Beschleunigungrennen

Diskutiere Beschleunigungrennen im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hallo, heute bin ich mal gegen einen Forenkollege einen ausgefahren. Gleiche Autos, gleiche Maschinen. Reifen er 195/ 45/ 16, ich 195/ 40/ 17...
martin_fry

martin_fry

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Hallo,

heute bin ich mal gegen einen Forenkollege einen ausgefahren.

Gleiche Autos, gleiche Maschinen. Reifen er 195/ 45/ 16, ich 195/ 40/ 17.

In der Beschleunigung habe ich ihm einen Wagenlänge abgenommen. Ende 4 Gang
ist der durch mich durch gegangen wie ein warmes Messe durch Butter [:mad:]
Der hat nicht nur die Wagenlänge weg gemacht, ne der hat mich auch noch ganz locker überholt!

Woran kann das liegen?

Einzige Vermutung die ich habe, meiner hat erst 1500 Km drauf, seiner 35 Tsd.

Vielleicht ist er schon besser eingefahren, was anderes kommt mir nicht in den Sinn???
 
C

CaliTobi

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bin kein profi aber denke das kann an vielen sachen liegen

selbe abstimmung? selbe nachgemessene leistung?
andere leistungskurve?
denke da gibts noch einige faktoren
 
martin_fry

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Beide Autos sind gleich. Kein Tuning!
 
A

Andi207

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auch wenn beide auto gleich sind,heißt das nichts.andere autos laufen besser,andere schlechter.andere autos streuen mit der leistung extrem nach oben,ander liegen unter werksangabe,wieder andere leicht darüber...
desweiteren fahrt ihr nicht beide gleich,wenn der eine nur ein wenig zu spät gasgibt,schlechterer start,längere schaltzeiten,ist der ganze vergleich müll.
beim nächsten versuch kann das auch wieder ganz anders aussehen.
ich würde sagen,dein vergleich ist NICHT aussagekräftig.

mfg

André
 
mar-coupe

mar-coupe

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fahrt doch beide mal auf den selben leistungsprüfstand, dann seht ihr schwarz auf weiß welche leistung anliegt
 
martin_fry

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auch wenn beide auto gleich sind,heißt das nichts.andere autos laufen besser,andere schlechter.andere autos streuen mit der leistung extrem nach oben,ander liegen unter werksangabe,wieder andere leicht darüber...
desweiteren fahrt ihr nicht beide gleich,wenn der eine nur ein wenig zu spät gasgibt,schlechterer start,längere schaltzeiten,ist der ganze vergleich müll.
beim nächsten versuch kann das auch wieder ganz anders aussehen.
ich würde sagen,dein vergleich ist NICHT aussagekräftig.

mfg

André

Hmmm, meinste ich mach das zum ersten mal?

Wir sind was weiß ich wie oft aus dem 1, 2 Gang heraus beschleunigt. Immer das gleiche Ergebnis: 1 Länge habe ich ihm abgenommen.

Ende 4 Gang war dann auch das Ende für mich und meinen Twingo :-( , Abfahrt von dem Kollegen und hinterher gucken war angesagt!

Ich verstehe nur nicht wie ich im 1, 2, 3 Gang so weg gehe und wenn es auf die Endgeschwindigkeit geht so Abfall?

Scheisskarre :)



 
pmscali

pmscali

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Wird an den Felgen/ gewicht von den Felgen und dann auch der Reifen liegen, Wechselt die mal und fahrt dann nochmal.
 
wolle1982opc

wolle1982opc

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Für mich eine rein Mathematische Erklärung:

Reifen er 195/ 45/ 16, ich 195/ 40/ 17

Die 16 Zöller haben einen Durchmesser mit Reifen von 216,14mm und einen Abrollumfang von ~1065mm , die 17 Zöller dagegen 199,18mm Durchmesser und einen Abrollumfang 982mm.

Weniger Umfang = schneller Drehzahl = schneller Geschwindigkeit = weniger Endgeschwindigkeit.
Mehr Umfang = unmerklich weniger schneller Drehzahl = unmerklich weniger schneller Geschwindigkeit = etwas mehr Endgeschwindigkeit

Also entweder Gleiche Felgen/Reifenkombination drauf machen und genauso fahren wie dein Kollege oder es so lassen und mehr (minimalen) Durchzug bei niedrigen Geschwindigkeiten haben.

MfG
 
FB66Turbo

FB66Turbo

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Wichtig ist in welcher Drehzahl und wie schnell man auch schaltet, etwas langsam bzw falsches Drehzahl beim schalten erwischt und man verliert gegen gleich starken Auto sicherlich paar meter. Nicht jedes Auto hat die gleiche Leistung, hier ein beispiel. Zwei Kumpels fahren 335I ( 306 PS ) und der eine hat Eingangsmessung von 308PS gehabt und der andere 315PS. Am ende beide mit gleicher SW 380PS zu 382PS.
 
S

shuttle

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1500 km ist eigentlich zum heizen etwas wenig Laufleistung.
Die kleinen Maschinen streuen schon gewaltig und ein wenig Leistung haben die Dinger erst ab 10000km.
Fahr den erstmal richtig ein. Ist zumindest bei dem Twingo so.
 
martin_fry

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1500 km ist eigentlich zum heizen etwas wenig Laufleistung.
Die kleinen Maschinen streuen schon gewaltig und ein wenig Leistung haben die Dinger erst ab 10000km.
Fahr den erstmal richtig ein. Ist zumindest bei dem Twingo so.

Erstmal danke für die Tips!!!



Die ersten 1000 Km habe ich es ruhig angehen lassen, max. 3000-4000 Um/min.

Dann so nach und nach bis 7000 Um/ min.

Sind 16" Felgen besser für die bessere Zeiten?
 
Thema:

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