0 Bar seit heute... Update... Lader hin :(

Diskutiere 0 Bar seit heute... Update... Lader hin :( im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, gestern fuhr ich mit dem Vectra ganz normal in die Arbeit, keine Probleme. Heute morgen 6 Uhr zuruck nach Hause. Ich fahre los und...
Adik

Adik

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Hallo Leute,
gestern fuhr ich mit dem Vectra ganz normal in die Arbeit, keine Probleme.
Heute morgen 6 Uhr zuruck nach Hause.
Ich fahre los und merke dass sich kein LD aufbaut, d.h. der kommt hoch aber erreicht nichtmal 0 Bar :shock:
Hab den Motor dann mal abgestellt die Spannung der WG geprufft, schien ok zu sein. Wieder losgefahren, wieder kein LD :?
Heute die WG auf 15 mm gespannt, weiterhin kein LD
Dann den Schlauch von der WG ganz abgenommen, kein LD
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter: Sitzring hin? Lader tot? Was anderes?

Setup: C20LET - Serie!

Hilft bitte mal, Sauger fahren ist ja sooo Kacke :oops:

Mfg Adrian
 
B

Boost

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Hallo,
schau dir doch mal die Ladedruckschläuche genauer an, ist bestimmt einer abgeflogen oder gerissen.

Gruß Björn
 
Scion

Scion

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Genau DA !!!
Ja genau. Vielleicht hat ein Marder nen Loch rein gefressen. Mal alle Schläuche kontrollieren. Lader geht ja nicht von jetzt auf gleich kaputt.
 
f_calibra

f_calibra

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Jup, so siehts aus!
Erstmal alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen.

Will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber im "Worst-Case" haste nen Wellenklemmer im Lader.
Also wenn du der Ansicht bist, dass alle Schläuche 100% dicht sind, nachschaun ob die Welle freigängig ist.
Ob du das über Abgas oder Ansaug machst ist eigentlich egal.
(Abgas kann man wohl die Welle besser Prüfen)

defektes Wastegate ist auszuschließen, da ohne Klappe der Lader trotzdem einen geringen überdruck schafft (~0,3bar)
 
martin_fry

martin_fry

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wenn du nächstes mal als titel schreibst das du keinen ladedruck hast,
dann findet vieleicht auch jmd in der suche was, der das gleiche problem hat :wink:
 
f_calibra

f_calibra

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Ach ja, was mir grad noch einfällt (auch wenn du es nicht gerne hörst)

Mein LET läuft mit nem abgeplatzten Schlauch wie ein Trecker, bzw springt nichtmal richtig an.

Mein Wellenklemmer damals (verursacht durch ein verkorktes Hitzeschild) kam ganz plötzlich ohne groß Trara.

Normal gefahren alles ok...
Abgebogen und kein LD mehr.

Mach dich lieber auf was schlimmes gefasst und sei zum Schluss erleichtert wenns nur ein Schlauch war...
...als andersrum :wink:

Wieviel hat eigentlich der Lader drauf??
 
Adik

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Danke fur die ganzen Tips Jungs.
Werde mal morgen alle Unterdruckschlauche uberprufen denn neu sind die nicht.
Mein LET lauft eigentlich normal aber seitdem es so feucht ist ca 2 Wochen muss ich ihn im kalten Zustand 2-3 Starten da er mir die Touren nicht halt und ausgeht.
Wie kann ich denn den Wellenklemmer prufen?? Lader ausbauen?
Wegen der Laufleistung des Ladres muss der Nikki was dazu sagen, hab den von ihm bekommen.

Mfg Adrian
 
f_calibra

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Also Unterdruckschläuche auch mit prüfen! aber sind fast auszuschließen.
Wenn dir da mal einer abgeht hast du immer noch (fast) vollen Ladedruck.

Würd mir eher die Ladeluftverrohrung anschaun.
Also vom Lader nach unten-->querrohr zum LLK-->LLK zum Saugrohr

Welle überprüfst du am leichtesten wenn du den Auspuff (6schrauben am Lader) abmachst und schaust ob sich die welle drehen lässt.
Sollte sehr leicht gehen!
 
Scion

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Genau DA !!!
Wenn Du nur das Hosenrohr abmachst sollte das auch reichen. Ich bin bei mir jedenfalls an die Turbine dran gekommen mit den Finger.
 
Adik

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Achsoo die Verrohrung, hab euch falsch verstanden.
Da fallt mir gerade ein das mein serien LLK vll der Grund dafur sein konnte. Der wurde glaub ich mal geflickt oder so. Sieht man ihm an.
Ich schau mal morgen nach allem.

Mfg Adrian
 
f_calibra

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Also der LLK muss schon ein gewaltiges Loch haben wenn du dirklich nur noch maximal 0bar hast.
Aber wenn das als Fehler in Frage kommt, den LLK auf jeden Fall genau unter die Lupe nehmen.

Zum Thema Lader prüfen.
Hier hast mal schnell ein Bild wie das ungefähr aussehen soll um den zu Prüfen (als orientierungshilfe)
 
Adik

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Sooo,
heute mal den Lader-> K16 ausgebaut:
1. Turbinenrad fest - lasst sich garnicht drehen,
2. Ol in der Ladeluftverrohrung - ziemmlich viel.

Fazit: Lader kaputt! Oder was meint ihr???

gruss Adrian
 
Adik

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Sooo,
heute mal den Lader-> K16 ausgebaut:
1. Turbinenrad fest - lasst sich garnicht drehen,
2. Ol in der Ladeluftverrohrung - ziemmlich viel.

Fazit: Lader kaputt! Oder was meint ihr???

gruss Adrian
 
f_calibra

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Ja, der ist platt!!
Schätz mal dass da dein Hitzeschild und deine Lager was abbekommen haben.
Würde zumindest das Öl erklären und warum die Welle fest ist
 
Turbo Thomas

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Kann doch auch bloß der Lader sein, bei den Symptomen ;) .

Hat einer von euch schon mal versucht mit einem abgerutschten Ladeluftschlauch zu fahren, viel Spaß wünsche ich :lol: :!:
 
f_calibra

f_calibra

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:oops:
bin ja schon ruhig

@Adik.
Vermutlich wird bei dir das da hier kaputt sein.
Na woher ich das Bild wohl habe :evil:
 
Adik

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Was ist denn das fur'n Ding?? :)

Hab heute nochmal die (Serien-)Verrohrung gecheckt aber die schein ok zu sein.
Was das Fahrverhalten angeht: das Auto fuhr einigermassen bis max 3000 UpM. Von da an war nix mehr drinn. Max -0,2 Bar und laaaahm wie'n 1.0er Corsa Combo mit Gasanlage :p:p
Da fuhr ich mit nem gerissenen Sitzring schneller :)

mfg Adrian
 
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