17" Reifen mit hoher Traglast

Diskutiere 17" Reifen mit hoher Traglast im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Tach, im anderen Bereich hier im Forum gabs keine Antworten, darum hier das Posting nochmal im richtigen Bereich. Ein Kumpel von mir sucht...
A

Allivr

Punkte Reaktionen
0
Tach,

im anderen Bereich hier im Forum gabs keine Antworten, darum hier das Posting nochmal im richtigen Bereich.

Ein Kumpel von mir sucht Reifen mit einer Traglast von 520 Kilo (VA) in folgenden Ausmaßen:

225/35 und einmal 215/35 als 17"

Die Reifen müssten für 225 Kmh eingetragene Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Was gibts da so?

Gruß

Oliver

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
In Frage kommt dann wohl nur ein Traglastindex von min. 87 ( 545Kg), besser wäre natürlich mehr.
In 225/35-17 sind alle gängigen reifen nur als 82er Traglast ( 475Kg) ausgelegt, was wohl viel zu wenig sein wird.

Bei 215/35-17 sieht es ähnlich schlecht aus. Dort haben die meisten Reifen nur einen 83er Traglastindex. (487Kg)

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn und wieso möchte er denn so niedrige Querschnitte bei so einem schweren Auto fahren?

Bei 215/40-17 gibt es mittlerweile sehr viele mti 87er Index.
225/40-17 ist leider kaum was brauchbares zu bekommen, aber in 235/40-17 gibt es sehr, sehr viel Auswahl, durchweg mit 90er Index (600kg) oder einige sogar mit 94er ( 670Kg)

Wenn Du möchtest mache ich Dir gerne für die Grösse für die Du Dich entscheidest ein Angebot.

A

Allivr

Punkte Reaktionen
0
Das Auto ist ein Passat VR6 von einem Kumpel von mir. Hast du was davon gehört das man Reifen mit einem höheren Geschwindigkeits Index irgendwie nutzen kann in den Ausmaßen wenn man halt nicht so schnell fahren kann? Also eine Art Überschreitung des Traglastindexes mit Berücksichtigung der Höchstgeschwindigkeit?

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
Das Auto ist ein Passat VR6 von einem Kumpel von mir. Hast du was davon gehört das man Reifen mit einem höheren Geschwindigkeits Index irgendwie nutzen kann in den Ausmaßen wenn man halt nicht so schnell fahren kann? Also eine Art Überschreitung des Traglastindexes mit Berücksichtigung der Höchstgeschwindigkeit?

irgend etwas gibts da bzgl traglast und höchstgeschwindigkeit.

ich hatte 215 40 zr 17 83W bei meinem turbo drauf und der tüv prüfer wollte mir das nicht eintragen da bei mir im schein 265kmh topspeed steht.

der reifen geht zwar bis 270 nur der hat da so ne liste gehabt mit der und der achslast geht dann die zulässige geschwindigkeit runter so dass er mir den 83W NICHT EINGETRAGEN hat sondern ich brauche Y Reifen.

Er hat mir das erklärt nur so richtig geblickt hab ich das nicht aber da gibts so ne liste die hat er mir dann auch gezeigt.

inapt1

inapt1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mädels!

Um ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen:

Klick

@Allivr: Hat ein VR6-Passat ne zulässige VA-Last von 1040 kg? Ist irgendwie viel.
Den Hankook K104 gibts glaub' als 225/35ZR17 86Y. Vielleicht reichts.

MfG

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
Das ist schon richtig dass in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit die Traglast herabgesetzt werden kann.
Jedoch würde ich nicht drauf bauen dass der Prüfer das anderstrum genauso sieht. Mir wäre das als Prüfer auch etwas zu heiss.

@inapt1: Richtig, den Hankook gibt es mit 86er Traglast, jedoch in 215/35-17 gibts von Hankook nur einen Reifen mit 83er Kennung.

inapt1

inapt1

Punkte Reaktionen
0
Hello!

@Isno: Hab den Link zur Traglastherabsetzung in erster Linie für Patrick und in zweiter Linie für die Mitleser gepostet, weil wie ich finde, die Schmidt-Seite sehr informativ ist.

Außerdem hab ichs so verstanden, daß er nen 215/35-17 oder 225/35-17 sucht. Und da bleibt nur der eine Hankook(bis jetzt). Die handvoll 215er sind eh alle schon XL(83). :wink:

Gruß, Frank

A

Allivr

Punkte Reaktionen
0
Nene, es werden beide Reifen gesucht. Der 215er für die VA mit Traglast von 520 Kilo und der 225er für die HA.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
Hello!

@Isno: Hab den Link zur Traglastherabsetzung in erster Linie für Patrick und in zweiter Linie für die Mitleser gepostet, weil wie ich finde, die Schmidt-Seite sehr informativ ist.

Außerdem hab ichs so verstanden, daß er nen 215/35-17 oder 225/35-17 sucht. Und da bleibt nur der eine Hankook(bis jetzt). Die handvoll 215er sind eh alle schon XL(83). :wink:

Gruß, Frank

danke dir hat mir geholfen genau das hab ich gemeint. der hatte da halt diagramm sondern so ne liste jetzt ist es auch verständlicher für mich

Thema:

17" Reifen mit hoher Traglast

17" Reifen mit hoher Traglast - Ähnliche Themen

17" Reifen und die Traglast: Tach, ein Kumpel von mir will 17" auf einem Passat fahren, meinte aber das es keine Reifen gibt die in 17" eine Traglast von 50 Kilo haben...
Oben