Super Test der Sport Auto Opel Astra J OPC

Diskutiere Super Test der Sport Auto Opel Astra J OPC im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Ich konnte den Astra gestern ein paar Stunden probefahren und irgendwie hat er einen geteilten Eindruck bei mir hinterlassen. Der Auspuff klingt...
turbo-ben

turbo-ben

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
3
Ort
bei Augsburg
Ich konnte den Astra gestern ein paar Stunden probefahren und irgendwie hat er einen geteilten Eindruck bei mir hinterlassen.

Der Auspuff klingt bis auf den komischen Jet Noise Sound top. Schön laut und toller Klang. Mein Corsa OPC ist da um Welten leiser.
Sitze, Innenraum und die ganzen Spielereien wie G-Kraft Display usw. sinn schon in Ordnung.
Traktion ist sehr gut. Am Fahrwerk merkt man irgendwie immer das das Auto zu schwer ist. Waren allerdings Winterreifen drauf deswegen kann man des jetzt nicht soo gut beurteilen.
Der Motor... Hmm mein Coupe hat ziemlich genau die gleichen Leistungsdaten aber die Charakteristik ist völlig anderst. Beim OPC merkt man gar keinen Drehmomentschub wenn man es eigentlich erwartet. Er zieht gleichmässig bis in den roten Bereich. Ist absolut unspektakulär und kam mir viel schwächer vor wie im Coupe. Ich dacht mir ja schon das sanfter beschleunigt wie im Coupe, auf Grund des Gewichtsunterschieds, aber mit so einer schwachen Vorstellung hab ich nicht gerechnet.
Mein Opelverkäufer sagte etwas iritiert das ich der erste wäre, der nicht von der Beschleunigung begeistert ist. Die sind wohl vorher alle 1.2er Corsas gefahren...
Das Auto hatte übrigens ca. 2400km drauf. Sollte also ausreichend eingefahren sein.
 
  • Super Test der Sport Auto Opel Astra J OPC

Anzeige

Limo-Xe

Limo-Xe

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorsten
Nicht böse gemeint, aber bist du dein Coupe mal serienmäßig gefahren? Da biste mitm GSI 16V fast gleich auf. Die Dinger gehen in Serie doch sowieso total behäbig zur Sache, damit auch ja jeder Depp damit umgehen kann. Ich denke das das ganze total anders ausschaut, sobald eine gescheite Phase drauf ist. Dann haste auch eine vergleichbare Kraftentfaltung wie beim Coupe (Drehmomentverlauf etc.)

Ansonsten finde ich die Beschleunigungswerte schon ganz gut. Grob habe ich 100-200 bei dem Video eine Seite zuvor ~15 Sekunden gemessen. Das schaffe ich nicht!!!
 
nebu

nebu

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
10
Der z20let fährt sich mit Serienlader doch auch eher wie ein Sauger erst mit dem LEH Lader merkt man da einen schönen Turbobums.
 
E

edition silver

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nossen
Ich konnte den Astra gestern ein paar Stunden probefahren und irgendwie hat er einen geteilten Eindruck bei mir hinterlassen.

Der Auspuff klingt bis auf den komischen Jet Noise Sound top. Schön laut und toller Klang. Mein Corsa OPC ist da um Welten leiser.
Sitze, Innenraum und die ganzen Spielereien wie G-Kraft Display usw. sinn schon in Ordnung.
Traktion ist sehr gut. Am Fahrwerk merkt man irgendwie immer das das Auto zu schwer ist. Waren allerdings Winterreifen drauf deswegen kann man des jetzt nicht soo gut beurteilen.
Der Motor... Hmm mein Coupe hat ziemlich genau die gleichen Leistungsdaten aber die Charakteristik ist völlig anderst. Beim OPC merkt man gar keinen Drehmomentschub wenn man es eigentlich erwartet. Er zieht gleichmässig bis in den roten Bereich. Ist absolut unspektakulär und kam mir viel schwächer vor wie im Coupe. Ich dacht mir ja schon das sanfter beschleunigt wie im Coupe, auf Grund des Gewichtsunterschieds, aber mit so einer schwachen Vorstellung hab ich nicht gerechnet.
Mein Opelverkäufer sagte etwas iritiert das ich der erste wäre, der nicht von der Beschleunigung begeistert ist. Die sind wohl vorher alle 1.2er Corsas gefahren...
Das Auto hatte übrigens ca. 2400km drauf. Sollte also ausreichend eingefahren sein.

wenigstens ma einer der ihn gefahren ist....
ihr könnt noch hundert seiten über das gewicht meckern, opel baut ihn eh nicht leichter
ich hoffe trotzdem auf eine abgespeckte sonderserie, was weiss ich 500 stück oder so
 
BladeGsi

BladeGsi

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
ist wahrscheinlich das gleiche wie beim Insignia OPC da fragst dich Serie auch wo da 325 ps sein sollen fährt eher we 270. Sieht mit Software aber anders aus. Und wie gesagt nicht ein getuntes Coupe mit einem J OPC vergleichen denn ein originales Coupe geht auch nicht doll.
Ich denke mit Software und AGA ist das ein feines Auto und mal Hand aufs Herz wer läst denn von euch wenn er sich so ein Teil oder auch nen gti oder was weiß ich holt Serie? Kaum einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
FinnBär

FinnBär

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
2.562
Punkte Reaktionen
0
Ort
Biebertal
ist es nicht scheiss egal wie er sich anfühlt hauptsache er bringt es auf die Strasse?
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.839
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Also damals bin ich mal ein Serien Turbo Coupe gefahren, welches lt. Prüfstand genau 200PS und 256Nm hatte. Das hat mich damals als Dieselfahrer auch nicht umgehauen, da das Drehmoment über 100Nm geringer war. Fährt sich halt sehr gleichmäßig und ohne Krawall.
 
mar-coupe

mar-coupe

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
38
Also damals bin ich mal ein Serien Turbo Coupe gefahren, welches lt. Prüfstand genau 200PS und 256Nm hatte. Das hat mich damals als Dieselfahrer auch nicht umgehauen, da das Drehmoment über 100Nm geringer war. Fährt sich halt sehr gleichmäßig und ohne Krawall.
das war damals eben stand der technik (z20let), dass kann man nicht unbedingt mit einen j opc vergleichen, denn die entwicklung bleibt ja nicht stehen
das turbo coupe ist dafür leichter und hat ein guten cw wert, verbrauch ist auch ok
 
turbo-ben

turbo-ben

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
3
Ort
bei Augsburg
Da habt ihr schon recht das man das nicht unbedingt vergleichen kann, aber immerhin haben beide Autos identische Leistungswerte und auch Kurven. Von daher find ich das schon wieder vergleichbar. Ich hab mir beim OPC halt vorgestellt wenn da bei 2800 U/min schon die 400 NM anliegen, das ich die auch etwas spüre. Klar nicht so stark wie im Coupe auf Grund des Gewichts, aber spürbar sollts schon sein. Wars aber nicht und deswegen bin ich da enttäuscht.

Selbst mein Corsa OPC NRE legt da im Antritt mehr Elan an den Tag und der ist bedeutend schwächer ;) Der Corsa fühlt sich vom Fahrverhalten viel sportlicher an als der Astra.

Ich hab für den Astra J einen 0-200 Wert von 24,5 Sek. gefunden. Mit dem Coupe brauch ich max. 20 Sek. dafür und das ist jetzt auch keine leergeräumte Assikarre sondern fast vollausgestattet.
 
C20XE

C20XE

Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
1.303
Punkte Reaktionen
29
Ort
Hohenlohekreis
Es steht immer noch meine Frage im Raum ob der mit 2400 km schon seine 280 PS hatte... ich bezweifel das stark.
Wäre mal interessant wenn einer genau wüsste ab wann der OPC "offen" ist. Ich meine mal was von 3000 km gelesen zu haben.
 
Limo-Xe

Limo-Xe

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorsten
Mal etwas Offtopic!!! ;-)

Der neue Astra J OPC ist in meinen Augen ein richtig geiles Auto geworden. Die Optik ist der Hammer, mit den riesigen gelochten Scheiben, den fast schon überdimensioniert wirkenden Sitzen usw usf. Noch dazu kommt, das das Auto ja scheinbar auch recht schnell sein soll, was uns dieser Test von sportauto zeigt.
Daumen hoch Opel, ihr habt echt ein tolles Auto gebaut und ich würde den Astra jedem Golf oder Scirocco vorziehen, weils einfach keine Alltagserscheinung ist, welche an jeder Tankstelle einmal rumsteht!

Dachte mir, das sollte auch mal gesagt werden. Leider werde ich in geraumer Zeit nicht dazu kommen, in die schwierige Situation zu kommen, mich zwischen Golf etc und dem J OPC entscheiden zu müssen!

Und nun hört auf den J mit euren hochgezüchteten und leergeräumten Buden von Annotobak zu vergleichen....Was bringt es einem? Nix! Weil einfach Welten in Sachen Technik Philosophie und was weiss ich nicht alles dazwischen liegen!

Nur mal meine bescheidene Meinung!
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Kann ich mich nur anschließen.

Optional zum J OPC steht da noch der Megane.. Da saß ich letztes We in der Red Bull Edition.. Einfach total gelungener Wagen. Und für unter 30000 auch bezahlbar..
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
Und nun hört auf den J mit euren hochgezüchteten und leergeräumten Buden von Annotobak zu vergleichen....Was bringt es einem? Nix! Weil einfach Welten in Sachen Technik Philosophie und was weiss ich nicht alles dazwischen liegen!

Nur mal meine bescheidene Meinung!

absolut richtig !

@3k-Power
der RS ist letzten Samstag als ich auf dem weg nach Frankfurt war vor mir auf der Bahn gewesen und hat dann mal latte gemacht. fand ich jetzt nicht so spektakulär, kann aber vom zuschauen auch täuschen, vielleicht ist das beim selber fahren anders
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Ich bin den Wagen nicht gefahren.

Ich wurde von der Chefin des Autohauses mal zu dem Wagen geleitet, welcher zur Aufbereitung in der Werkstatt stand. Optisch steht der gut da. Sitzposition renault-untypisch sehr weit unten; von innen und aussen echt fein. Unterm Deckel vorne war wiedermal alles schön mit nem Deckel zu; sowas kann ich ja nicht leiden...

Fahren werd ich den sicher auch mal, wenn der mal zugelassen ist.

Aber der preis is natürlich ne Ansage für so nen Wagen. Innen auf jeden Fall nicht mit so vielen Knöpfen überladen. Die Recaros haben mir gut gepasst.
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
ja, der preis ist top, das stimmt
mit den knöpfen in der mittelkonsole beim J geht eigentlich, wenn man sich dran gewöhnt hat und weis wo alles ist. auf den ersten blick dachte ich da auch immer das ist überladen, aber haben ja nen Sportstourer in der familie und ich hatte jetzt mal paar tage nen insignia und als ich wusste wo jeder knopf ist und für was usw. ging das dann auch mit der übersichtlichkeit
trotzdem lobe ich mir da das dreh/druck system vom Astra-H, das war wirklich übersichtlich, einfach zu bedienen und im cockpit sah es schön "aufgeräumt" aus
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.839
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Also der RS ist für alles gemacht, aber bestimmt nicht zwingend für irgendwelche langweilige Autobahnduelle.

Hier mal artgerecht bewegt:

 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Also das Tachovideo vom RS is jetzt genauso zäh ab 200 anzuschauen, wie beim OPC. Das finde ich etwas merkwürdig.

Hab also gleich mal meinen Verkäuferfuzzi bei Renault angerufen und nachgefragt; der is das Ding ausgiebig gefahren.. Seine Aussage entspricht in etwa dem Posting von Schraxx. Der Wagen ist so abgestimmt; eher für nen Rundkurs bzw auf Fahrspass; und nicht auf maximale Geschwindigkeit auf der Autobahn bzw für Meilenstarts.

Ich werds selber erfahren; sobald dieser Megane im Autohaus zugelassen ist, werd ich den mal ausgiebig fahren. Selbiges gilt für den OPC, falls sich mein FOH jemals so ein Ding ins Autohaus stellt...
 
Thema:

Super Test der Sport Auto Opel Astra J OPC

Super Test der Sport Auto Opel Astra J OPC - Ähnliche Themen

Astra J OPC: Laut Sport Auto läuft der OPC nicht schlecht, 8:20min auf der Nordschleife, 1:16,9min Hockenheim zuim Vergleich Megane RS 8:29min und 1:17,1 Focus...
Oben