier schon jemand einen negativen Kühlwasserfärbetest gehabt?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hallo, hab das gleiche problem bei einem wagen aktuell. co2 im kw.
kompression war i.o.
kw verlust jede woche ca 0,5l
keine flecken unterm auto.
dann 2 bar druck auf das kühlsystem gegeben, halbe stunde später war der erste zylinder ein aquarium. also voll mit wasser.
kopf runter, und siehe da, dichtung nichts zu erkennen, auch keine offensichtlichen risse am kopf.

wer hat so ne platte zum abdrücken in der nähe von mittelhessen.
kann man so ne platte bauen ? oder gibts ne laden, wo es sowas zu kaufen gibt (kann man ja immer mal gebrauchen)?
wie wahrscheinlich ist es, das der kopf im arsch ist???

mfg ttb

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
An meiner Kopfdichtung konnte ich als Laie auch nichts auf anhieb sehn.
Mein Motorinstandsetzer zeigte mir sofort die defekt Stelle an der Kopfdichtung.

Nach dem Kopfdichtungswechsel war dann wieder alles ok.

MfG
Marco

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch co2 im Kühlwasser vor einiger Zeit. Allerdings ist bei mir nach dem Fahren auch immer ein Wasserfleck zurückgeblieben. Nach dem Kopfabbau hat man auch gesehen, dass die Dichtung noch in Ordnung ist. Im Endeffekt hat sich rausgestellt, dass mein Zylinderkopf innen gerissen ist auf allen 4 Zylindern. Hast du denn die charakteristischen Risse in den Zündkerzenschächten?
Gruß Tim

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch co2 im Kühlwasser vor einiger Zeit. Allerdings ist bei mir nach dem Fahren auch immer ein Wasserfleck zurückgeblieben. Nach dem Kopfabbau hat man auch gesehen, dass die Dichtung noch in Ordnung ist. Im Endeffekt hat sich rausgestellt, dass mein Zylinderkopf innen gerissen ist auf allen 4 Zylindern. Hast du denn die charakteristischen Risse in den Zündkerzenschächten?
Gruß Tim

Wie hast du gesehen dass die Dichtung noch in Ordnung ist? Das kann man wie schon geschrieben meist gar nicht sehen. Die Risse im Zylinderkopf bei den Zündkerzengewinden machen hierbei meistens gar nichts aus. Ich hab auch einen mit Rissen verbaut nach dem Kopfdichtungswechsel..jetzt ist alles OK

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hab den kopf selber(noch) nicht gesehen. hab leider keine zeit mich selber drum zu kümmern, daher macht es ein kumpel mit meisterwerkstatt.
gehe davon aus, dass seine aussage keine laienaussage ist.
jedoch möchte ich es eben hinterfragen, weil die dichtung offensichtlich nicht defekt ist.
laut opel hier hatten die bisher auch noch keine gerissenen köpfe.

mfg ttb

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
ich weiß es daher, dass der Kopf bei 2 Motorenbauern war (einer davon war Hellspeed) und die ihn als Schrott und irreperabel bezeichnet haben. Der Wagen lief auch vorher komplett rund und hatte keinen Leistungsverlust.

@TingelTangelBob ich würde den Kopf auf jeden Fall heiß abdrücken und vermessen lassen. Dann kannst du sicher sein, dass er in Ordnung ist wenn das alles passt!

Thema:

Abgas im Kühlwasser

Oben