Ladedruckregelung LEH serie

Diskutiere Ladedruckregelung LEH serie im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; :awg: wahrscheinlich
S

sepp89117

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Morgen nach der Arbeit kommt der neue Turbo rein :-D
 
LEH-241

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Oh wie unglaublich mir dieser Spam in dem Forum derzeit auf den Sack geht :roll:
Ich würde den dreck gern löschen wenn ich könnte -.-
 
Cali-Faucher

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Moderator
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Oh wie unglaublich mir dieser Spam in dem Forum derzeit auf den Sack geht :roll:
Ich würde den dreck gern löschen wenn ich könnte -.-
Du kannst Mitglieder auf Ignorierliste setzen.Du siehst zwar dann noch das da ein ignorierter Beitrag ist aber der Spammüll wird verborgen.schade das sich der Forumsbetreiber nicht um Ordnung kümmert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
LEH-241

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schade das sich der Forumsbetreiber nicht um Ordnung kümmert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Das ist da eher der Punkt !
Man sollte als Betreiber doch zwischendurch auch mal online sein. Melde das ja oft genug, aber tagelang passiert dann nix und manchmal steht das Forum voll mit dem Mist :?

Da das aber immer wieder neue Profile sind nützt da auch die Ignoliste nix.
Da sollte hier mal mit 0 Beiträge profilleischen aufgeräumt werden.
Nach so nem Spam würde ich auch gleich das betreffende Profil löschen !
 
S

sepp89117

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Hallo zusammen,

habe seit paar Tagen Probleme mit deutlichem Leistungsmangel. Bin heute nochmal mit Tech2 nen Schnappschuss gefahren und habe folgendes festgestellt:
1. Drehzahl < 4000U/min
Gaspedalposition = 100%
Drosselklappenposition = 100%

2. Drehzahl >= 4000U/min
Gaspedalposition = 100%
Drosselklappenposition <= 95%

3. Drehzahl >= 4500U/min
Gaspedalposition = 100%
Drosselklappenposition <= 85%

4. Drehzahl >= 5000U/min
Gaspedalposition = 100%
Drosselklappenposition <= 75%

Beim recherchieren ist mir folgender Thread untergekommen:
https://www.opel-turbo.de/showthrea...eim-Z20LEH-mit-GT30-Fehler-Gefunden-!!!/page6

Auf Seite 6 spricht ASH von EDS eine Softwareschwäche an, die auf Grund von mangelhafter LMM Diagnose die DK zu fährt.

Ist es möglich, dass mein Softwarestand so alt ist, dass ich per IPF ein zum Softwarestand passendes (alte fehlerhafte) File von EDS raufgespielt habe?

Wäre ein Update beim FOH und erneut IPF drüber eine mögliche Abhilfe?

Gruß Sepp

PS: Habe es mit einer älteren Aufnahme verglichen, als er super lief, und da war die DK durchweg 100% offen
 
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corsatobi

corsatobi

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Nein das handelt sich nicht ums selbe Problem dann würde die dk auf 30% zugehen.
Hast du das SUV mal direkt mit nem t Stück auf den bdr gelegt und den unterdruckspeicher abgeklemmt?
Ich würd fast sagen entweder is dein unterdruckspeicher undicht oder das magnetventil vom SUV defekt. Passiert leider auch sehr häufig
 
F

Frazer

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Geh ich recht in der Annahme, dass der neue Lader das Problem nicht gelöst hat?
 
S

sepp89117

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Guten Morgen und sorry, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe! Sehr viel Stress die letzten Tage auf Arbeit. Der neue Lader ist seit 6Tagen drin und es ist ein Traum. Warum? Hier paar Bilder
20171216_113415.jpg20171216_113412.jpg

Grüße
 
S

sepp89117

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Nein... Wie kommst du darauf. Das sind Bilder vom alten Lader den ich rausgeschmissen habe.
 
LEH-241

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Der Riss macht gar nix, aber hatte ich hier ja schon mal geschrieben
 
TurboWerni

TurboWerni

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Ich denke er meint mit "Ein Traum", das er jetzt mit neuem Lader wieder läuft. Also kann es schon an den Rissen gelegen haben, wenn er dort einen zu hohen Druckverlust hatte!?
 
S

sepp89117

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Okay, habe eben nochmal gelesen was ich geschriben habe... Ist schon missverständlich. Also er läuft super jetzt. Sehr schneller LD-Aufbau und sauberer Durchzug. Der alte Lader hatte am WG-Sitz nicht bloß einen Riss, das war ja schon heftig. Wenn man sich die Bilder genau anschaut, sieht man den Absatz und Versatz des Sitzes am Riss.

mfg
 
LEH-241

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Ich denke er meint mit "Ein Traum", das er jetzt mit neuem Lader wieder läuft. Also kann es schon an den Rissen gelegen haben, wenn er dort einen zu hohen Druckverlust hatte!?

Bitte... druckverlust durch den kleinen Riss im WG, den der Lader dann nicht kompensieren kann ?
Dann war der Lader im Arsch, aber das lag nicht an dem Riss im Sitz. Durch den Riss haste vielleicht gaaanz klein bisschen späteres ansprechen.
Im Bereich der Höchstleistung ist das WG sicher viel weiter offen, wegen Begrenzung, als was durch den Riss gehen würde.
 
corsatobi

corsatobi

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der riss ist schon stark...so und jetzt lass mal heißes abgas kommen, dann wird der spalt sicher auch noch schön aufgehen...im dümmsten fall klammt dann sogar die klappe
 
LEH-241

LEH-241

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Im Falle von heißen Abgas dehnt sich das Material aus, was den Spalt verringert -.-
Sorry Tobi, aber da habe ich schon schlimmere sitzringe gesehen, bei denen der Lader auch noch gut lief. Ich halte den Riss hier für völlig unbedenklich. Das die Klappe da hängen bleibt habe ich persönlich noch nicht gehabt


Edit:
Selbes Prinzip wie bei Riss auf Krümmer. Im kalten Zustand bläst das Abgas hörbar raus, nach kurzer Zeit hört man nix mehr, Krümmer wieder dicht, weil sich das Material ausdehnt und den Riss schließt. Da wird es sich im sitzring nicht anders verhalten
 
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sepp89117

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Frohes neues Jahr zusammen! Also theoretisch gebe ich vollkommen Recht! Leider sieht die Praxis etwas anders aus. Das Turbinenrad schleift an der einen Seite im Bereich des Risses. Deshalb hatte ich auch solche Ladedrucklöcher gegen Ende. Da wurde die Welle am Turbinenrad gebremst. Der Riss ist ja nicht bloß ein Riss, es ist ein deutlicher Versatz zu sehen. Bei Erwärmung verzieht es sich stärker als der Rest, weil der abgespaltene Teil seine Wärme nicht so gut abführen kann, dann wird es zum Rad noch enger... Außerdem hat die Rumpfgruppe ein leicht erhötes Axialspiel, wodurch es gelegentlich noch enger werden kann zum Turbinengehäuse.

Naja, was solls. Ich bin mit dem neuen Lader zufrieden.
 
S

sepp89117

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Eines interessiert mich jetzt doch noch...

Kleine Risse in Schläuchen, oder eine defekte Membran im Unterdruckspeicher kannst du schlecht oder gar nicht sichtprüfen.

Sicher, dass in dem Unterdruckspeicher eine Membrane drin ist? Hat jemand zufällig Fotos eines geöffneten Speichers?
 
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