260er Tacho angleichen

Diskutiere 260er Tacho angleichen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Nachdem ich seit donnerstag wieder mit dem Astra unterwegs ist mir wieder ein problem in die augen gefallen was ich den winter über vergessen hab...
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Nachdem ich seit donnerstag wieder mit dem Astra unterwegs ist mir wieder ein problem in die augen gefallen was ich den winter über vergessen hab.

Mein tacho zeigt zuviel an. Hab das F28 drin und fahre 215/40 R16.

Ich bin der meinung hier im forum mal was gelesen zu haben wie man die tachos anpassen kann,finde den beitrag aber nicht mehr.

Wer kann mir helfen?

G

Guest

Guest
Also ich hab damals bei meinem A Corsa 16V Umbau einen 240er Tacho reingemacht und bin damit bei einem tuner gewesen, der hat mit mir dann per GPS Geschwindigkeit gemessen und die Tachonadel neu justiert!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Tachonadel kannst beim 260er nicht abziehen, dann isses kaputt :roll:

Kannst nur ´nen Wandler verbauen, aber welche Firma das macht weiss ich grad auch ned auswendig :(

G

Guest

Guest
Sorry, hatte so einen noch nicht, aber denk mal das es sowas dann beim Boschdienst oder VDO gibt?!?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Turbo Cali sein Tacho ist ihm dabei kaputt gegangen,Nadel justieren ist kein Problem.Zündung an-dann stellt die Achse sich genau auf Nullpunkt,danach drückst die Nadel auf.

G

Guest

Guest
Eben, so ist mir das auch bekannt, wenns einer mit tachowelle ist wie der 240er wirds schon schwerer, mußt vorher über die nulljustierung hebeln und bei der entdehnten stellung irgendwie markieren, dann kannst sie abziehen und beim zusammenbau vorsichtig draufstecken und dann eben per GPS einstellen! Geht auch mit ner Geschwindigkeitsfaustregel ist nur schon zu lange her, brauchst dazu ne gerade landstraße auf der die Wegstreckenmarkierungen sind, sind immer genau im KM abstand und dann zählen, wie genau das war weiß ich aber leider nicht mehr, schau heute abend mal in meinen unterlagen!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ja was nützt das den Tacho bei 200 genau zu stellen,dann steht die Nadel im Stand weit unter Null und bei gefahrenen 50 steht der Zeiger auf 35 oder 40 :roll:

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
das ding wirste nie in allen bereichen genau bekommen! wenn man ihn bei 100 kmh genau stellt passt er überall bzw geht bei tieferen geschwindigkeiten etwas vor!

bevor du die tachonadel abziehst musst du den pin ruasmachen wo sie aufliegt.. jetzt leg deinen tacho hin und merk dir die position (am besten du stellst ihn hin (dass du von vorne draufsiehst) nun markier mit nem stift die position wie die nadel steht! (die steht ja jetzt unten wo keine anzeige ist) dann könntest du sie theoretisch wieder genauso drauf machen wie sie war!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ist doch alles Käse die Nadel zu verstellen.Wenn das anständig angeglichen werden soll,muß man Eingriffe in die Elektronik machen.
Was habt ihr nur für Tachos? :roll:
mein 260 er hat kein Pin,hat keine Rückstellung,stellt sich bei Zündung an selbst auf Null.danach kann ich meine Nadel richten.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
achso sorry geht um elektronischen?! ich war jetzt noch beim meachnischen mit welle!

dann könnt ihr das vergessen was ich geschrieben habe!! der muss wie Cali-Faucher sagt dann per elektronik irgendwie justiert werden aber da wirste nix selbst machen können

G

Guest

Guest
Ich sprach ja ebenfalls vom Mechanischen tacho mit welle, beim elektronischen gehts nur über programm.!

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Was is denn nu? Hat irgendjemand ne ahnung wie man den elektronischen 260er tacho angleichen kann?

T

TigraGT

Punkte Reaktionen
0
Bekommt der Tacho die Impulse über einen Wegstreckengeben im F28 oder bekommt der das Tachosignal schon über den ABS Sensor ?

Da war doch mal was...

Beim Wegstreckengeber kannst Du evtl einen mit ner anderen Zahl Pulsen nehmen ...ansonsten gibt es aber für 100 Euro so ne Anpasselektronik

Für die Version mit dem ABS hab ich Leider keine Idee

Gruß

Thorsten

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
So hab heut mal getestet wieviel das ist.
Im 6.gang fahre ich laut Vmax-Rechner bei 4000 U/min 154,7km/h. Auf meinem Tacho steht aber gut 170.

Bißchen viel denke ich.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
mit dem 260 er Tacho geht net viel mit protzen :wink: :lol:

@Roadrunner
die Sache mit dem Drehzahlmesser ist halt auch nicht genau und sehr theoretisch und mit eventuell Abweichung Drehzahlmesser.
Viel besser wäre ein Vergleich mit einem Fahrradtacho.
Aber bei 215/40/16 ist schon viel Abweichung da.

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Da der Tacho ja das Signal vom ABS Geber bekommt kannst du das wohl nur direkt am Tacho justieren lassen. Also ab zum Tachodienst!
Ich weiß ja net in wie fern der kaputt sein soll aber wenn die Nadel mal runter war ist der Tacho versaut so wies mir bekannt ist (auch beim elektronischen) .... um wieviel geht er denn vor oder nach?

Thema:

260er Tacho angleichen

260er Tacho angleichen - Ähnliche Themen

Erfahrung 18" Winterreifen Achilles Winter 101: hallo, jemand erfahrung mit dem Achilles Winter 101? bisher habe ich fast nur positive erfahrungen auf reifentest.com gelesen...
Kadett E mit F28 Tacho Impulsgeber: Hallo! hab in mein kadett e mit digi tacho ein f28 eingebaut, leider kommt da ein wenig müll auf dem tacho raus weil der impulsgeber falsch...
LET Tacho angleichen?: Hallo, ich hab im Astra nen LET mit F28 verbaut einschließlich Turbo-Tacho. Fahre aber noch 4x100 LK Im Forum schrieb mal wer, dass die...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Huggy´s Phase 3 und EDS: Hallo zusammen, hier mal von mir ein erster Erfahrungsbericht der Phase 3 sowie eine "Wiedergutmachung" an Arno ! Wird vielleicht jetzt ein etwas...
Oben