A16LET Astra J >> EDS Phase 1 ... Wastegate einstellen?

Diskutiere A16LET Astra J >> EDS Phase 1 ... Wastegate einstellen? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hey Hallo erstmal! Also ich komme vom Astra-J-Forum und da mir dort nicht direkt weitergeholfen werden kann wende ich mich mal an euch :) Gibt...
B

ben104

Punkte Reaktionen
0
Hey Hallo erstmal!

Also ich komme vom Astra-J-Forum und da mir dort nicht direkt weitergeholfen werden kann wende ich mich mal an euch :)
Gibt leider kein Unterforum für die "A's", deswegen hoffe ich, dass ich hier trotzdem halbwegs richtig bin ;)

Also, es geht darum, habe per IPF mir vorige Woche die EDS Phase 1 aufgespielt und soweit so gut. Leider kaum Leistung obenraus gehabt (also im Vergleich zur Serie) und naja, nur etwas homogenerer Beschleunigungsverlauf... Also mehr "Druck" spüre ich leider nicht, den höre ich nur beim Gasgeben.
Habe auch schon Kontakt zu EDS und speziell zu Arno Schindler gehabt und er sagte mir, ich solle die Wastegate 5mm strammer stellen... Jetzt frage ich euch, kann ich das einfach so machen bzw. ist das denn "normal"? Weil kann leider nicht einfach mal zu EDS fahren (wären 450km eine Strecke) und abstimmen lassen... Ich hab dann keine Lust, dass mein Motor dann abdankt und seinen Geist aufgibt... Und jaaaa ich weiß wie die Wastegate funktioniert und bin mir auch über die Folgen bewusst und deswegen frage ich, ob das denn zwingend notwendig sein muss bzw. das bei 5mm der Motor nicht viel mehr strapaziert wird als er auch aushält?

Kann mir dazu jemand Hilfe beisteuern? Ich bin für jede Antwort dankbar! :)

Grüße Ben

• A16LET Astra J >> EDS Phase 1 ... Wastegate einstellen?

Anzeige

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Beim Astra-J A16LET ist die serienmässige Wastegatedoseneinstellung sehr weich bei den Fahrzeugen die wir bislang auf unserem Leistungsprüfstand gemessen und optimiert hatten !

In diesem Falle wird durch den Abgasgegendruck die Wastegatedose von allein aufgedrückt und der Ladedruckregler erreicht seinen Zielladedruck leider nicht !

Ein NACHSPANNEN um 5-8mm ist völlig unproblematisch , erst nach 20mm ist das Gewinde am Ende , selbst dann wird die Wastegatedose NICHT blockiert !

Gruß ASH@EDS

B

ben104

Punkte Reaktionen
0
Ach super Arno, dass du gleich hier antwortest :) Hattest mir ja schon gleich auf meine Mail zurückgeschrieben... :)
Also hier mal ein ungefähres Bild: http://www.vx-performance.de/catalog/images/stufe3_lader.jpg
Soll ich es dann so drehen, dass die rechte Seite von den Schrauben (also welches hier kürzer ist) LÄNGER wird oder KÜRZER??? :)
Dankeschön!

Grüße Ben

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !
Check mal bitte deinen Spam Ordner .. Hab dir 2 Mails mit Bild geschickt , scheinen nicht angekommen zu sein !

Dreh die Muttern in Richtung Wastegatedose .... das RECHTE .. aktuell kürzere Gewinde muss dabei länger werden +5-8mm !!

Gruß ASH@EDS

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
... Und jaaaa ich weiß wie die Wastegate funktioniert und bin mir auch über die Folgen bewusst...

Das Zitat und deine jetzige Frage passen nicht gut zusammen^^ Das überstehende Gewinde muss auf der rechten Seite (nicht auf der "Dosenseite") länger werden --> Dose wird gespannt.

Gruß
Dave

B

ben104

Punkte Reaktionen
0
Das Zitat und deine jetzige Frage passen nicht gut zusammen^^ Das überstehende Gewinde muss auf der rechten Seite (nicht auf der "Dosenseite") länger werden --> Dose wird gespannt.

Gruß
Dave

Ja, ich hätte mich anders ausdrücken sollen :) Ich meinte damit, ich weiß wie ein Wastegate funktioniert, also was es macht usw. ... aber wie es einzustellen geht wusste ich bis vor ein paar Sekunden nicht ;) Danke an euch beide :)
Ja Arno, die eine Mail mit Bild habe ich erhalten! Jetzt verstehe ich das auch :D
Super, ich werde mich gleich nach Feierabend mal ranmachen und euch dann berichten :)

Gruß Ben

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Warum nicht direkt auf die Rolle nach Marl fahren? Würde ich eh machen, wenn ich wissen will was überhaupt für eine Leistungssteigerung erreicht wurde.

B

ben104

Punkte Reaktionen
0
Werde ich wohl auch machen Schraxx... Ist halt nur die Entfernung (400km) ... aber im Endeffekt wäre es echt das beste, das sehe ich jetzt auch ein :)

Thema:

A16LET Astra J >> EDS Phase 1 ... Wastegate einstellen?

Oben