16V Tuning - was meint ihr zu den Komponenten & Änderung

Diskutiere 16V Tuning - was meint ihr zu den Komponenten & Änderung im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, Da mir der XE doch noch etwas schwach auf der Brust ist, möchte ich ihm etwas -EINHEIZEN- und zwar mit folgenden Komponenten: 1. V-Max Evo 3...
A

AsconaC16v

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Da mir der XE doch noch etwas schwach auf der Brust ist, möchte ich ihm etwas -EINHEIZEN- und zwar mit folgenden Komponenten:
1. V-Max Evo 3, das sind Nocken und Chip,hier der link dazu: http://www.vmax.de/html/c20xeevo3.html
2. Gruppe A, die fehlt mir noch
3. Irmscher Rotkäpchen, oder halt von Mantzel...Friedrich...Lexmaul...DSOP..., hab gehört da gäbe es Unterschiede ?? welche taugt nun was ?
4. Die bei der Evo 3 geforderte Benzindruckanhebung
5. Leichte Kopfbearbeitung, sprich Kanäle gering aufweiten, Strömungskannten von der Einspritzbrücke zum Kopf und vom Kopf zum Fächer entfernen,
6. beim Fächer die Schweissnaht von innen nach aussen verlegen.
7. verlorene Pferdchen einfangen, also neue Schaftdichtungen, Ventile einschleifen, evtl neue Kolbenringe & Ölabstreifringe etc.
8. offenen K&N einkasteln und für vernünftige Kaltluftzufuhr sorgen.

Was meint Ihr ? Könnte das den XE etwas spritziger machen und was könnte Pie mal Daumen dabei rauskommen ?
Mfg
Sven

• 16V Tuning - was meint ihr zu den Komponenten & Änderung

Anzeige

N

Nitro

Punkte Reaktionen
0
Klar wird der "spritziger" aber weisst du was das alles kostet????

Alleine Kanäle aufweiten, wart mal bis der Andy hierzu was schreibt mit preis, das kostet sau viel wenn du das ordentlich machen lässt. Kanäle werden gebiaxt (aufgeweitet) es muss aber das Venturi Prinzip beibehalten werden. Und das ordentilch hinzubekommen geht nicht einfach mal eben so. Das problem ist, man kann auch nicht sagen was das alles ZUSAMMEN bringt, man kann ja nicht sagen: Wellen +10PS, chip +5PS...... zusammen +40PS. Es muss alles zusammen harmonieren. Dann empfehle ich dir aber nicht nen offenen filter zu verbauen, nimm den original kasten, schneide den boden auf, schneide die serienkaltluftzufuhr größer und leg untendurch auch noch ne zufuhr. Mitem Käpi bekommt der durch das loch auch gut sound. dann halt noch K&N Platte rein. Hab dadurch das ich im Tuningladen arbeite schon so gut wie alle filterkombi's ausporbiert, K&N 57i Kit, K&N 57i Kit Gen. 2, Green Twister XXL, CDA (BMC).... K&N57i Kits sind generellt obenrum etwas besser weil er auch leichter atmen kann, dafür hast du aber untenrum einen wahnsinnigen drehmomentverlußt mit den offenen. die CDA's und Twister sind in ordnung, aber das gleiche ergebnis liefert auch nen umgebauter original filterkasten wo du nen K&N Filtereinsatz reimachst. Kostenersparnis!

Leistung: Würde mal sagen !!CA.!! Pie mal daumen, 180-190PS je nachdem was er halt für eine ausgangsleistung hat (wg. streuen).

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Wenn du was machen läst dann würde ich Kopfbearbeiten Nocken und Chip aus einer Hand nehmen und gleich noch das Ansaugrohr mit bearbeiten lassen! Bei DSOP kostet das allerdings knapp 1800 Euro! Allerdings ist da noch ein Fächerkrümmer mit dabei! Wenn du den wieder wegrechnest dann bisd bei ca. 1200 Euro was ein guter Preis ist!
Das Käppi kannst auch von DSOP nehmen! :wink:

BlueCorsa

A

AsconaC16v

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also mit dem Kanäle aufweiten meinte ich jetzt kein richtiges weiten, eigentlich nur soweit das diese übergangsstufen vom ein und auslass weg sind. Mehr nicht. Würde es gerne richtig machen lassen nur ist mir das das viele Geld nicht wert. Mache das mit den übergängen selber, aber da ich von dem Strömungskram zuwenig ahnung habe werden die kanäle in ihrer Grundform bestehen bleiben, ich will nur einen sauberen Übergang schaffen. Dadurch werden die Kanäle halt etwas geweitet.
Mfg
Sven

Thema:

16V Tuning - was meint ihr zu den Komponenten & Änderung

Oben