100 Zeller Rennkat und die Abgaswerte

Diskutiere 100 Zeller Rennkat und die Abgaswerte im Straßenlage Forum im Bereich Technik; N'abend schön Hab mal ne Frage zu einem 100 Zeller Rennkat. Den Calibra den ich gekauft habe, soll so'n Teil drunter haben. Hab noch nicht nach...
Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
N'abend schön

Hab mal ne Frage zu einem 100 Zeller Rennkat. Den Calibra den ich gekauft habe, soll so'n Teil drunter haben. Hab noch nicht nach geschaut und mit einem Serienkat verglichen. Wie sieht es denn da mit den Abgaswerten aus?

Hier mal die aktuellen AU Daten von 08/2006

Bei erhötem Leerlauf: max 0.3 % vol -> ist 0.153 % vol
Bei Leerlauf: max 0,5 % vol -> ist 0,069 % vol

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das nen 100 Zeller noch diese Werte hin bekommt.

Ich werd mit dem Karren eh vor Gericht gehen weil ich betrogen worden bin (ABS-Lampe rausgenommen, Kühlwasserverlust in Massen und das schlimmste, mit PO3 verkauft und im STG nen paar Ebay-Chips).

Das mit dem Kat wäre aber noch nen Punkt auf meiner Klageschrift. Nächste Woche kommt der Gutachter und erstellt nen Gerichtsverwertbares Gutachten.

Könnte mich tot ärgern.

Ach ja, hab die SuFu benutzt oder ich bin zu dämlitsch.

MfG Andreas

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Mach doch eine AU mit warmgefahrenem Kat dann weißt was er kann.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
wegen so ein schnickschnack vor Gericht gehen? und auch noch wegen nicht ganz legalen Änderungen am Fahrzeug? :roll:
ein fitter 100 Zeller packt die AU normal.Ist doch egal,Hauptsache hast fast neue Plakette.
ABS Lampe rausgenommen...ist warscheinlich nur ein Radsensor kaputt...
Ebay Chips...ab in die Mültonne und zuverlässige Chips reindrücken und Kopfdichtung anständig neu machen dann gibts auch keinen
Kühlwasserverlust mehr ...gibt schlimmeres an so einem Fahrzeug ... :wink:

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Was heisst Ebaychips ? Vielleicht isses ja ne Kopie von den Lotecchips und Kopien sind es ja schliesslich alle :D
Was sagt denn die Ladedruckanzeige und wie geht das Auto ?

Den ABS-Fehlercode kann man auslesen lassen !

Wo läuft denn das Wasser weg oder verbrennt es ? Was für ein Kopf ist verbaut ?

Versuch mit dem Verkäufer zu reden und lass dir ein Teil des Betrags zurückerstatten für die Reperaturen und fertig !
Wenn du den Vertrag anklagst musst du den Wagen ja erstmal stehen lassen und alles unverändert lassen bis es einen Entscheid gibt und das kann manchmal lange dauern !

G

Gast11549

Guest
außerdem gehst du für alles erstmal in Vorkasse. Das wäre es mir nicht Wert, da du von dem Geld mit Sicherheit nichts wieder siehst.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Hallo

Naja, Vorkasse brauch ich nicht zu leisten. Rechtschutzversichert.

Es kann eigentlich nichts anderes sein als die Kopfdichtung. Unterm Auto ist es nie nass. Ladedrücke passen hinten und vorne nicht. Ist mein erster Turbo und daher wusste ich nicht wie die Ungefähr sein müssen. OB 1,1 bar und der DD 0,8 - 0,9 bar.

Der Calibra fährt wie'n Fahrrad seit dem ich das Evo 280 STG von nem Kumpel dran hatte (OB 1,5 bar zeigt jedenfalls die Ladedruckanzeige an). Darauf hin hab ich erst in's STG rein geguckt.

Für meinen Anwalt ist das ein klarer Betrug und der Verkäufer wird sich vor einem Gericht verantworten müssen. Ist mir auch egal wie lange es sich hin zieht, werde mir die Tage jetzt erstmal nen Astra zu legen, weil anfassen tu ich die Karre nicht mehr, aber nen Auto brauch ich ja.

@ Samy

Ja, könnte ich machen. Fass den Mistbock aber nicht mehr an. Der wird heut noch abgemeldet und dann bin ich durch mit der Geschichte Calibra Turbo. Werde nie mehr nen gemachtes Auto kaufen. Da stell ich mich lieber wieder alleine hin und bau mir was zu recht. Dann weiß ich wenigstens was ich habe.

@ cali-faucher

Ja, da gibt's schlimmeres an so einem Auto. Werde mich da jetzt momentan erstmal noch nicht zu äußern, das lass ich schön den Gutachter machen. Bin mir aber schon ziemlich sicher das das auch hinüber ist.

@ Crio

Kopien glaube ich weniger. Läuft halt wie'n Sack Nüsse das Ding. Auf den Chip's steht diagonal Calibra Turbo und jeweils Ladedruckchip und Motorsteuerungschip (oder so ähnlich) und das ganze noch in ausgedruckter Schreibschrift.

MfG Andreas

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
-das ruckeln mit der Evo280 kann aber auch an falschen Zündkerzen oder falschen Benzindruck liegen!
-sei froh einen solchen Kat zu haben, das ist das erste was hier alle erstmal rausschmeißen: den Original-Kat!
-Ebay-Chips würd ich trotz allem nicht fahren wollen!!!
-viel kann am ABS nicht kaputt gehen!

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
@ Turbo Olli

Du hast da was falsch verstanden. Mit der Evo 280 ist das Ding erstmal richtig gelaufen. Vorher ist es wie'n Fahrrad gefahren. Das mit dem Kat hast Du auch falsch verstanden. Ich bin nämlich der Meinung das er mir das Auto mit dem 100 Zeller verkauft hat, aber da nen normaler Serien-Kat drin ist. Hab's wie gesagt noch nicht verglichen. Schraube da erst dran rum wenn der Gutachter mit dabei ist.

MfG Andreas

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ich seh grad das ich das in einem völlig falschen Beriech geschrieben habe.

Sorry

MfG Andreas

S

Stepa2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist doch alles halb so wild !

Was hast du für den Bock denn noch gegeben ?

Schreib den Typen an und verlange, dass er dir ein paar Teuros zurückgibt.

Hoffentlich hast du keinen ,,Wasserdichten,, Kaufvertrag unterschrieben.

Da kann dir dann dein Anwalt auch nicht helfen.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Würd ich so machen wie Stepa2000 sagt, ich hab das bei nem Kumpel erlebt mit vor Gericht das Auto hat über 1 Jahr gestanden und es durfte nichts gemacht werden und garnix. Danach war so viel verrostet, das das Geld was er vor Gericht bekommen hat für die Instandsetzung verblasen konnte.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
N'abend schön

Also nen wasserdichten Vertrag hab ich nicht unterschrieben, denn ein Satz besagt:

"Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft - soweit nicht nachfolgend eine Garantie übernommen wird. DIESER AUSSCHLUSS GILT NICHT FÜR SCHADENSERSATZANSPRÜCHE AUS SACHMÄNGELHAFTUNG, DIE AUF EINER GROB FAHRLÄSSIGEN ODER VORSÄTZLICHEN VERLETZUNG VON PFLICHTEN DES VERKÄUFERS BERUHEN.

Denke nicht das das so wasserdicht für den Verkäufer ist.

MfG Andreas

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Der hat ganz einfach falsche Angaben gemacht und somit ist es Betrug und der Kaufvertrag unwirksam. Da kann man dann noch soviel drauf unterschreiben. Betrug ist Betrug.

Was ich ja noch sehr sehr seltsam fand, ist das er mir ohne da ich irgendwas von Geld gesagt habe mir gleich nen Vergleich angeboten hat. Der wolte mir ne PO3 bezahlen bzw. die beiden Chip's. Für sage und schreibe 440 €. Da hab ich ihn dann erstmal aus gelacht.

MfG Andreas

Thema:

100 Zeller Rennkat und die Abgaswerte

Oben