Zündkerzenschaden

Diskutiere Zündkerzenschaden im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Gestern auf der Heimfahrt, ging es los, erst beim Volllastbeschleunigen, später schon beim kleinsten Pedaldruck, Aussetzer und Fehlzündungen...
FinnBär

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Gestern auf der Heimfahrt, ging es los, erst beim Volllastbeschleunigen, später schon beim kleinsten Pedaldruck, Aussetzer und Fehlzündungen.

Heute morgen im kalten lief er, je wärmer er wurde desto schlimmer, zum Schluss nur noch auf drei Pötten.

Zylinder 2 Zündkerze sah so auf.





Fahre E85, mit LET ESV und 3,5 Bar BDR, wahrscheinlich 274° TK Kacktec Nockenwellen.

Alle anderen drei Kerzen völlig unauffällig.

Hat einer in Idee dazu, wieso die so abgebrannt ist? Motor läuft wieder keine Nebengeräusche.
 
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Cali-Faucher

Cali-Faucher

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wie sehen die anderen aus?hell dunkel?falscher Wärmewert?Abstimmung auf E85 korrekt?
das kann erneut passieren,evtl.ESV defekt...
ansonsten,ne 4 Elektroden Kerze würd ich nicht fahren.WAs ist das überhaupt für eine?NGK?
 
FinnBär

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schön weiss wie immer unter e85 wegen geringer Russbildung, fahre Volllast Lambda 0,82
Beru UXT1 waren dirkt mit Opel orginalnummer umgesetzt, davor fuhr ich die auch 50tkm

Abstimmung? nö irgend so ein Holzphase chip^^

Hab das Problem gefunden, hatte in dem Zug auch gleich die Kabelse neu gemacht. Mir viel gerade auf, das an der Kerze die Schraubhülse oben fehlt, steckt im Kabel völlig verballert. Kein Kontakt, Widerstand gegen Unendlich, Strom enorm hoch, Kontakt volle Ladung Kerze brennt ab wie ein Schweissdraht.

Kompressionsprüfung der zweite hat den meisten druck...... Hab noch mit einem Endoskop rein geschaut alles super keine Einschläge, mehr Glück als Verstand gehabt.
 
Acki

Acki

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Müssen kältere rein auf Ethanol. ;)
Beim V8 hatte ich das schon zwei mal.
Einmal abgebrannt und einmal Elektrodenschluss (mit ner Säge auf der Bahn wieder frei gemacht - Lach).

R = U / I dürfte auch hier noch gelten. Sprich R gegen unendlich bei konstantem U?!
 
FinnBär

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dann müssten die andern ja auch so aussehn, nein war dfekt Zündkerz/zum Kabel
 
Blank Andreas

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Hi,
kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der 2te dann noch am meisten Kompression hat, normal sind deine Auslassventile jetzt leicht angedockt und etwas krumm, auch kann der Lader etwas abbekommen haben,
aber wenn du sagst der läuft wieder.........herzlichen Glückwunsch.
Fehler hast ja auch gefunden.
PS: Kerzen würde ich auch etwas kälter fahren, schadet nie, nur umgekehrt kannst du ein Problem bekommen.

Daumen hoch!
Grüße Andreas
 
N

Norbie

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So sah meine Kerze auch aus wegen defekter benzinpumpe.
Mal ne sekunde 1200grad Abgastemperatur weil benzindruck zusammengebrochen ist.
Neue Kerze rein lief er wieder, hatte aber dann richtig guten Ölverbrauch.
Als ich dann bei Andreas war und der Block zerlegt wurde waren die Kolbenringe kaputt und die Lauffläche an der Zylinderwand hatte Extreme riefen. Denn irgendwo muss das Stück Kerze ja hin.
Kann mir nicht vorstellen das das bei dir Schadensfrei abgelaufen ist. Wünschen tu Ich es dir natürlich nicht.
 
Acki

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dann müssten die andern ja auch so aussehn, nein war dfekt Zündkerz/zum Kabel

Da läuft jeder Zylinder anders deswegen haut es nur einen weg.
Die Ethanolkisten haben alle kältere Kerzen wegen der höheren Verbrennungstemperatur (ich hab leider noch keine verlässlichen Werte...).

Wobei 50k km mit den selben Kerzen davor schon krass ist (denke mal mit Wechsel zwischen durch oder?).
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

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Ich versuch mir grad vorzustellen wie dreckig Dein Motorraum aussehen muß wenn Du, schon allein vom Zündkerzen rausdrehen, so dreckig Finger hast. :mrgreen:
 
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