10w40 öl eher schlecht für ein Z20LET?

Diskutiere 10w40 öl eher schlecht für ein Z20LET? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, habe mir gestern ein astra g coupe mit z20let motor gekauft, habe nun gesehen das laut ölwechsel zettel 10w40 öl drin ist, kann man das...
Bambam2786

Bambam2786

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Hallo, habe mir gestern ein astra g coupe mit z20let motor gekauft, habe nun gesehen das laut ölwechsel zettel 10w40 öl drin ist, kann man das ohne probleme fahrn oder ist das nich so gut?
 
  • 10w40 öl eher schlecht für ein Z20LET?

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body1980

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öl

also ich fahre seit ich mein TQP 10w60 von castrol und bin zufrieden damit.
meiner hatte auch vorher 10w40 drin
 
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Hardwarekiller

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Re: öl

also ich fahre seit ich mein TQP 10w60 von castrol und bin zufrieden damit.
meiner hatte auch vorher 10w40 drin

NUR das das Motoroel NICHT freigegeben ist und das aus guten grund !

Im übriegen stellt Opel MIT Porsche zusammen die HARTESTEN Anforderungen an Schmierstoffe ALLER Automobilhersteller.


Diese Oele sind freigegeben

Neben dem Opel Motorölproduktprogramm sind Motorölprodukte aufgelistet, die den hohen Anforderungen gleichfalls gerecht werden. Beim Einsatz von Nicht-Opel-Produkten ist unbedingt darauf zu achten, dass die Spezifikation (GM-LL-A-025 / GM-LL-B-025) und die Herstellerbezeichnungen (siehe unten) auf dem jeweiligen Gebinde des jeweiligen Motoröls steht.


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Bambam2786

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Re: öl

also ich fahre seit ich mein TQP 10w60 von castrol und bin zufrieden damit.
meiner hatte auch vorher 10w40 drin

NUR das das Motoroel NICHT freigegeben ist und das aus guten grund !

Im übriegen stellt Opel MIT Porsche zusammen die HARTESTEN Anforderungen an Schmierstoffe ALLER Automobilhersteller.


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Michael



He, also meinst du lieber wechseln und 0w30 rein kippen?? Im übrigen hat das öl laut zettel, eine opelwerksta rein gekippt.
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Dann frag ich mich nur, warum Opel dann in das mit meinem Astra mitgelieferte Hand-Büchlein reinschreibt, dass Markenöle der Viskositäten 0W 30 oder höher, 5W 30 oder höher oder 10W 30 oder höher verwendet werden können. Da steht nichts von spezifischen Marken!

Außerdem haben getunte Aggregate andere Anforderungen an das Motoröl, als der Motor in Serie. Dadurch sind die Hersteller Angaben nur bedingt zutreffend.

Ich kann die Viskositäten 5W 50 und bei getunten Motoren 10W 60 aus eigener Erfahrung empfehlen. Vor allem im Hochsommer können mich 0W 30 Öle nicht besonders überzeugen......Diese Öle kommen höchstens der Bequemlichkeit der Leute zugute, die durch das Long-Life Öl die Ölwechselintervalle rauszögern :roll:
 
body1980

body1980

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öl

also ich fahre seit 30tkm 10w60 und bin zufrieden,natürlich alle 10tkm ölwecksel.
und ich kann nur dazu sagen ich bin damit voll zu frieden
 
Tagi

Tagi

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Fahre auch seit ca. 35Tkm nur noch 10W60 von Castrol. Absolut keine Probleme und gerade im Sommer bei meinen Arbeitstäglichen 100Km Autobahn absolut zu empfehlen. Nun steht aber mal wieder ein Ölwechsel an und wie draussen zu sehen, wird es ja langsam aber sicher Winter. Wie sieht es da aus? Doch eher auf eine "Dünneres" Öl mit besseren Kaltlaufeigenschaften zurückgreifen und wenn ja was könnt Ihr da so empfehlen? 5W50?

Gruß André
 
AstraGZ20LET

AstraGZ20LET

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Fahre seit 40tkm Nur Castrol 10W/60 Kein ölverbrauch keine Leckagen und wen man unter den Deckel schaut absolut kein Schlam oder Verunreinigungen!
 
Basti80

Basti80

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was in der Anleitung steht kann man doch ohne Bedenken reinkippen. Die Liste vom Hardwarekiller gilt z.B. für Astra H, ab da war erst in der Anleitung die Bedingung mit der GM-LL-A-025 Norm.
Und das beste mit dieser Norm scheint das Mobil 0W40 zu sein. Dies reicht dann auch im z20leh und den 260PS 2l GT Motor. Mehr als 260PS haben die meißten Tuning Freunde eh nicht. Das ist auch für Porsche freigegeben und wird auf er Vauxhall VXR Seite empfolen.
 
T

Turbonatic

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Hi,

ich bin auf 10w40 umgestiegen....

Geschichte: Auto gekauft mit 0w40 mobil

1. ölwechsel, laut opel besser wäre 5w30, also 5w30 eingefüllt. Turboschaden, aber auf garantie.

Im forum hab ich gelesen das 5w30 öl für Turbos nicht besonders geeignet wäre wegen den Hohen temperaturen und das öl wäre zu flüssig.

also hab ich 10w60 eingefüllt.....lief gut, nur das 10w 60 einfach zu teuer ist...kommt hier in Spanien auf über 150€ nur ölwechsel ohne filter...import aus deutschland wäre ich bei etwa 70 € für nen Ölwechsel...find ich immernoch zu teuer.

Hab jetzt 10w40 shell helix. Hat zwar keine GM zulassung...aber ich finde keine Öle mir GM zulassung jedenfalls nicht hier in spanien.

Aber wenn im Buch steht 10w30 oder höher...kann ich ja nichts falsch machen.

Ölverbrauch ca. 0,5 liter nicht einmal bei 15000 km. kein siffen etc.

also für mich ausreichend :wink:
 
G

Gast11549

Guest
und bei 10w60 hat man immer schöne Ablagerungen ;)

Da ist 10w30 wesentlich besser. Gibt aber auch im Forum einen "Öl-Thread" da wurde schon mal kräftig diskutiert.
 
Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

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Re: öl

also ich fahre seit ich mein TQP 10w60 von castrol und bin zufrieden damit.
meiner hatte auch vorher 10w40 drin

NUR das das Motoroel NICHT freigegeben ist und das aus guten grund !

Michael

Hi, wenn Du ja nun schon "Interne Infos" hast, und hier allen "Angst" einflöst, so nenne doch hier mal die guten Gründe, weshalb ein 10W-40 oder auch ein 10W-60 in keinem Falle verwendet werden soll..... :?:

Bis heute habe ich noch NIE gehört (auch nicht von den div. offiziellen Turboladerinstandsetzer), dass ein Motor oder Turbolader die Beine gestreckt haben soll, weil NACHWEISLICH ein 10W-40 drinn gewesen ist anstelle einem 0W-xy oder 5W-xy und (NUR) deshalb geschrottet wurde:!:

Sorry, aber für mich sind das reine verkaufsstrategische Argumente wenn man dies so bezeichnen kann, aber keinenfalls technisch oder chemisch nachweisbare Gründe.......
 
S

Sammy

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Ich fahre sein 100000 km ohne jegliche Probleme Castrol RS 10 W 60
 
T

Turbonatic

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Wie man hier sieht fährt jeder mit unterschiedlichen Ölen rum....

also ´kannst du mit 10w40 sowie 5w30 0w40 oder was auch immer rumfahren.... ich denke das es dein Fahrzeug aushalten wird und du fährst bestimmt keine 24h rennen in lemans und auch kein DTM oder sonstwas.

Spar dir die nerven und füll das ein was du denkst was gut ist und das wars.

und noch was....nix hält für die ewigkeit :wink:
 
tekey

tekey

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SN /MV
fahre das goldene ;) 10W60 Castrol RS, bisher keine Probleme , keine Ablagerungen, kein Klackern, kein merklicher Ölverbrauch...

Ölwechsel wird bei mir immer zum Anfang der Saison /alle 10tkm gemacht
Coupe wird von April- Oktober gefahren.

Wenn man bei den jetzigen Temperaturen startet, lasse ich den Motor im Stand noch etwas warm laufen und dann gehts los.
Wenn du dein Coupe aber richtig im knacke kalten Winter fahren willst dasnn solltest du auf grund der schlechteren Viskosität bei Kälte eher auf das 10W60 verzichten


Auch wenn es keine Opel-Freigabe hat, hat das Castrol 10W60 hervorragende thermische Eigenschaften!

Kostenpunkt 5 liter hier in Deutschland zwischen 65-90 eur jenachdem wo man kauft...
 
Thema:

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