Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4

Diskutiere Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Gleueler

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Mahlzeit zusammen,

ich baue ja den Z20let in einen Kadett.
Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und daher das Auto noch nicht komplett zusammengebaut habe.
P1243-4 (Turbolader Bypass Magnetventil Stromkreis offen)
und
P0243-4 (boost preasure control device open circuit)

(Es sind noch mehr Fehlermeldungen, wie zB. Klima.... doch die müssen und können ausprogrammiert werden)
Ich bin kein KFZ Mechaniker oder Elektriker daher tue ich mich verdammt schwer damit.
Danke schonmal für die Unterstützung.

Zurück zum Thema:
Ich komme auf die Vermutung, da ich hier schon gelesen habe, daß die Belegung der Kabelbäume geändert wurde.
Das Steuergerät ist BJ 2003, die Kabelbäume sollten die "Alten" sein, da bei Beiden am x22 alles belegt ist. Der Motor und die Kabelbäume sind aus unterschiedlichen Fahrzeugen und das Steuergerät auch.
Wenn gewusst hätte, dass das wichtig ist, hätte ich darauf geachtet, hinterher ist man halt immer schlauer. Zudem musste ja das Steuergerät ändern, da die WFS nicht wie zugesagt rausprogrammiert war und der Verkäuferuntergetaucht ist. Mit dem anderen Steuergerät hatte ich den Fehlercode nicht, nur der Sprang ja auch wegen der WFS nicht richtig an....daher kann ich es nicht 100% sagen.
Das jetzige Steuergerät lief Problemlos und ohne Fehlercode bis zum Einbau in den Kadett.
Daher halt die Vermutung, dass es an der Kombination Steuergerät/ Kabelbaum liegt.

Kann mir bitte jemand sagen, was genau ich ändern muss. Oder ist alles richtig und die Fehlermeldungen kommen woanders her?

Ich habe gelesen, PIN 50 am Stecker 126 muss neu belegt werden, doch was woher?
Oder muss ich die 2003Kabelbäume nehmen, und muss ich den Kabelbaum Stecker x16 Anlasser usw dann auch tauschen?

Bitte erklärt es für einen Doofen, Gerne auch am Telefon, dann gebe ich über PN meine Nummer raus.

Danke
Markus
PS: ich hatte zwar schon was in der Art hier gelesen, komme aber nicht klar damit.
 
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Es gibt zwei unterschiedliche motorkabelbäume ja .

Die Belegung an der ECU sind aber alle identisch.

Kabelbäume unterscheiden sich eigentlich nur an dem 6 poligen grauen Stecker in dem auch die Spannungsversorgung liegt .

Im Zweifel einfach pin raussuchen für ulv und ldr ventil

Werden beide masse getaktet sollten auf der anderen Seite also 12v anstehen haben.

Ist also nichts wildes und nichts wo man in Panik verfallen müsste .

Mach mal ein Foto der Fehlerloste dann kann ich dir sagen welche davon wegcodiert werden können .

Hab da schon paar Manta , kadett D, Corsa A etc projekte mit supportrt mit Abstimmung und Anpassung fehlender Sensorik sowie Lüfterschaltung etc pp
 
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Mahlzeit,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Zeit, die Du Dir genommen hast bzw. nimmst.

D.h. es kann dann ja nicht an den 2001 Kabelbäumen und dem 2003 Steuergerät liegen, das Hatte ich so verstanden. Das da die Pins anders belegt sind und daher habe ich gedacht, dass das Steuergerät nicht passt.

Das ist doch das Magnetventil auf der Seite der Ansaugbrücke oder? Dann prüfe ich die Leitungen und Messe was anliegt. Komme ich wahrscheinlich erst nächste Woche zu.

Die Fehlerliste habe ich angehängt.

Das Projekt treibt mich in den Wahnsinn 🤦‍♂️🤪. Egal es muss und wird klappen.

Vielen Dank
Markus
 

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Genau, es liegt nicht am bj der ecu sondern an dem 6 poligen Stecker der in 2001 und 2003 unterschiedlich belegt ist .

Ja bypass ist das ventil hinten am Unterdruckspeicher. Y6 oder so im Schaltplan

Ist immer etwas müßig sich da wieder einzulesen , wenn du nicht weiter kommst muss ich mich mal dran setzen .

Ok fehlerliste ist ja nix wildes das krigt man alles weg.

Canbus und abs kannst mit opcom in variantencodierung selbst entfernen " nicht vorhanden "
 
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Okay, hört sich gut an. Ich prüfe das die Tage.
Melde mich.
Da ich keine OPCOM habe, wollte ich das beim Prüfstandlauf/ einstellen, ausprogrammierrn lassen.
 
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Okay, hört sich gut an. Ich prüfe das die Tage.
Melde mich.
Da ich keine OPCOM habe, wollte ich das beim Prüfstandlauf/ einstellen, ausprogrammierrn lassen.
Dann hoff aber das der jenige nen Tester hat der auf den Teil der ECU Zugreifen kann, die Variantencodierung liegt nicht im Flash Speicher .
 
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Danke für den Hinweis, ich wollte die Abstimmung/ Programmierung bei EDS machen lassen. Ich frage da vorher noch mal nach.
 
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Eine Frage "quält" mich noch, wenn der graue 6 polige Stecker (×22) doch anders belegt ist, bei dem 2003 Steuergerät/ Kabelbaum zum 2001 Steuergerät/ Kabelbaum. Dann müsste ich doch den Stecker des 2001 Kabelbaum der jetzt im Auto ist doch dann auf die 2003 Belegung ändern, oder? (Oder denke ich falsch?)

Oder nehme ich besser einfach die 2003 Kabelbäume? (Die hätte ich noch, da muss den halt nur anpassen, Klima und Beleuchtung usw. raus)

Sorry, stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
 
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Ja, habe aus einem 2001 beide Kabelbäume genommen. Also den Motorkabelbaum 1zu1 übernommen und den anderen Kabelbaum (wo Licht usw. dran ist) habe ich gestrippt, also alles raus, was ich nicht brauche.

Ich habe noch aus einem 2003 Astra z20Let beide Kabelbäume da. Ich denke mal die werde ich wohl nehmen und einbauen. Da ich ja den anderen am Stecker ändern muss, ich nur nicht weiß wie genau. Und strippen hat ja geklappt 🤷‍♂️. Dann sollte der Fehler mit dem Stecker weg sein.
Kostet mich halt mal wieder ein paar Tage.
Dich ich glaube, dass ist das Beste.

Oder ich müsste wissen, welcher Pin vom 6 poligen Stecker x22 wohin muss. Also wo ich das Kabel am welchem 64poligen Stecker (Motorkabelbaum x126 oder Karrosseriekabelbaum x125) ändern muss.
Ich habe was von Pin 14, 46 und 50 gelesen, doch ich werde da nicht schlau draus, denke Falsch oder bin zu doof. Sollte eigentlich einfach sein, das wären ja dann wahrscheinlich nur 2 Kabel ändern. 🤷‍♂️

Danke nochmal
 
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Mahlzeit,
da ich doch am Auto arbeiten konnte, hier mal ein kurzes Update.
Habe mich dazu entschieden doch den 2003 Kabelbaum einzubauen. Ich hasse es egal. Es hat ja auch teilweise geklappt. Denn jetzt habe ich einen wichtigen Fehler behoben. Chaakaa.

Nun habe ich nur noch die gleichen ausprogrammierbaren Fehlercodes und leider den wichtigen

P1243-4 (Turbolader Bypass Magnetventil Stromkreis offen)

Wenn ich unten am Stecker messe, habe ich einmal ca. 12 Volt und einmal ca. 3,5 Volt.

Wenn ich den Widerstand vom Magnetventil messe, komme ich auf 24 Ohm (auch bei einem Ersatzventil.) Passt also.
Wenn ich den Stecker vom Magnetventil abziehe, ändert sich der Fehlercode nicht.

Daher denke, dass ich noch einen Bock in der Verdrahtung habe. Doch ich weiß nicht was, Die Kabelbäume sind ja vom gleichen Auto und ich habe nur Lampen Klima usw. rausgeschmissen.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den 6 poligen Stecker abziehe. Liegen an dem weißen Kabel ca. 3,5 Volt an, vom MSG kommend und auf der anderen Steckerseite ca. 12 Volt vom Magnetventil zurückkommend, ist das richtig?

Hat jemand eine Idee?
Oder hat das Steuergerät eine Macke? Wie kann ich das Testen?
Oder kann es sein, daß ich die Unterdruckdose falsch angeschlossen habe oder das System nicht dicht ist. Wobei der Fehler ja Stromkreis offen sagt, daher gehe ich von einem elektrischen Fehler aus.

Prost Markus
 
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Mahlzeit,

Leider keiner Idee wegen dem Fehlercode:

P1243-4 (Turbolader Bypass Magnetventil Stromkreis offen)

Arbeitet vielleicht jemand bei Opel und kann mir jemand der die das TIS für den Fehlercode besorgen.

Oder kann ich das Magnetventil rauswerfen und die UDruckschläuche reduzieren? Brauche ich das Magnetventil überhaupt? Wenn ja wofür eigentlich? (Für Tüv usw. brauche ich das auf jeden Fall nicht)

Wäre super, wenn mir einer Helfen könnte. Habe am 18.08. einen Abstimmungstermin, den ich rechtzeitig absagen müsste, wenn ich das nicht hinbekomme.

LG
Markus
 
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Ja, doch was mich wundert ist ja, das ich Strom messen kann, der Widerstand in Ordnung ist und ich ja die beiden Kabelbäume nochmal komplett getauscht habe und der Fehler geblieben ist.

Daher auch die Frage, ob es am Steuergerät liegen könnte oder ob ich das BypassVentil nicht komplett rausschmeißen kann
 
opelkult

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Was ich mir vllt noch vorstellen könnte das am STG Stecker "verpint" ist. Ich habe meinen c20let ja auf z20let Elektronik umgebaut und musste die Stecker vom STG umpinnen. Wenn das bei dir auch der Fall war und jemand den Pin vom Ventil falsch gesetzt hat?
 
Gleueler

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Ja, das wäre eine Möglichkeit, doch wäre der Fehler dann nicht auch im Auto aus dem das Steuergerät und due Kabelbäume sind schon vorhanden gewesen und da war kein Fehler drin.

Ich prüfe jetzt gleich mal den Kabelbaum ab dem "braunen " Stecker den der ist ja drin geblieben. Ich werde berichten.
 
Gleueler

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Was ich mir vllt noch vorstellen könnte das am STG Stecker "verpint" ist. Ich habe meinen c20let ja auf z20let Elektronik umgebaut und musste die Stecker vom STG umpinnen. Wenn das bei dir auch der Fall war und jemand den Pin vom Ventil falsch gesetzt hat?
Achso und danke für das überlegen und helfen
 
Gleueler

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Mahlzeit,
also die Kabel und Stecker scheinen i.O. zu sein. Vom MSG Stecker X80/X126 bis Stecker Bypass Magnetventil 0,2 Ohm, also okay. Das gleiche für die 12V Leitung.
Daher gehe ich mal davon aus, dass Kabelbäume/ Stecker usw. In Ordnung sind.

Ich verzweifel langsam.
 
vauxhall corsa

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Lass da mal nen Spezi ran...oder gleich auf EMU umbauen..
 
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Kene leider keinen, die Arbeiten alle nicht bei Opel und steigen bei Elektronik aus.

Telefoniere morgen mal mit EDS, 1. Wegen meinem Termin und 2. Vielleicht hat er einen Tipp.
 
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