3te Laderschaden!!

Diskutiere 3te Laderschaden!! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo. du wirst lachen, aber er hat wirklich nicht stark gequalmt, man sieht ja auch auf den Bildern auf der ersten Seite dass in dem Krümmer...
U

uli82

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
du wirst lachen, aber er hat wirklich nicht stark gequalmt, man sieht ja auch auf den Bildern auf der ersten Seite dass in dem Krümmer keine Ölspuren zu sehen sind!
Der Lader hat exakt 12xxkm hinter sich!!
Öl is/war Castrol 10W60

• 3te Laderschaden!!

Anzeige

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
also wenn soviel Ölschlamm im Lader ist und der grad mal 1200km gefahrfen wurde frag ich mich warum zum geier noch einer das Castrol Öl nimmt. Da bekommt man ja Angst :shock:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
Halleluja schaut das aber aus :eek:

an der Ölsorte liegt das nicht!
die Kolbenringabdichtung ist vorhanden,ich sehe sie.DA ist kein Simmering drinnen wie ihr es vermutet! sondern ein Kolbenring auf der Welle wie ihr ihn von den Kolben kennt...
Dieser Ölaustritt ist für mich eine Folgeerscheinung.
Das riecht verdammt nach mangelnde Ölversorgung am Lader wenn axial so arg abgewetzt ist.
Beim nächsten Lader sollte auch mal AGT beobachtet werden.

U

uli82

Punkte Reaktionen
0
Hat keiner ne Explosionszeichnung vom LEH?
Werde auf jeden Fall auch die Ölpumpe mal ausbauen und ggf. erneuern.
Kann man den restlichen Ölkreislauf irgendwie reinigen/prüfen??
Muss man bei Astra Coupe den Motor anheben um die Ölwanne auszubauen, oder geht das auch so?
AGT-Anzeige liegt schon hier, brauch jetzt noch ne gescheite Ladedruckanzeige, is die mechanische Stack ausreichend?

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Der Motor muss leicht angehoben werden sonst bekommste die nich vorbei am Vorderachskörper ;)

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
Ey das hier einige schreiben ohne vorher mal nachzudenken was die da für nen Müll schreiben.
Wenn das ding erst 1200km gelaufen hat , kann es wohl kaum am Öl liegen denn so schlecht ist weder das 5er noch das 10er.
Da hättest auch Öl vom Baumarkt fahren können und der dürfte nach 1200km nicht so aussehen .
Der Lader ist entweder beim einbau Geschrottet worden oder es liegt nen Produktionsfehler vor . Würde aber erst mal die umgebung checken , Sprich Ölleitung etc. wenn das schon der 3te ist.

Beim z von meiner alten haben wir bei einem Km stand von 109537km bereits den 7ten Lader drinne. Mein Onkel ist der Herr Loitz Chef con der Konstruktionsabteilung im Werk und er sagte mir es ist intern bekannt das die Lader Probleme haben.
Denn auch bei unserem Qp ist alles gechekt worden, Leitung , durchsatz, verschiedene Ölsorten, Öldruck an pumpe , kopf und Lader.
Alles ok und trotzdem ist es der 7te jetzt . der letzte hat keine 3000km gelaufen.
Also das Thema mit den let,lel und leh Lader am besten abhaken und auf Garret oder Netics bauen aber ob sich das lohnt und ob man dann ruhe hat ?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
hier ein schöneres Bild.Ist zwar kein LEH Lader aber im Prinzip sind die gleitgelagerten Lader alle gleich aufgebaut

U

uli82

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin heut endlich mal dazu gekommen mit der Suche zu beginnen.
Hab die Ölwannen und die Ölpumpe ausgebaut. Naja..wie soll ich sagen...sieht glaub besch... aus.
Ich hab in dem Sieb von dem Ölansaugschnorchel ein Paar Späne gefunden.
Die Ölpumpe sieht auch nicht wirklich gut aus, hat ziemliche Riefen abbekommen.
Hab auch mal wieder ein paar Bilder davon gemacht und wollte mal euere Meinung dazu hören.
Woher könnten die Späne kommen?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die von dem Turbo kommen?!
Die Ölpumpe ist wohl Schrott, oder was meint ihr dazu?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
schwer zu sagen wo die Reste herkommen..das kleinere Teil ähnelt einem abgeplatzten Stück vom Motorblock.Zwischen den Zylindern in den Pulsationsfenster ist da immer der Guß sehr gratig wo ab Werk nicht geglättet wird.
Ölpumpe,ist schon riefig,besser ne neue reinmachen.

U

uli82

Punkte Reaktionen
0
Hab mittlerweile auch den Kopf unten, weil 3 Ventilschaftdichtungen sind gut am Ölen.
Zylinderlaufbahnen sehen soweit ganz gut aus- zum Glück!
Also die Späne sehen eher aus als sie irgendwo "zusammengeschabt" wurden, ein Gußgrat müsste ja eher "härter" sein.
Wenn ich wüsst woher die kommen...is echt alles en bissle komisch.
Trotzdem Danke an alle die versuchen zu helfen!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
ja deine Späne...du hast ja auch erheblichen Abrieb von deiner Turboladerlagerung gehabt.
Du mußt auf alle Fälle alles mögliche 100% reinigen!die Ölzulaufleitung MUß auf alle Fälle erneuert werden!
Ölkühler,Leitungen auch auf der Ansaugseite,da ist auch Abrieb drinnen wenn die Laderwelle so arg axial gewandert ist...LLK,Rohre,Schläuche,Saugrohr,Unterdruckschläuche usw...einfach alles durchspülen und Druckluft ausblasen.

und in Zukunft mal genauer auf Turboladergeräusche achten.So einen Laderverschleiß muß man meiner Ansicht nach einfach hören wenn der so am schleifen ist.

hier mal Einbauvorschriften Turbolader
http://turbolader.com/STL/Bilder/EinbauHinweise1209.pdf

da wird auch deutlich drauf hingewiesen die Zulaufleitung immer zu erneuern.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Hmm..ist ja erschreckend wie oft bei manchen die Lader kaputt gehen.

@Acura: Also 7-mal ist doch nicht normal. Da muss es doch an etwas anderem liegen als am Lader. Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Ich fahre z.B. meinen LEH-Lader jetzt schon über 40tkm mit Tuningsoftware und der Lader verbraucht immer noch kein Öl (nicht messbar) und bringt vollen Druck.
Seit ca. einem Jahr hab ich zwar nen leicht welligen Ladedruckaufbau bei niederiger Drehzahl..aber das stört eigentlich überhaupt nicht.
Und bisschen siffen tun ja die meisten..aber sonst?

Werden die lader denn immer genau nach Vorschrift eingebaut?

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Hi. Mein Schrauberscheunen-patner ist meister bei opel. er hatte auch schon mal einen G-Qp mit ständigem laderschaden. nach dem 4. lader haben sie , wenn ich mich recht erinnere, eine defekte Kurbelgehäuse-entlüftung festgestellt oder zu hohen druck im kurbelgehäuse... irgendwie sowas. Kann das zwar nciht glauben,weil was hat die entlüftung oder druck im kurbelgehäuse mit dem Lader zu tun????

U

uli82

Punkte Reaktionen
0
Hallo, der erste Lader geht ja auf die Kappe von einer Opel- Werkstatt!
Ok, bei dem 2ten hab ich zum Teil selbst schuld, wobei die Einbauvorschriften eingehalten wurden (Richtiges Drehmoment, zuvor mit Öl gefüllt, Öldruck aufbauen lassen, Leitungen gereinigt und Öl+Filterwechsel, von Lader bis Drosselklappe alles gereinigt)
Und die Laderschäden hab ich ja auch schon gehört, aber dann ists ja leider schon zu spät..

Hab jetzt den halben Motor zerlegt und die neue Ölzufuhrleitung liegt hier, Ölpumpe is auf dem Weg und Dichtungen kommen auch neu, Ansaugleitung etc. werden auch alle gereinigt, leider is nur des Wetter grad nicht optimal sowas in der Garage zu machen :(
Hoff dann ist endlich mal ne weile Ruhe...
Nur blöd, dass ich grad meine Abschlussarbeit schreib und als Student die Kohle halt nich so da is...en halbes Jahr später wären nicht nur die "Verschleißteile" neu gemacht worden 8)

@Pelopas: Das mit der Kurbelgehäuse- Entlüftung wurde schon besprochen, liegt daran, dass wenn in dem Kurbelgehäuse Druck ist, ist der Ölrücklauf vom Lader gestört!

Thema:

3te Laderschaden!!

3te Laderschaden!! - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Oben