Z20LET Motorkabelbaum Unterschiedliche Teilenr.

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QPTurbo

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Nabend,

hab mir für mein Astra Coupe nen gebrauchten Motorkabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug gekauft. Mein alter ist hinüber. Nun wollte ich den gerade einbauen und bin etwas verwirrt. Mein Kabelbaum hat nen anderen Kennbuchstaben als den ich jetzt einbauen möchte. Stecker sind an dem neuen alle dran. ein Stecker hat ein Pin mehr, wo bei meinem ne Lücke ist.

Kann mir jemand sagen ob ich den trotzdem so einbauen kann?

Mein Kabelbaum (Bj 11/2001)

Kennbuchstabe: K6X Teilenr.: 24462126

neuer Kabelbaum (Z20LET Bj 2001)

Kennbuchstabe: B6F Teilenr: 90423603

Gruß Christian
 
A

Astra_fan667

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Das wird der Kabelbaum vom Cabrio sein. Der hat noch eine Leitung (Masse) für das Verdeck und der geht ungesichert vom Motorraum zum Sicherungskasten.
Weiß ich nur, weil wir damals vom Schlacht Coupe bei mir ins Cabrio verbaut hatten...
 
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QPTurbo

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Moin,

hab inzwischen über meinen FOH rausbekommen, dass es einmal bis Fahrgestellnr. und ab Fahrgestellnr. gab. Die ab Fahrgestellnr. war ab Modelljahr 2002, wo meiner mit 11/2001 reinfällt. Allerdings konnte mir mein FOH jetzt nicht sagen was am Kabelbaum verändert wurde :eek:(

Weiß das zufällig jemand etwas?

P.S: Der Kabelbaum ist definitiv vom Coupe.
 
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TL1000R

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Unterschied ist die Ansteuerung bzw. Stromversorgung vom EUV-Schubumluftventil ( = Magnetventil/Stellglied ULV ) am UD-Speicher Richtung Spritzwand

Bei Mj.2001 wird EUV-SUV vom MSG über PIN 14 und PIN 46 am X 79 mit Spannung versorgt bzw. geschaltet.
EUV-SUV wird PLUS-geschaltet vom MSG > EUV-Ausgangsleitung BK am PIN 1 liegt an Masse Kl.31

Bei Mj.2003 wird EUV-SUV von Sicherung F 3.46 direkt mit Spannung versorgt.
EUV-SUV wird MINUS-geschaltet vom MSG. > EUV-Eingangsleitung WH am PIN 2 liegt am MSG-Stecker X 126 PIN 50 ( Klemme 31-S = geschaltete Masse/Taktung )

PIN 14 und PIN 46 am X 79 ( bei Mj.03 isses der X 125 ) entfallen ab Mj.2002

d.h. bei MJ 2002 fehlen die beiden Leitungen am X 79.
bei MJ 2003 fehlen die beiden Leitungen am X 125

Steckerbezeichnungen MSG 64-polig:
X 79 = X 125
X 80 = X 126

Außerdem ändert sich dadurch die Belegung am Zwischenstecker braun- X 16 ( oberhalb Batterie ) .

Dann haste genau den falschen erwischt.
Es gibt sozusagen ne VOR-FACELIFT -Variante ( alt ) = nur MJ 2001
und eine FACELIFT-Variante ( neu )= ab MJ 2002 / alle restlichen Baujahre

Is für mich auch überraschend,daß das noch niemanden hier aufgefallen ist.

Mußt halt umpinnen.

PIN-Belegung kann ich dir machen.

Du mußt den X 80/126 PIN 50 neubelegen beim "alten" Kabelbaum ( den Ersatz-Kabelbaum,den Du gekauft hast).

Du hast die "neue" Ausführung ( MINUS-geschaltetes EUV-SUV ) an deinem Motor bzw. MSG.

Beim alten Kabelbaum isses der X 80 ( Aktoren + Sensorenversorgung) PIN 50.


Neue Metall-PINs hab ich gerade beim BOSCH-Dienst gekauft.
Gibts nur im 100er Pack.

Sind also ein paar über,falls Du welche brauchst.


Stecker X 125 ECU- MJ 2003 bzw. X 79 - MJ 2002 /MSG 64-polig

PIN__Farbe+Dicke _______ Funktion/Ansteuerung _______ Eingang/Ausgang
1
2 BN WH 0.5 _______ _______ A 17 WFS-Steuergerät PIN 7
3 BN BU 0.5 _______ Kl.31S - MKL _______ Kombiinstrument H 1.6 MKL Motor
4 RD WH 0.5 _______ PLUS-Leitung POTI 2 _______ B 19 Gaspedalsensor
5 BN WH 0.5 _______ Sensormasse / ECU-Masse _______ B 19 Gaspedalsensor
6
7
8 GY 0.5 _______ Kl.15-S Pedal nicht gedrückt _______ S 28 Kupplungsschalter CLS
9 BK YE 0.5 _______ Schaltplus Kl.15S _______ S 3 Tempomatschalter CLC
10
11 GN 0.35 _______ BUS-Leitung _______ A 3 ABS-Steuergerät PIN 30
12
13 BN BU 0.5 _______ Kl.31S- MIL _______ Kombiinstrument H 1.45 MIL Störungsanzeige
14
15
16
17 RD BK 0.5 _______ Schaltplus Kl.30R-K18 _______ K 18 MSG-Relais Kl.87
18 RD 0.75 _______ Dauerplus-Stromversorgung MSG _______ Kl.30 Batterieplus über F 2
19 BN YE 0.5 _______ Kl.31S-Einschaltleitung MSG-Relais _______ K 18 MSG-Relais Kl.85
20 GN 0.5 _______ Frequenzsignal DZM _______ H 1 KI - Drehzahlmesser
21 BU RD 0.5 _______ PLUS-Leitung POTI 1 _______ B 19 Gaspedalsensor
22 BN BU 0.5 _______ Sensormasse POTI 1 / ECU-Masse _______ B 19 Gaspedalsensor
23 BN BU 0.5 _______ Sensorsignal BAP-Sensor _______ B 110 Umgebungsluftdrucksensor
24
25 BK YE 0.5 _______ Kl.15-S Bremspedal gedrückt _______ S 43 Bremslichtschalter SLS
26 BN GN 0.5 _______ Einschaltsignal KLIMA _______ A 19 Motorkühlungsmodul PIN 10
27
28
29
30 BN VT 0.5 _______ Statusleitung eingsch. KLIMA _______ A 19 Motorkühlungsmodul PIN 17
31
32
33 RD BK 0.5 _______ Schaltplus Kl.30R-K18 _______ K 18 MSG-Relais Kl.87
34
35 BU 0.5 _______ Kühlwassertemperatur-Signal _______ A 19 Motorkühlungsmodul PIN 16
36
37 BK GN 0.5 _______ Sensorsignal POTI 2 _______ B 19 Gaspedalsensor
38
39
40 BK BN 0.5 _______ Einschaltsignal KLIMA /Status-LED _______ E 31 KLIMA-Bedienteil
41 BK BN 0.5 _______ Kl.15-S Schaltplus _______ S 3 Tempomatschalter CRC
42
43 WH 0.35 _______ BUS-Leitung _______ A 3 ABS-Steuergerät PIN 29
44
45 BN BK 0.5 _______ Kl.31S-Einschaltleitung Kühlpumpen-Relais _______ K 82 Relais E-Kühlpumpe Kl.85
46
47
48
49 RD BK 0.5 _______ Schaltplus Kl.30R-K18 _______ K 18 Relais ECU Kl.87
50
51 BK 0.5 _______ Spannungsversorgung Kl.15 _______ Kl.15 Zündungsplus über F 3.46
52 BK BN 0.5 _______ Verbrauchssignal BC _______ MID/CID
53 BK WH 0.5 _______ PLUS-Leitung Sensor _______ B 110 Umgebungsluftdrucksensor
54 BN GN 0.5 _______ Sensorsignal POTI 1 _______ B 19 Gaspedalsensor
55 BU BK 0.5 _______ Tanksensor-Leitung _______ H 1 Kombiinstrument Tankanzeige
56
57 BN YE 0.5 _______ Kl.15A Bremspedal nicht gedrückt _______ S 43 Bremslichtschalter SLS
58 BK RD 0.5 _______ Kl.15A Einschaltleitung TEMPOMAT _______ S 3 Tempomatschalter CRC
59 BU RD 0.5 _______ Wegstreckensignal _______ A 3 ABS-Steuergerät PIN 25
60
61 WH YE 0.5 _______ Signalleitung _______ A 18 Elek.Hilfslenkung
62 BN GN 0.5 _______ Kl.31S-Einschaltleitung Benzinpumpen-Relais _______ K 16 Relais-Benzinpumpe Kl.85
63
64
 

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Mike6986

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Ich möchte das Thema hier nochmal aufrufen. Laut diesem Post ist der b6f kabelbaum für Fahrzeuge ab 2002 ist das soweit korrekt? Denn ich habe nen 2001 qp und da ist ebenfalls der b6f verbaut. Normal sollte da doch aber der k6x drin sein oder nicht? Kann durch diesen vll falschen kabelbaum der fehlcode p0100 entstehen?

Mfg
 
M

Mike6986

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oder könnte mir nun nochmal jemand erklären welchen pin ich nun genau tauschen muss? oder was ich genau tun muss das ich den k6x kabelbaum nutzen kann wenn ich aktuell den b6f verbaut habe?

Mfg
 
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TL1000R

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Ich hol das Thema mal wieder hoch....

Es gibt also zwei unterschiedliche Motorkabelbäume beim Z20LET:

Bis Fg-Nr....... alte Ausführung Mj.2001
Ab Fg-Nr...... neue Ausführung ab Mj.02

Unterscheidung:
Einfach am hellgrauen Stecker X 22 (6-polig) die Farben und Pins checken.

alte Ausführung:

-Pin 3 ist unbelegt
-Pin 2 ist BN ( braun )
-Pin 4 ist RD/BU ( rot m.blauen Streifen )
-Pin 5 ist RD/BK ( rot-blau )
-Pin 6 ist BK ( schwarz )

neue Ausführung:

-Pin 2 ist WH ( weiss)
-Pin 3 ist RD/BU ( rot-blau )
-Pin 4 ist unbelegt
-Pin 5 ist BK ( schwarz )
-Pin 6 ist RD/WH ( rot-weiß)

Bei beiden Ausführungen ist Pin 1 BN/GN
( braun-grün )
 
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TL1000R

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Ich hol das Thema mal wieder hoch....

Es gibt also zwei unterschiedliche Motorkabelbäume beim Z20LET:

Bis Fg-Nr....... alte Ausführung Mj.2001
Ab Fg-Nr...... neue Ausführung ab Mj.02

Unterscheidung:
Einfach am hellgrauen Stecker X 22 (6-polig) die Farben und Pins checken.

alte Ausführung:

-Pin 3 ist unbelegt
-Pin 2 ist BN ( braun )
-Pin 4 ist RD/BU ( rot m.blauen Streifen )
-Pin 5 ist RD/BK ( rot-schwarz)
-Pin 6 ist BK ( schwarz )

neue Ausführung:

-Pin 2 ist WH ( weiss)
-Pin 3 ist RD/BU ( rot-blau )
-Pin 4 ist unbelegt
-Pin 5 ist BK ( schwarz )
-Pin 6 ist RD/WH ( rot-weiß)

Bei beiden Ausführungen ist Pin 1 BN/GN
( braun-grün )

Kontrolle am Fahrzeug bzw.Motorraum-Kabelbaum:

Wenn am MSG-Stecker X 80 bzw.X 126 der Pin 50 ein braun-weisse Kabel hat,dann hat man ein Fahrzeug ab Mj.2002 ( neue Ausführung)

Wenn die Leitung fehlt: alte Ausführung
 
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TL1000R

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Der TE hat sich da etwas vertan.K6X ist der Motorraum-Kabelbaum.
Zumindest bei meiner Karre.Der Motor-Kabelbaum ist B6D bei mir.
 
Thema:

Z20LET Motorkabelbaum Unterschiedliche Teilenr.

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