3te Laderschaden!!

Diskutiere 3te Laderschaden!! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; wurde das Schubumluftventil immer mit neu gemacht? oder wurde dieses immer vom "alten" Lader abgebaut?
Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
wurde das Schubumluftventil immer mit neu gemacht? oder wurde dieses immer vom "alten" Lader abgebaut?

• 3te Laderschaden!!

Anzeige

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
ja aber wäre es nicht besser wenn man in den abgang nen verjüngung macht . So steht das Öl nen moment.

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
nein, weil der eingang ja unter Druck steht, der Ausgang jedoch muss von selbst "ablaufen". Verringerst du den Querschnitt stopft das Öl im Lader!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jo und dann wird es durch die Lagerung gedrückt und ist im Arsch.
Die ersten Turbodiesel bei VW dürften ja irgendwann in den 80er gekommen sein.
Ölqualität und vorallem warm und kaltfahren waren damals sicherlich fragwürdig.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
ja aber wäre es nicht besser wenn man in den abgang nen verjüngung macht . So steht das Öl nen moment.
nein,im Rücklauf darf überhaupt kein Hindernis sein.Sonst besteht die Gefahr das es an der Kolbenringabdichtung zu erhöhten Ölverlust kommt.Dann raucht der nämlich blaue Wolken.
Stehendes Öl wäre ja der Tod fürn LAder.Durch die kleinen Ölbohrungen werden die Lagerstellen geschmiert und Öldruck aufgebaut das sich die LAderwelle zentriert :wink:

U

uli82

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie gesagt wurde der Lader mit Öl befüllt und vor dem ersten Starten ausgiebig "georgelt", danach ne weile im Stand laufen gelassen.
Es wurde auch immer der komplette Lader getauscht.
Werde die Zulaufleitung mit erneuern, hat jemand Erfahrung mit der von GEMA-Motorsport? Oder doch lieber die originale verbauen??

http://cgi.ebay.de/Olleitung-C20LET...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item255756f06f

Welche Dinge sollte man noch überprüfen??
(ausser Öldruck, Kurbelgehäuseentlüftung, LMM, Ladedruck, AGT)

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
die von Gema ist ohne Einschränkung zu empfehlen, zumal sie wesendlich günstiger als das original ist und keineswegs mindere Qualität hat ;)

T

turbo-olli

Punkte Reaktionen
0
Hallo! So wie Ich das sehe hat der Lader Radial und kein Axialspiel.
Wurde das gesamte Ladeluftsystem nach dem ersten Laderschaden gereinigt???Ladeluftkühler mit Bremsenreiniger oder Sprit ausgespült?
Ist die Abgasseite stärker als die Ansaugseite ausgeschlagen?

U

uli82

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
dann werde ich zu der Leitung greifen, ist ja auch deutlich billiger.
Die Laderwelle hat hauptsächlich axial Spiel, die Welle lässt sich locker 4-5mm "herausziehen", die Fotos sind vom ersten LEH Lader.
Radial hat er auch zu viel Spiel, man sieht auf dem Bild dass das"Abgasrad" seitlich geschliffen hat.
Hat vielleicht jemand noch en Tip wo man gut und günstig an ein LEH-Lader kommt?

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
Die Ölleitung kannste von jeder Hydraulikbude Pressen lassen. Und jetzt kommt mir net mit ne ist scheiß Quali etc. Da werde Teure Baumaschinen mit betrieben und die Hydrauliksteuerung von heute ist wesentlich feiner als die von früher die jeder im Kopf hat.

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
kostet aber auch nur nen 10er weniger wenn du das selber pressen lässt. der aufwand würde sich in meinen augen nicht lohnen ;)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Müssen ja nicht gleich Anschlüsse aus Gold sein. 20 Euro war das teuerste was ich mal beim Hydrauliker bezahlt habe.
Mal hingehen und fragen, oft gibts das für Kaffeekassengeld.

Und jetzt keine Preisdiskussion, bei ner Firma muss den Kram ja auch jemand abholen fahren etc. ;)

U

uli82

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab heut mal den ersten LEH Lader (2. Turbo) auseinandergebaut und ein Bild davon gemacht.
So sollte ein Lader nicht nach 1000km aussehen...denk ich mal :cry: !!
Der "Ölschlamm" würde ja sehr auf eine verdreckte Ölversorgung schließen lassen oder woher kann dies noch kommen?

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von dem LEH Lader?

U

uli82

Punkte Reaktionen
0
Ja des sind so ein paar sachen, daher such ich ja auch eine Explosionszeichnung, weil kommt mir alles en bissle komisch vor.
Wo sollte der Wellendichtring eigentlich sitzen?

Funkmaster

Funkmaster

Punkte Reaktionen
0
ca 10mm weiter richtung abgasturbinenrad, da wo es dicker wird... nur sieht es so aus als ob da überhaupt nichts abgedichtet hatt!!!

U

uli82

Punkte Reaktionen
0
Das finde ich ja gerade komisch, es war auf der Abgasseite nur das was man auf dem Bild sehen kann.
Sprich die Welle ging so durch die Lagerung, ohne irgend eine sonstige Dichtung etc.!
Wie sieht so ein Wellendichtring normaleweise aus?
Daher wäre eine Zeichnung praktisch.
Mich würd auch Interessieren wie die Axiallagerung realisiert ist.

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
So wie der Lader aussieht kann ich mir gut vorstellen das die Dichtung da nicht mehr existiert, du willst aber nicht behaupten der hätte nicht gequalmt?!?!
Und der soll 1000km runter haben? sieht aus wie 100.000km ohne Ölwechsel..
Was nimmst du für Öl?

Thema:

3te Laderschaden!!

3te Laderschaden!! - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Oben