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camefromhell
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Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, aber die letzten Debatten sind schon einige Jahr her, und ich hoffe, es gibt Langzeiterfahrungen.
Ausgangsbasis: Corsa D OPC, BJ 2010, aber schon der A16LER Motor.
95.000 km, Wartungsstau wurde beseitigt, läuft mit Seriensoftware einwandfrei.
Keine Veränderungen bisher (also kein VKER, LLK, Abgasanlage alles serienmäßig).
Ist die EDS P1 für das Auto soweit ok, dass das Risiko eines Motorschadens sich in Grenzen hält?
Gründe, warum ich unsicher bin:
Der Thread hier: https://www.opel-turbo.de/threads/problem-ladedruck-eds-phase-1.127025/
Scheinbar läuft bei dem User die Phase 1 untenrum sogar schlechter als Serie, hat oben aber zu viel Ladedruck.
Und noch schlimmer, einen Overboost, der ja als Ursache für Motorschäden bekannt ist, und so nicht mitlaufen sollte.
Und die Einspritzdüsen-Thematik, die die Engländer aufgebracht haben:
Hier wird im Prinzip ja gesagt, dass die Einspritzdüsen vom LER schon mit der Serienleistung am Limit laufen, und mit der EDS Software der Motor ab 5200 Umdrehungen zu mager läuft, weil die Einspritzdüsen nicht mehr mitkommen
WG-Motorworks hat eine Artikel dazu gepostet, den ich hier aber leider noch nicht verlinken darf.
Was ist eure Meinung dazu? Ist EDS P1 für ein Alltags-Auto, das gelegentlich auch sportlicher bewegt wird, sinnvoll und standfest?
Ausgangsbasis: Corsa D OPC, BJ 2010, aber schon der A16LER Motor.
95.000 km, Wartungsstau wurde beseitigt, läuft mit Seriensoftware einwandfrei.
Keine Veränderungen bisher (also kein VKER, LLK, Abgasanlage alles serienmäßig).
Ist die EDS P1 für das Auto soweit ok, dass das Risiko eines Motorschadens sich in Grenzen hält?
Gründe, warum ich unsicher bin:
Der Thread hier: https://www.opel-turbo.de/threads/problem-ladedruck-eds-phase-1.127025/
Scheinbar läuft bei dem User die Phase 1 untenrum sogar schlechter als Serie, hat oben aber zu viel Ladedruck.
Und noch schlimmer, einen Overboost, der ja als Ursache für Motorschäden bekannt ist, und so nicht mitlaufen sollte.
Und die Einspritzdüsen-Thematik, die die Engländer aufgebracht haben:
Hier wird im Prinzip ja gesagt, dass die Einspritzdüsen vom LER schon mit der Serienleistung am Limit laufen, und mit der EDS Software der Motor ab 5200 Umdrehungen zu mager läuft, weil die Einspritzdüsen nicht mehr mitkommen
WG-Motorworks hat eine Artikel dazu gepostet, den ich hier aber leider noch nicht verlinken darf.
Was ist eure Meinung dazu? Ist EDS P1 für ein Alltags-Auto, das gelegentlich auch sportlicher bewegt wird, sinnvoll und standfest?