Zylinderkopfdichtung wechseln, was noch machen?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung wechseln, was noch machen? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; So, ich muss jetzt meine ZKD bei meinem LEL mit Phase2 machen lassen. Er verbraucht jetzt auch schon merklich Öl und beim Starten kommt manchmal...
FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
So,
ich muss jetzt meine ZKD bei meinem LEL mit Phase2 machen lassen.
Er verbraucht jetzt auch schon merklich Öl und beim Starten kommt manchmal weißer Qualm aus dem Auspuff.
Der Astra hat jetzt 90 tkm gelaufen. 50tkm mit Phase.
Was sollte gemacht werden? Wapu, Zahnriemen is mir klar. Wie siehts mit den Ventilschaftdichtungen aus? Kann man das sehen ob die getauscht werden müssen? Will dann auch den Kopf auf Verzug messen lassen, usw.
Was ist noch sinnvoll, und wo lass ich das am besten machen?
Raum Regensburg wär am günstigsten. Kennt da jemand ne gute Werkstatt, die da alles machen kann?

Wär super, wenn mir jemand paar Tipps geben könnte.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Schaftdichtung würd ich gleich mitmachen, kostet nicht die Welt.
Ansonsten eigentlich nur noch die Simmerringe für Nocken und jenachdm Dichtung für Brücke und Lader.

Grüße

R

rotsh

Punkte Reaktionen
0
Würde

gleich alles machen lassen, also sprich neuer Lader, wenn man eh gleich drann ist und nicht ausgeschlossen werden kann dass der Ölverbrauch nur vom Kopf kommt. Habe das bei mir schon durch:
-Zahnriemensatz mit W-Pumpe
-ZKD-Satz mit allen Peripheriedichtungen und Schaftis
-Ladermontagesatz mit neuem Ölvorlauf
-neuer Lader

Kopf habe ich pers. mit zu Hellspeed genommen, Ventilsitze nachgezogen und geplant, abgedrückt etc.
Demontage/Montage habe ich für kleines beim Tschechen machen lassen,
bei Opel hätte lediglich die Arbeit über den Daumen um 2k gekostet und schlauer sind die dort auch nicht unbedingt wie wir alle wissen.

Grüße

Roger

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Komme ja auch aus der Ecke von Nürnberg.
Würde mal beim Blankl fragen ( Nähe Neumarkt )

Lg

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Ja den Lader lass ich erstmal. Das wechseln vom Lader, trau ich mir auch selber zu, wenns wär. Und ein LEH Lader liegt ja hier eh schon im Keller.

Kann man eigentlich sehen, bzw. messen ob die Kolben noch ok sind, wenn der Kopf ab ist?

Chevondean

Chevondean

Punkte Reaktionen
0
Wenn du eh nen LEH lader im Keller hat, würd ich dann direkt mit machen. Zu nem wechsel der ZKD halt eigentlich das übliche. Aber auf Verzug messen lassen, brauchst ja nicht, den geplant werden muss er ja schliesslich eh... Den LEL Lader kannst dir dann in Keller tun für schlechte Zeiten ;-)

Am Kolben kannst von Oben max erkennen wie deine Verbrennung ist... Den Rest siehst nur im ausgebauten Zustand des Kolbens...

Gruss aus GE

A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
In Barbing (gleich neben Regensburg) is der Stierstorfer.
www.stierstorfer.de

der hat sich auf morotinstandsetzungen spezialisiert.

bis jetzt nur positives von dem gehört...

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hi, danke für den Tip. Ich arbeite in Neutraubling und hab mich bisserl ungehört und jetzt auch nur positives gehört. Werd die Tage da mal hin fahren und mich erkundigen. Sollt ich auf irgendwas achten? Oder gibts irgendwelche speziellen Fragen, die ich stellen kann?

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Besondere Fragen nicht. Aber die Preise sollten nicht zu teuer und nicht zu billig sein. Ein gutes Mittelmaß. z.B. Kopfplanen mit waschen 50€.

Hab es schon erlebt, dass ne Firma für das reine planen 120€ wollte. :) Und die Kompetenz schon am Telefon merklich fehlte.

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
bringt es was das Saugrohr und Kanäle auf Dichtungsmaß zu bringen oder lohnt das nicht?

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Besondere Fragen nicht. Aber die Preise sollten nicht zu teuer und nicht zu billig sein. Ein gutes Mittelmaß. z.B. Kopfplanen mit waschen 50€.

Hab es schon erlebt, dass ne Firma für das reine planen 120€ wollte. :) Und die Kompetenz schon am Telefon merklich fehlte.

Alles klar, dann werd ich da mal fragen. Soll ich noch fragen, ob ich die Dichtungen, usw. selbst besorgen darf, oder is das eher egal? Gibt doch auch bei den Dichtungen Unterschiede, oder? Hab hier immer von den Elring gelesen, glaub ich.

T

thorrdy

Punkte Reaktionen
0
Hi... Also bei mir muss auch die zkd gewechselt werden.. Bei 240 drückte mir das Wasser aus dem Behälter und mittlerweile verbrennt er leicht Wasser..

Kumpel der heute bei sc war hat da mal gefragt, Preis konnte ihm keiner genannt werden auf die schnelle, nur dass es halt 4 Tage dauern würde..

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll..
Weiß einer wie lang das bei Opel dauert und wie viel die dafür verlangen?
Selber wechseln ist halt die Sache .. Muss der Kopf geplant werden ??

Gruß

R

rotsh

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was alles gewechselt werden muss/sollte steht ja bereits hier im Fred.
Bei Opel würde ich den Kopf nicht abnehmen lassen, da immer die
Ebenheit der Dichtflächen gewährleistet sein muss und Opel
Dir bei Abweichungen immer einen Neuen / Tauschkopf verkaufen wird (KP: 2000€) da in deren Vorgaben steht dass der Zlet Kopf nicht geplant werden darf. Aus dem Bauch heraus, wenn Opel den ZR+Wapu mit macht und der alte Kopf nicht verzogen ist würde ich dort mal mit um 1500€ rechnen.

Grüße

Roger

T

thorrdy

Punkte Reaktionen
0
Hmm das ist ne Ansage.. Mir geht es nur um das planen, den Wechsel könnte ich mit einem bekannten machen der kfzler ist! Ich mach mir halt da meine Gedanken...

R

rotsh

Punkte Reaktionen
0
Ich würde in dem Fall den Kopf abbauen, keinen ZKD Dichtungssatz kaufen,
den Kopf zu Hellspeed senden mit der Bitte:
-Kopf heiss abdrücken
-Planen soweit erforderlich
-Ventilsitze nachziehen soweit erforderlich
-Schaftabdichtungen wechseln lassen
-Rest der Dichtungen und Schrauben des kmpl. ZKD Dichtungssatzes+event. Stehbolzen und Krümmermuttern beistellen lassen weil HS das günstig einkauft

Damit kann man glücklich werden.

Grüße

Roger

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
So, also da Herr Stiersdorfer sagt des Planen kost 35 - 42€. Also der Preis hört sich ok an. Dann fahr i nächste Woch mal hin und frag was alles in Allem kostet.

Thema:

Zylinderkopfdichtung wechseln, was noch machen?

Oben