22er HBZ Umbau, ohne ABS aber mit LAB, wie adaptieren?

Diskutiere 22er HBZ Umbau, ohne ABS aber mit LAB, wie adaptieren? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich bau gerade einen Astra F Caravan auf C20xe Technik um. Soweit ist alles fertig, aber ein Problem habe ich noch. Habe 16V...
exciter

exciter

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bau gerade einen Astra F Caravan auf C20xe Technik um.
Soweit ist alles fertig, aber ein Problem habe ich noch.
Habe 16V Bremssättel verbaut, den großen BKV und HBZ (22mm), nun aber das Problem, dass die Innengewinde im Hauptbremszylinder für die HA zu groß sind, da dort normalerweise ja die Druckminder sitzen.
Also ich kann die normalen 10mm Holhschrauben welche an den Bremsleitungen sitzen nicht anschließen ohne die Minder.
Da ich hinten ne Lastabhängige Bremse habe, darf ich ja keine verbauen.
Gibt es da irgendwelche Adapter um aud das Normale Gewinde zu kommen oder hat nur der HBZ aus dem Kadett GSI 16v ohne ABS für hinten normale Innengewinde???
Glaube das ist so um die M12 nun im HBZ...
Kann jemand was dazu sagen??

MfG

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
hol dir die passenden verschraubungen und mach dir ne neue bremsleitung, Die gewindegröße ist m 12x1

exciter

exciter

Punkte Reaktionen
0
Hab gerade nochmal nachgeschaut. M12x1 ist ja normal für die hinteren, aber da hab ich nen M15 Gewinde, weil da die Druckminder angeschlossen waren.
Die haben also M15 außengewinde und nen M12x1 Innengewinde.
Dann brauch ich nen Adapter von M15 außen auf M12...
Kann man sowas im Teileladen beziehen?

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
m15 gibts nicht als gewindestück für die bremsleitung kann es sein da du nen alu hbz hast wo die bdm normal angeschraubt sind?

A

ahot2004

Punkte Reaktionen
0
denke mal dann hast du nen delco hbz also waren da die sechseckigen zweiteiligen druckminderer dran, richtig?
ich stand damals vor dem gleichen problem, ich hab die orginal druckminderer aufgeschraubt, das innenleben ausgeräumt , zusammengeschraubt und schon hast du du nen adapter und musst nichtmals die bremsleitungen umbiegen verlängern o.ä.. hab dann bei meinem kaddi die astra 16v dm an der hinterachse verbaut und der tüv'ler hat mir das nach ausführlicher erklärung und vorzeigen der 'innereien' ohne probleme eingetragen. wenn du keine dm an der ha brauchst, umso besser.

gruss

exciter

exciter

Punkte Reaktionen
0
Ja scheint nen Delco zu sein. Die 2 Schrauben liegen in einer Horizontalen, bei ATE mein ich sind die in der Höhe versetzt.
Habe die Teile ebenfalls ausgeräumt und mit Loctite wieder zusammengeschraubt, weil vorher O-Ringe um die Hülse im Innenleben waren.
Irgendwie ist das aber gefuscht finde ich und wenn ich dem Tüv-Prüfer mit ausgeräumt komme, ist das bestimmt ned so super.
Habe gerade mal in der Bucht nachgeschaut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=400001211435&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=027

Der sollte doch bei mir passen oder nicht?
MfG

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
schwer tzu sagen ob das der richtige ist ,denn das bild past auf jedenfall nicht.

C

Corsa A 16V

Guest
Nein passt nicht ist ein ate,sieht man ander versetzten befestigung

das gleiche problem hatte ich auch,den 22mm hbz ohne abs mit 2x m10 und 2x m12 gibt es im zubehör nur von ATE/FTE für DELCO

kostet ca 180€

exciter

exciter

Punkte Reaktionen
0
Laut Artikelbeschreibung ist der für nen Delco.
Gut das Bild passt nun nicht, werde ihn mal anschreiben und nachfragen.
Laut EPC ist die OE Nummer vom Delco, aber ob der ned auch nur die 15mm hat...

A

ahot2004

Punkte Reaktionen
0
"Irgendwie ist das aber gefuscht finde ich und wenn ich dem Tüv-Prüfer mit ausgeräumt komme, ist das bestimmt ned so super. "

hat meiner anders gesehen, aber war ja auch ordentlich gemacht. muss jeder selber wissen. so musste dir nen neuen hbz kaufen und dann noch die hinteren leitungen neu machen. aber dann ist es ja ordentlich ;-)

exciter

exciter

Punkte Reaktionen
0
Warum die hinteren Leitungen neumachen?
Passte ja am 20er auch ohne Minderer...

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
ich würde die alten minderer auch nur ausräumen anschrauben und fertig.

exciter

exciter

Punkte Reaktionen
0
Na jut, dann lasse ich es so. Waren die bei dir denn so dicht oder musstest das Gewinde noch abdichten??

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
wenn du den o-ring aus den bdm rausgenommen hast werden die logischerweise nicht dicht .wenn de o-ring drin ist brauchst du am gewinde nichts abdichten.

exciter

exciter

Punkte Reaktionen
0
Na die waren ja um diese Hülse drum und die habe ich auch entfernt...
Muss mal schauen ob ich da noch andere verbaue. Dicht ist es nun mit dem Loctite auch, weiß nur nicht wie es auf Bremsflüssigkeit über längere Zeit reagiert.

exciter

exciter

Punkte Reaktionen
0
Hab mir nun noch Druckminderer besorgt.
Habt hier also nur dieses Plastikteil, Feder und die Kugel entfernt und die Hülse mit den beiden O-Ringen drinnegelassen?

Thema:

22er HBZ Umbau, ohne ABS aber mit LAB, wie adaptieren?

22er HBZ Umbau, ohne ABS aber mit LAB, wie adaptieren? - Ähnliche Themen

Opel Corsa B Umbau auf 22er HBZ: Hey,welchen 22 er verbaut ihr wenn ihr den Serien Corsa BKV verwendet? Oder muss ich den BKV mit verbaun?Problem ist das der BKV vom Astra ja gut...
Bremsleitungs T Stücke/Verteiler- ABS entfernen: Hallo, da ich keinen Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder 22er vom Kadett/Vectra OHNE ABS gebraucht finde, würde ich gerne mit meinem vom...
ATE 22er HBZ ohne ABS + 229er BKV: ATE 22er HBZ ohne ABS + 229er BKV keine Druckminderer dran ! VB 70€ inkl. Versand
Umbau Scheibenbremse hinten: Astra F Bj.96 22er HBZ ohne ABS Ich habe hinten von Trommelbremse auf Scheibenbremse umgebaut. Nun besteht das Problem, des Überbremsens der...
22er HBZ ohne ABS für Umbauten in Kadett Corsa Astra usw: Hallo zusammen, habe noch einen 22er HBZ ohne ABS übrig, ist der mit dem diagonalen Anschluss links unten/rechts oben, passt an den normalen...
Oben