moin.
danke für die blumen ticar.
also,ne kopfbearbeitung is ne sehr lukrative sache und die basis jeden tunings.
ich möchte jetzt keine zahlen für die leistung um mich werfen,den das is von einigen anderen faktoren abhängig. sage einfach mal nen guter kopf hilft deutlich!!
bei der bearbeitung sollte man sich darüber im klaren sein,wo der motor enden soll. dh. für nen sonst serie bleibenden motor muss der kopf anders sein sls beim motor mit nocken,oder gar einzelldrossel usw. wie oben richtig gelesen,darf nicht poliert werden! man gestaltet die kanäle deutlich um (in form und zt. grösse) ,bearbeitet das saugrohr und die ventile. grosse ventile werden beim xe wegen efizienz und kosten erst ab ca.250ps verwendet und benötigt. quasi als letztes.
eine kopf/ saugrohrbearbeitung bei mir kostet 510€ +mwst
und beinhaltet kopf zerlegen/zusammenbauen,kanäle be/umarbeiten,sitze fräsen,ventile machen,zk planen,saugrohr bearbeiten. nockenw. ab 350€.
näheres am tel. das schreibt sich schlecht.
mfg d.s.