2.2l mit braun/schwarzen Schlamm im Kühlwasserbehälter

Diskutiere 2.2l mit braun/schwarzen Schlamm im Kühlwasserbehälter im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Es handelt sich um einen 2.2 l Signum der seit einiger Zeit eine Art Schlamm im Kühlwasserbehälter hat. Er verbraucht auch etwas wasser, ca. 2cm...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Es handelt sich um einen 2.2 l Signum der seit einiger Zeit eine Art Schlamm im Kühlwasserbehälter hat. Er verbraucht auch etwas wasser, ca. 2cm Füllstand am Behälter wurde gemessen und das auf ca. 2500km.
Opel reinigte den Ausgleichsbehälter aber das Problem besteht weiterhin. Wollten einem Vormachen es wäre nicht so schlimm usw. (der Wagen hat ja Garantie)
Was sagt ihr zu diesem Motor und dem Problem? Gibst es da irgendwelche bekannten Probleme? Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf?

• 2.2l mit braun/schwarzen Schlamm im Kühlwasserbehälter

Anzeige

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ölkühler vielleicht? Also den Öl-Wasser-Wärmetauscher oder hat der sowas nicht?

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Muss ich mal gucken ob der sowas drinne hat. Ist das Auto von meinen Eltern, hab da noch nichts dran schrauben müssen. Ist aber schon übel das man da die Stosstange abbauen muss um ne Blinkerbirne vorne zu tauschen, beim Astra H Twintop ist dafür eine Wartungsklappe im Plastikradkasten ;-)

N.Corsa

N.Corsa

Punkte Reaktionen
0
Willste da jetzt selber dran rum schrauben?
Ich würd einfach mal den FOH wechseln.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Er hat Garantie, da würd ich die Finger von lassen! und es machen lassen von einem ordentlichen FOH

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Ich mach daran nichts selber, es geht darum das ich meine Vermutungen dort äusern kann, da sie ja sagten das es nichts zu bedeuten hat. und der KS700 kopf neigte js auch zum Reisen, da hätte es ja sein können das dieses problem bei dem 2.2l auch einen bestimmten grund hat, den opel nicht verraten möchte.

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1
evt einfach die kopfdichtung?

wärmetauscher wie beim v6? wenns den gibt, dann ist es auch eine quelle

Tunerrusso101

Tunerrusso101

Punkte Reaktionen
0
es ist vermutlich der wasserkühler,es ist ein automat gäl?unbedingt das automatenöl auch ersetzen bevor es zuspät ist!!!!das problem ist opel bekannt

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
es ist vermutlich der wasserkühler,es ist ein automat gäl?unbedingt das automatenöl auch ersetzen bevor es zuspät ist!!!!das problem ist opel bekannt

Nein es ist einSchaltgetriebe! Haben diese Motoren einen Wärmetauscher für das Öl anstelle eines Ölkühlers?

Mfg

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Der Dreck könnte doch auch von einer sterbenden Wasserpumpe kommen (Lager rostet und befördert den Dreck ins Kühlwasser). Ebenso könnte dort auch das Wasser "verbraucht" werden...

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
nein, z22se hat keinen öl-wasser-wärmetauscher.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Der Dreck könnte doch auch von einer sterbenden Wasserpumpe kommen (Lager rostet und befördert den Dreck ins Kühlwasser). Ebenso könnte dort auch das Wasser "verbraucht" werden...

Auto ist erst 60tkm gelaufen, bj. 12/05

Thema:

2.2l mit braun/schwarzen Schlamm im Kühlwasserbehälter

Oben