
Schraxx
Weil man das nicht generell so sagen kann. Es gibt genug originale Motoren, die auf der gleichen Basis gebaut sind, aber jeweil mit mehr Hub in anderen Hubraumklassen und dementsprechend auch in anderen Leistungsklassen angeboten werden.
Da ist auch oft der größere mit mehr Leistung wesentlich bissiger,obwohl es ein Langhuber is. Der Motor behält ja nicht die alte Leistung und wird einfach nur zum Langhuber geändert. Das mag vll nicht positiv sein. Aber wenn unterm Strich mehr Dampf und mehr Bissigkeit bei raus kommen,ist das ganze vernünftig.
Genauso hat es Opel bei dem 2.0 / 2.2 DTI gemacht. Der 2.2 DTI hat nur eine andere Kurbelwelle und die Bohrung ist gleich geblieben. Der einzige 'Nachteil' ist,das der 2.2 DTI nicht ganz hohe Drehzahlen schafft wie der DTH.Dafür hat man mit Abstimmung locker mal 150PS und 350Nm statt 100PS und 230Nm oder halt mit Chip 115-120PS und 280Nm.
Der lange Hub bringt halt Drehmoment