Zylinderkopfdichtung wechseln?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung wechseln? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, beim letzten Blick in den Motorram ist mir aufgefallen, dass rechts am Motorblock (seitlich über den Schlauch des Ölabscheiders)...
jacck82

jacck82

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

beim letzten Blick in den Motorram ist mir aufgefallen, dass rechts am Motorblock (seitlich über den Schlauch des Ölabscheiders) ein sehr dünner Ölfilm in der Spalte zwischen Mororblock und dem unteren Motorbauteil bei einer längeren Ausfahrt austritt. Fahre ein TQP mit Ph1 und habe zurzeit 62.000 km runter. Ist dieses leichte schwitzen in dieser Gegend normal oder sollte ich vorsichtshaltbar eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen?? Alle anderen Stellen am Motor, Turbo und unterseite des Motors sind trocken.

Danke für Eure zahlreichen Antworten. :?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Sicher dass es sich um die Kopfdichtung handelt :wink: :?:

Ventildeckeldichtung ist oben und ZKD ist unten (just for info)

Die Ventildeckeldichtung ist nicht so ne große Sache zu wechseln, die Kopfdichtung ist schon mehr Aufwand :(

jacck82

jacck82

Punkte Reaktionen
0
Sicher dass es sich um die Kopfdichtung handelt :wink: :?:

Ventildeckeldichtung ist oben und ZKD ist unten (just for info)

Die Ventildeckeldichtung ist nicht so ne große Sache zu wechseln, die Kopfdichtung ist schon mehr Aufwand :(

Sorry, wie schon Scion sagte wird wohl die Ventildeckeldichtung und nicht die Zylinderkopfdichtung für das leichte Schwitzen verantwortlich sein. Wie teuer ist das gute Stück? Wohl kaum über 10,00 €, oder??

Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
meinste evt. diese stelle?

da in der nähe aber bissl weiter unten?

jacck82

jacck82

Punkte Reaktionen
0
Nein nicht diese Stelle es ist mehr die Stelle in der kleinen Spalte zwischen Motorblock und dem unteren Motorteil. (Siehe meinen roten Faden) das Öl ist minimal in der kleinen Spalte sichtbar.

M

MartinAausHB

Punkte Reaktionen
0
Stellt sich für mich die Frage was Du als Motorblock bezeichnest ... unter dem Motorblock kommt nurnoch die Ölwanne ... Du meinst scheinbar die Ventildeckeldichtung ...

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Is doch normal das es aus den Dichtungen a bissl schwitzt an meinem siehst auch an der Ventildeckeldichtung a weng Öl aber solang des no net runterläuft is alles ok.
Ich versteh net wie man bei solchen Pippisachen immer des ganze Forum verrückt machen muss. Des is jetz NICHT böse gemeint jacck82 und auch net persönlich gegen dich oder so aber in letzter Zeit is mir das des öfteren aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Ben

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Du meinst scheinbar die Ventildeckeldichtung

Ja, meint er :wink: Aber das wurde ja schon weiter oben klar gestellt :wink:

Wenn bei der Ventildeckeldichtung etwas Öl austritt, ist das nicht so tragisch. Wenns mehr wird Dichtung wechseln, ist nicht so ein Aufwand.

Ein Forum ist ja wohl dafür da, dass man anderen hilft, die sich nicht so gut auskennen bei etwas, als man selbst.
Und was Pippisachen sind oder nicht, ist ja wohl relativ. Für mich ist ein ZKD-Wechsel auch Pippi, ein anderer verkauft deswegen sein Auto :?
Also ich glaub nicht, dass sich das Forum wegen einer Ventildeckeldichtung verückt machen lässt :wink: :lol: :lol:

@ jacck82
Nur zur Info: Der Block ist unterhalb der ZKD und darüber ist der Zylinderkopf. Und den Abschluss nach obenhin bildet der Ventildeckel :wink: :D Also ist der Kopf unterhalb der Ventildeckeldichtung verölt :wink: Und das Bild zeigt, wie es aussieht, wenn du den Ventildeckel abmachst - z.B. für den Dichtungswechsel :wink:

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
@ Mr. Zlet

Hast da schon recht weil schliesslich hat jeder von uns mal klein angefangen, aber manche Sachen die lernt man ja auch einfach so wenn man sich nur a bissl mit Autos beschäftigt.
Selbst wenn du hier im Forum nur mitliest lernst du ja schon einiges dazu und das meinte ich damit auch. Wenn man sich nur ein bisschen damit befasst kommt man dann meistens schon auf die Lösung des eigenen Problems ohne immer neue Threads öffnen zu müssen.
Is halt meine Meinung dazu. :wink:

Zu dem Problem is ja scho einiges beigetragen worden und ich hoffe dir ist jetz damit auch geholfen!!!

Gruß Ben

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ turbo-ben

Ist schon klar, wie du es meinst. Ist ja auch im Prinzip richtig. Nur ich bin halt der Ansicht, dass es keine dummen Fragen gibt sondern nur dumme Antworten. Und eins muss man auch bedenken, mich würde die Foren-Suche als neuen User auch etwas überfordern. Da bekommst hunderte Beiträge wo nur Wischi-Waschi drinsteht. Wenn man länger dabei ist, weis man ja schon, mit welchen Suchbegriffen man was Konkretes findet :wink: :lol:

Thema:

Zylinderkopfdichtung wechseln?

Oben