4x4 im Autocross Modifikationsmöglichkeiten

Diskutiere 4x4 im Autocross Modifikationsmöglichkeiten im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, da ich bisher C20LET im FWD habe und mein Calibra Turbo komplett original ist, habe ich mich bisher noch nicht vertiefend mit dem...
A

astrafgsi16v

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich bisher C20LET im FWD habe und mein Calibra Turbo komplett original ist, habe ich mich bisher noch nicht vertiefend mit dem Thema 4x4 beschäftigt.

Was ich vorhabe ist einen Vectra A 4x4 bisher mit C20NE auf C20LET umzubauen und diesen im Bereich Autocross einzusetzen. D.h. hauptsächlich gefahren im Dreck und unbesfestigten Boden, max. Schotter. Das wiederum bedeutet das die Traktion im Vordergrund steht. Das Auto wird mit Stollen/Schotterreifen gefahren.
Das Problem zum einen ist, dass wenn es nass ist, der Dreck sich in die Stollenreifen setzt und ein vorankommen sehr Leistungsintensiv ist. Zum anderen muss ich aber auch die Traktion da sein. -> am besten es werden immer alle 4 Räder angetrieben.

Meine Frage ist, wie kann ich den Antriebsstrang und das Antriebskonzept so weit ausreizen das Ziel eine möglichst hohe Traktion auf einem solchen Untergrund zu erhalten mit möglichst wenig finanziellen Aufwand?

Gruß und danke
Thorsten

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
GEMA MS hat auch Kunden die Autocross betreiben. Frag doch da mal an.

Achilles

Achilles

Punkte Reaktionen
0
mit möglichst wenig finanziellen Aufwand?

Nein ist nicht möglich. Du musst da schon ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Ansonsten ist Gema Motorsport oder auch Hürlimann (Schweiz) eine gute Adresse.

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
Ganz ehrlich. Da Du ja so wenig wie möglich ausgeben willst, bist Du bei Opel an der falschen Adresse. Was meinst Du was das alles kostet, der Umbau etc. vom C20Let?
Kauf Dir einen Golf 4, 4 Motion, als Unfaller. Hat Allrad, 204 Ps und hält eine Ecke länger. Und vom Gewicht nehmen die sich auch nicht wirklich was. Für das Geld kaufst Du bei Opel nicht mal ein verstärktes VG :)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...XPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED

Bei der Scheiss Karre hier, verkaufst das Leder etc. und bekommst noch Kohle zurück. Davon kannst Dir dann noch einen kleinen Turboladerkit aus China kaufen und machst richtig Lack auf dem Stoppelacker.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Für Stoppelcross kostet schon ein richtiges Fahrwerk mit langen Federwegen ab 3000euro aufwärts.
Einfach irgendein Serienkram wird nicht halten, da kannst dann nach jedem Lauf alle Stoßdämpfer wechseln.

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
für den kurs von dem gezeigtem Golf würde ich garnix raus schmeissen und einfach sodamit durch wald hämmern und als winter karre nehmen, nein nicht weil ich VW nicht mag sonder bei dem kurs ist doch fast egal wenn schrott dann schrott.

Ich kann den preis kaum glauben :)

pmscali

pmscali

Punkte Reaktionen
0
für den kurs von dem gezeigtem Golf würde ich garnix raus schmeissen und einfach sodamit durch wald hämmern und als winter karre nehmen, nein nicht weil ich VW nicht mag sonder bei dem kurs ist doch fast egal wenn schrott dann schrott.

Ich kann den preis kaum glauben :)

Der Golf hatte aber eine Niederländische Zulassung, der ist dann auch nicht so einfach bei uns mal angemeldet.

A

astrafgsi16v

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Tipps. Ich möchte eigentlich keine Diskussion lostreten um andere Autos. Mir geht es nach wie vor um einen Opel Vectra A 4x4 und nicht um einen Fahrzeugwechsel.
Was der Umbau auf LET kostet weiß ich, mich nicht mehr viel, da ich noch ein paar LET-Motoren da hab. Fahrwerk etc alles vorhanden. Mir geht es einzig und allein um den Antrieb. Das können solch "banale" Vorschläge und Diskussionen sein wie z.B. Verteilergetriebe verschweißen, Diff verschweißen etc. Obs dann hält und taugt wird sich zeigen. Ich will sozusagen eine realisierbare, kreative und kostengünstige Möglichkeit. Eine Zulassung ist nicht mehr nötig, daher sind alle Vorschläge gerne Willkommen.

Gruß und danke
Thorsten

turbotommi

turbotommi

Punkte Reaktionen
0
Meld dich doch einfach mal beim walter der sollte da was haltbares haben

mfg tommi

Thema:

4x4 im Autocross Modifikationsmöglichkeiten

Oben