Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let

Diskutiere Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Der Tausch kostet ausser ner Kiste Bier nix das is mir der Versuch schon wert ich kann ja dann mal berichten ob was wie usw.
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OPCZWO

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Der Tausch kostet ausser ner Kiste Bier nix das is mir der Versuch schon wert ich kann ja dann mal berichten ob was wie usw.
 
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bsh-brain

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ja da lag ich auch mit 30% aktion bei kfzteile24.de dann habe ich den satz für gerademal ein drittel wieder verhökert ohne ausrücker versteht sich ^^ kann dir nur viel glück wünschen!....
 
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OPCZWO

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Danke danke! Ich gehe nicht davon aus das ich ne "gebrauchte" Kupplung noch gut loswerde. Meine Jungs fahren hier alle M32 sonst hätte ich da evtl nen Abnehmer gefunden also versuch ichs jetzt einfach mal
 
dooomi

dooomi

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So ich habe mit meiner Sachs leider alles andere als Glück ,, Hab ja im winter auf Sachs sinter umgebaut mit neuen SChwungrad. Konnte das Auto ab april fahren . Ende april konnte ich plötzlich nicht mehr kuppeln und es tropfte aus dem Getriebe .. Ergebnis : Zuleitung zum Ausrücker undicht. Das ganze erneuert und zusammengebaut. Lief bis die Woche alles problemlos . Dann wollte ich Rückwärts fahren , plötzlich krachte es . Nicht nur rauschen ,sondern richtig laut. Das Krachen ist nur im ausgekuppelten zustand , leerlauf etc . Wenn Die Kupplung getreten ist , ist es weg. Ich tippe nun drauf ,dass sich evtl ne Kupplungsfeder oder Ein Belag gelöst hat ?.Schon jemand so nen fall gehabt ? Iwas muss da dazwischen liegen.. Kann aber leider erst in net Woche das ganze auseinander bauen , zur Kontrolle . Falls sich iwas von der Kupplung gelöst hat , sollte sachs auf jeden fall das ganze ersetzen. Schrauben etc wurden alle nach Vorgaben angezogen. Ich bin mit der Kombi gerademal 1500km gefahren, mit 230 ps und ca 320nm . ALso keine mächtige Überleistung , die die Kupplung nicht aushalten würde.
 
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bsh-brain

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oh man du hast aber auch pech .......... nicht das sich irgendeine schraube vom ausrücker gelöst hat oder von der druckplatte!
 
dooomi

dooomi

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Hatte gestern noch nen kurzen versuch gestartet. Das Klackern war nun fast weg. Konnte nur leider noch nicht in die werkstatt, zum zerlegen. Komisch ist nur ,dass wenn der Motor aus ist ,das Auto sich nicht rollen lässt quasi wie wenn ein Gang eingelegt wäre. Mit laufenden Motor rollt das auto sich ohne Probleme. Finde auch der 1. Gang geht bisschen schwerer rein. Wollte aber nicht mit fahren , um nicht noch mehr zu zerstören. Was meint ihr ist evtl das Getriebe defekt? Oder die schaltung verstellt? Obwohl dort eigentlich nichts verändert wurde.
 
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Gartsa

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Wollte wissen ob das das erste Set für 399€ noch gibt.
Habe dann aber später gelesen das es sich um eine normale Scheibe handelt.
 
dooomi

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Soo , bin wieder schlauer. Es ist nicht die Kupplung defekt sondern das Getriebe. Es muss der Syncronring vom 1. gang sein. ICh bekomme keinen vernünftigen leerlauf rein , sondern es ist immer halb der 1. gang drinne , der das Krachen verursacht . Den 1. Gang bekomme ich nicht eingelegt. Aber alle anderen Gänge gehen problemlos ein, Schalten vom 2. - 5. gang kein problem , nur der 1. eben nicht . Naja hab mich mal informiert , was ne Getrieberevedierung kostet. Habe mich aber nun für ein neues F23 SA diesel getriebe entschieden .
 
AstraOpcII

AstraOpcII

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Was kostet das Getriebe und wo bekommst du es her . Brauch wahrscheinlich auch ein neues -.-

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funkyice

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So, hat ja lange genug gedauert, habe mir aber nun mal zwei Tage Zeit genommen die Kupplung zu erneuern.
Beim Ausbau war ich doch sehr überrascht, dass die Kupplung (LUK) noch nicht so abgenutzt war, wie es beim Fahren den Anschein macht, vl. ist aber auch der LUK-Druckautomat Schuld. Obwohl ich keine Leistungssteigerung fahre, hat es oft den Anschein, dass die Kupplung geringfügig durchrutscht.

Wie dem auch sei... Jetzt ist alles demontiert, also kann die Sachs Performance Kupplung inkl. Druckautomat und Ausrücklager auch erneuert werden.

Jetzt nochmal eine Frage an die erfahrenen Leute hier:
- Serien-Schwungscheibe drin lassen, sieht noch gut aus, d.h. keine Risse etc.
- oder erleichterte Schwungscheibe (nicht Bastuck) einbauen? Performance-Besserung oder eher unruhiger Lauf des Z20LET-Motors?

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bsh-brain

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also ich habe mit meinem 150tkm alten serienschwungrad in verbindung mit sachs race sinter bis jetzt keine probleme , man sollte ihr nur erstmal etwas zeit zum angleichen lassen!
 
funkyice

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Meine grundlegende Sorge war ja eher, dass viele gesagt ab, dass ab Bj. Ende 2003, die Schwungscheiben zu Rissbildungen neigen. Davon sehe ich aber bislang nichts.
Wenn es dann mit einer Phase 1-2 so käme, wäre natürlich ebenfalls suboptimal.
 
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bsh-brain

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denke die rissbildung liegt nicht am schwungrad sondern an der stark rutschenden kupplung !
schwungräder sind laut nummer alle gleich!
 
funkyice

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Werde das Serienschwungrad drin lassen.

Hätte also noch ein erleichtertes Schwungrad (feingewuchtet) abzugeben. ;-)
 
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