schräglenker

Diskutiere schräglenker im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo hatte schonmal jemand das sich die hinterachse am Calibra verbogen/verzogen hat? also ohne unfall oder ähnliches. Habe das Mysterium das...
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Kolbenandy

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Hallo hatte schonmal jemand das sich die hinterachse am Calibra verbogen/verzogen hat? also ohne unfall oder ähnliches.

Habe das Mysterium das meiner trotz neuem federn und buchsen auf der Fahrerseite 1cm tiefer hängt und von hinten auch klar zu erkennen.
Vorweg nein er ist nicht am Rosten an bekannten stellen wie längsträger
 
Fasemann

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Welche Achse, Karosse normale Buchsen oder einstellbare?
 
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Kolbenandy

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Serien Achse 4x4 Buchsen Serie!

Federn beidseitig untereinander schon getauscht ohne Unterschied
 
Thomas20

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Messe im eingefederten Zustand den Abstand von Stoßdämpfer Aufnahme Achse zu der Aufnahme Karosse.
Wenn dieser unterschiedlich ist, ersetze Dämpfer und Federn durch nen gleich langes Rohrstück was du in die Federaufnahmen setzt und lasse ab,

Buchsen unter Last angezogen ?
 
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Kolbenandy

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was die Dämpfer angeht verstehe ich diesen Ansatz gerade nicht da sie ja eintauchen und nicht die tiefe bestimmen. Aber man lernt nie aus Gedanken Ansätze nehme ich Herzlich entgegen.

Messe im eingefederten Zustand den Abstand von Stoßdämpfer Aufnahme Achse zu der Aufnahme Karosse.
Wenn dieser unterschiedlich ist, ersetze Dämpfer und Federn durch nen gleich langes Rohrstück was du in die Federaufnahmen setzt und lasse ab,

Buchsen unter Last angezogen ?
Buchsen hab ich auf der Bühne angezogen also ohne Last.

Das mit dem Rohr hätte mir auch einfallen können :X werde es am Wochenende ausprobieren.


Achja 1cm unterschied wurde von Rad Mitte zum Radlauf gemessen.
Wobei man von hinten und auch an meiner Stoßstange aus direkt ein Unterschied der Höhe erkennt.

Aus diesem Grund wurden Buchsen und Feder erneuert was aber keine Besserung ergab.
 
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Der Nemo

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Auch keine Auffahrrampen? Die Buchsen sind im Fahrbetrieb halt ständig in sich verdreht, wenn du die entlastet anziehst.
 
Thomas20

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Ja gut wenn es schon vorher auch bereits so war kannst du wohl Federn und Buchsen vernachlässigen. Wenn ein Stoßdämpfer defekt ist kann er evtl. die Tiefe beeinflussen. Achse jemals raus gewesen ? Vorne stimmt aber auf beiden Seiten die Höhe?
 
nr1ebw

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Kuck dir die Karosse an, speziell die Längsträger Ferderaufnahmen. Vielleicht sind die krumm gerostet, und nicht der Querlenker.
 
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Kolbenandy

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Längsträger und Karosse nahe zu rostfrei außer Flugrost Ansätze.
Das war natürlich das erste was ich nachgeguckt habe da es ja die üblichen verdächtigen am Opel sind.
 
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Kolbenandy

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bei mir war die Achse nie raus (12jahre im Besitz). Er stand jetzt 8 jahre trocken und will ihn wieder Fit machen und nun ist mir halt dieser Schiefstand aufgefallen. Dachte ok Federn und Buchsen sind alt mach alles neu dann passt es wieder aber nein exakt 1cm unterschied auch nach dem ich alles frisch gemacht habe. Werde am Wochenende ihn mal auf Böcke stellen in Waage und von Unten alles Messen. Vorne ist alles Takko.
 
Basti80

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was die Dämpfer angeht verstehe ich diesen Ansatz gerade nicht da sie ja eintauchen und nicht die tiefe bestimmen.
Vermutlich hast du Gasdruckdämpfer drin.
Bei meinem Manta hatte ich Gasdruckdämpfer gegen Öldruck getauscht. Das Auto kam dadurch 2-3cm tiefer. Ich war echt überrascht darüber.
Wenn mit deinen Dämpfern und dem Gasinhalt was nicht stimmt, kann er auch schief stehen. Dämpfer tausch links/rechts geht ja ruck zuck.
 
Cali-Faucher

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ich denke kommt drauf an wie viel Fahrzeughöhe ein Gasdruckdämpfer beeinflussen kann...Fahrzeuggewicht,Härte der Feder wie weit ein Gasdruckdämpfer ein Auto hochheben kann....2-3 cm ist schon arg heftig....beim Calibra würde ich auf wenige mm tippen....bei einem 2 Tonnen Auto würd ich sagen gar nix...aber Erfahrungswerte habe ich keine.
 
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