A16LER - EDS P1 ja oder nein?

Diskutiere A16LER - EDS P1 ja oder nein? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, aber die letzten Debatten sind schon einige Jahr her, und ich hoffe, es gibt...
C

camefromhell

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, aber die letzten Debatten sind schon einige Jahr her, und ich hoffe, es gibt Langzeiterfahrungen.

Ausgangsbasis: Corsa D OPC, BJ 2010, aber schon der A16LER Motor.
95.000 km, Wartungsstau wurde beseitigt, läuft mit Seriensoftware einwandfrei.
Keine Veränderungen bisher (also kein VKER, LLK, Abgasanlage alles serienmäßig).

Ist die EDS P1 für das Auto soweit ok, dass das Risiko eines Motorschadens sich in Grenzen hält?

Gründe, warum ich unsicher bin:

Der Thread hier: https://www.opel-turbo.de/threads/problem-ladedruck-eds-phase-1.127025/
Scheinbar läuft bei dem User die Phase 1 untenrum sogar schlechter als Serie, hat oben aber zu viel Ladedruck.
Und noch schlimmer, einen Overboost, der ja als Ursache für Motorschäden bekannt ist, und so nicht mitlaufen sollte.

Und die Einspritzdüsen-Thematik, die die Engländer aufgebracht haben:
Hier wird im Prinzip ja gesagt, dass die Einspritzdüsen vom LER schon mit der Serienleistung am Limit laufen, und mit der EDS Software der Motor ab 5200 Umdrehungen zu mager läuft, weil die Einspritzdüsen nicht mehr mitkommen
WG-Motorworks hat eine Artikel dazu gepostet, den ich hier aber leider noch nicht verlinken darf.

Was ist eure Meinung dazu? Ist EDS P1 für ein Alltags-Auto, das gelegentlich auch sportlicher bewegt wird, sinnvoll und standfest?

• A16LER - EDS P1 ja oder nein?

Anzeige

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also ich würde entweder nur Hardware fahren mit original Motor (sprich VKER, Downpipe Sportkat, AGA und eventuell einen LLK). Selbst mit Serien LLK hatte ich damit über 225ps gehabt.

Software nur, wenn auch Kolben/Pleuel verstärkt sind.

In dem Moment wo größere Düsen rein kommen muss eh abgestimmt werden und der Lader macht auch nur max 230ps mit.

Im Prinzip kann man alles verstärken, wenn es über 300Nm gehen soll.

Meine Sachs Performance und der neue OEM Lader haben 245ps 350Nm 1 Jahr mitgemacht. Dann war Schicht ... Untenrum 1,4 bar, abfallend auf 1,2 bar und Rennstreckenbetrieb.

Bei nur Hardwaretuning hat der Lader über 150 000km Straße und über 6000km Renne durchgehalten.

MartinFry

MartinFry

Punkte Reaktionen
129
Boa, heftig!

Da ist man ja schön angeschmiert, wenn man denkt:“Ach, mach ich mir mal ne Phase drauf und lass krachen"!

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Ich hatte 2 corsas beide mit phase 2 ,orginal Motor . Ladeluftkühler und abgasanlage . Hatt alles wunderbar gehalten , lass dir hier nicht so viel reinreden von den Angsthasen

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
48
Würde es auch nicht machen, vorallem nicht mit Serienhardware. Im örtlichen Autohaus damals als der D OPC neu war hatte der Vorführer nach 13tkm den bekannten Ringstegbruch. Lieber Hardware machen was bei dem Motor ja auch gut was bringt

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Würde es auch nicht machen, vorallem nicht mit Serienhardware. Im örtlichen Autohaus damals als der D OPC neu war hatte der Vorführer nach 13tkm den bekannten Ringstegbruch. Lieber Hardware machen was bei dem Motor ja auch gut was bringt
Das ist dann halt Pech. Es gibt soooo viele gechipte corsa d opc die ohne Probleme laufen , nur die paar die Probleme haben melden sich eben online ..... Ich bin auch Phasen über ipf gefahren die mit steel rods gekennzeichnet waren , solange der overboost fehlt gibts da i der Regel keine Probleme, vielecht die kupplung , aber Motor hält.

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
48
"In der Regel" kann man bei sowas eben nicht sagen, da jeder Fahrer anders ist. Und da ein OPC Fahrer nun mal meistens einen schweren Gasfuß hat würde ich eher von abraten. Natürlich kann man auch sagen scheiß drauf, aber dann muss man mit dem Gedanken vertraut sein dass es jederzeit soweit sein kann dass der Motor hin ist. Wenn Software, dann würde ich mindestens Vker und eine gescheite Aga verbauen um der Abgastemperatur etwas entgegenzuwirken. Großer LLK wäre dann natürlich auch noch optimal

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Ich würde da eher den tunern vertrauen ,mal davon abgesehen ob die Leistungsangaben stimmen. Die haben im laufe der Zeit einige corsas gemacht ,Anfangszeiten sind die kaputt gegangen weil die den overboost nicht entfernt haben .

Bei meiner NRE fahre ich momentan mit angegebenen 230 ps /300 nm ,davor bin ich langezeit 240 ps/330 nm gefahren ,mit LLK und Abgasanlage ab turbo ( ohne vorkat) alles ohne Probleme,nicht mal die kupplung macht Probleme,auto hat jetzt knapp 160tkm runter .
Software hab ich nur gewechselt,weil mein astra jetzt als leistungsschlampe dient und der corsa fürn Alltag ist .

Und damals bei meinem z16ler bin ich nur Vker gefahren ,auch mit 235ps /330nm ,ging wie Hölle des ding . Hab den dann irgendwann verkauft,ernsthafte Probleme aich nicht gehabt .

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Und bevor ich den Motor usw am corsa machen würde ,würde ich den lieber verkaufen und nach nem astra schauen ,da bekommt man viel leichter 280-300 ps raus ohne tausende euros zu verschenken

MartinFry

MartinFry

Punkte Reaktionen
129
Aber da würde genau für mich der Reitz liegen, hat nicht jeder. Und der Corsa ab D sah auch wieder gut aus. Mit dem rechts/ links Auspuff, Brembo Bremse 👌🏻

C

camefromhell

Punkte Reaktionen
0
Zu welcher Abgasanlage ab Kat würdet ihr derzeit raten?

Ich habe gefunden (lt. Web-Recherche)
HG Bull-X (soll angeblich schön klingen, und sehr passgenau sein, 76mm) ca. 900 Euro
FMS (Soll etwas schwächeren Sound als die Bull-X haben und Probleme mit der Passgenauigkeit) ca. 900 Euro
Dbilas (wenig zu finden wie der Klang ist, ein Forum meint, es ist eine umgelabelte FMS?) ca. 700 Euro

ist das soweit zutreffend oder seid ihr anderer Meinung?

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Bull x und dbilas kann ich nix zu sagen ,mit FMS war ich bis jetzt immer zu frieden,wobei mir der Klang eigentlich recht egal ist .
Würde an deiner Stelle lieber in ein Vker und downpipe investieren ,da bleibt nämlich am meisten Leistung liegen ,auch wenn ein VKer nicht legal ist , bei mir hat nie ein tüver oder irgendwer Probleme gemacht deswegen .

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Dbilas sind Simons Auspuffanlagen hat mit dem FMS Zeug nichts zu tun.
FMS ist in den Dämpfern verjüngt dazu die schlechte Materialqualität und die Schweißnähte 🤢

Ich würde Fox nehmen..

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
48
FMS hat meistens ne kack Passgenauigkeit und die Nähte rosten schnell wieder. Aber die 70er Aga klingt gut. Würde Vker und ne BullX verbauen, @Schraxx hat mittlerweile auch die BullX drunter. Fox ist natürlich auch immer empfehlenswert aber genau wie die Dbilas eher auf der leiseren Seite.

MartinFry

MartinFry

Punkte Reaktionen
129
Also bei mir hat die Friedrich gut gepasst. Das einzige was gestört hat, sie ist innerhalb kurzer Zeit so laut geworden, das der TÜV mich weggeschickt hat!

Bei der 76mm Verrohung ist mir das egal wenn da hier und da nicht 76mm ist, sondern vielleicht nur 70mm. Für den 1,6'er den ich habe reicht die allemal.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Mit der Bull X + 70mm Downpipe + original Kat bin ich jetzt bei 85dB. Also voll in der Toleranz und sehr dezent. Bin gespannt wie es mit 76mm DP + HJS Kat klingen wird.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
85db wieviel hat der opc den eingetragen?😳

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Bull x ist auch verjüngt ,hab ich mal gelesen .
Aber mal ehrlich der junge will doch leistung bzw. Phase 1 , dann wie gesagt vker und downpipe kaufen und erstmal den Rest serie lassen.

Die billigste Variante wäre VKER und Software , da geht der corsa schon ganz gut .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

A16LER - EDS P1 ja oder nein?

Oben