Zylinderkopfbearbeitung bei wem???

Diskutiere Zylinderkopfbearbeitung bei wem??? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, bei wem kann man seinen Kopf Bearbeiten lassen. Quallität und Preis muß passen. Kadett E 2.0-16v Kopf soll mehr Leistung bekommen. cu
C

chila007

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Hallo,

bei wem kann man seinen Kopf Bearbeiten lassen.

Quallität und Preis muß passen.

Kadett E 2.0-16v

Kopf soll mehr Leistung bekommen.

cu
 
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Hi,
- Dirk Stock (only Tel)
- Risse (User hier, Inet)
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...

Gruss,
Lars
 
H

hjp77

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Hallo

Die Firma Risse kann ich dir bestens empfehlen.
Die Firma hat meinen ZK bearbeitet und umgebaut.
Immer einen pünktliche Lieferung und immer eine Antwort auf meine Fragen.
War für mich der Punkt das diese Firma meinen ZK Bearbeitete.

Grüsse
hjp
 
R

RED RACER

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hallo,

und was darf so ne bearbeitung kosten, und was wird da alles gemacht??

mfg martin
 
TiCar

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Na sagen wir mal so, es kommt darauf an was du alles gemacht haben willst ;)

- Ventile polieren (kann jeder selber machen)
(dazu gehört dann immer Ventile neu einschleifen, was auch jeder selber machen kann)
- Ventilsitze nachschneiden
- Kanälepolieren
- Kanäle auffräsen
- Kopf planen (wenn nicht plan, das is aber kein Tuning)
dann geht es an die eingemachten Dinge
- größere Ventile und angepaßte Kanäle dazu
- härtere Federn für entsprechende Nocken
- entsprechende Stößel

Kosten: 500€ aufwärts würde ich mal sagen

Gruss,
Lars
 
M

Mechanobot

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@Lars

Ventile einschleifen kann nicht jeder, denn nicht jeder hat eine Ventilkegelschleifmaschine zu Hause stehen.

Das mit der Einschleifpaste ist Murks. Ventilsitze werden so heute nicht mehr gefertigt.

Der grösste Nachteil ist, dass man dem Ventil sozusagen einen neuen Sitz "aufzwingt". Man fertigt nämlich nicht am Ventil und am Sitz
2 Winkel an die genau identisch sind (also z.b. 45 zu 45 Grad). Die Winkel weichen voneinander ab
(z.B. 45 zu 45,5 oder 46 Grad)
Das Ventil soll sich innerhalb dieser Toleranz einarbeiten und seinen besten Sitz selber "suchen". Wenn du die Ventile einschleifst zwingst du ihnen einen Sitz auf und sie können sich nicht mehr selber richtig einarbeiten.

Zum Ventile polierern:

Das bringt nur bei Einalssventilen was, wenn überhaupt. Das Auslassventil ist sowiso sofort wieder total verrußt.
Was richtig was bringt ist, die Ventile am Teller abzudrehen und dann zur Verringerung der Kerbwirkung durch die entstandenen Riefen beim Drehen zu polieren. Es entsteht eine Querschnittsvergrößerung beim Öffnen des Ventils, was sich noch verstärken lässt wenn man den Sitz im Kopf ebenfalls noch maximal auffräst.

zum Planen:

Beim Sauger bringt es noch ca 1-2 PS wenn man den Kopf extrem plant bzw. die Verdichtung z.B. auf
12 -1 anhebt zählt also auch zu Tuningmaßnahmen.


So long Gruß Stefan
 
TiCar

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Hau :D der Häuptling hat gesprochen ;) Hm, wir haben früher die ,18l 8V immer mit Schleifpaste eingeschliffen und hat immer gefunzt *schulterzuck* Hatten uns dazu so nen kleinen Sauger mit Holz dran gebastelt :D

Gruss,
Lars
 
M

Mechanobot

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"gefunzt" ist wohl relativ bzw. relativ undicht :D

Wenn Du Dir mal ein entrußtes Auslassventil anschaust, das schon ein paar Km gelaufen ist, wirst Du erkennen, dass der Sitz vom Ventil richtig kleine Krater und Minilöcher hat. Das kriegst Du mit ner Popelsandpaste niemals wieder hin bzw. dicht !
 
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Calimero16V

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lol, bei uns auf der Firma (Opel Vetragswerkstatt) werden Ventile immer noch so eingeschliffen wie TiCar es gerade berichtete.

Holzpinn mit Saugknopf uns Schleifpaste und ordentlich einschleifen.
 
M

Mechanobot

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Opel nimmt tatsächlich noch Zylinderköpfe auseinander :D ???

Als ich nem VW Mechaniker mal die Welle zum Antrieb des Verteilers unter die Nase gehalten habe sagte der nur: Was n das

darauf ich : Die Welle für den Antrieb des Verteilers, dafür hätte ich gerne neue Lageschalen

Mech: Bei sowas tauschen wir immer nur den kompletten Motorblock, noch nie gesehen :D:D:D
 
EDKA

EDKA

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Hallo an alle,

das polieren der Kanäle, ob nun Ein- oder Aus- bringt in den meisten Fällen nur Nachteile!! Und zwar dann, wen besonders gut poliert wurde! Was erwünscht ist, ist ein geringer Strömungswiderstand und denn bekomme ich, wenn ich auf der Oberfläche eine definierte Rauhheit habe. Denn nur dann können dort "Mikrowirbel" entstehen, die wie Kugeln eines Wälzlagers funktionieren und den Strömungswiderstand herabsetzen. Will heißen: Kaum einer kann bestimmt voraussagen welche Rauhheit wie gut ist - also lieber die Zeit sparen. Das hat alles aber nichts mit dem polieren der Ventile zur Kerbwirkungsverringerung zu tun! Dort ist es weiterhin eine schöne Sache.

MfG Roland
 
D

DSOP

Guest
moin.


danke für die blumen ticar.


also,ne kopfbearbeitung is ne sehr lukrative sache und die basis jeden tunings.
ich möchte jetzt keine zahlen für die leistung um mich werfen,den das is von einigen anderen faktoren abhängig. sage einfach mal nen guter kopf hilft deutlich!!
bei der bearbeitung sollte man sich darüber im klaren sein,wo der motor enden soll. dh. für nen sonst serie bleibenden motor muss der kopf anders sein sls beim motor mit nocken,oder gar einzelldrossel usw. wie oben richtig gelesen,darf nicht poliert werden! man gestaltet die kanäle deutlich um (in form und zt. grösse) ,bearbeitet das saugrohr und die ventile. grosse ventile werden beim xe wegen efizienz und kosten erst ab ca.250ps verwendet und benötigt. quasi als letztes.

eine kopf/ saugrohrbearbeitung bei mir kostet 510€ +mwst
und beinhaltet kopf zerlegen/zusammenbauen,kanäle be/umarbeiten,sitze fräsen,ventile machen,zk planen,saugrohr bearbeiten. nockenw. ab 350€.

näheres am tel. das schreibt sich schlecht.



mfg d.s.
 
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Mechanobot

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@ DSOP

... und was ist mit den Ventilführungen, werden die plangeschliffen ?

Was verstehst Du unter "Saugrohrbearbeitung" Wie tief wird es denn bearbeitet ?

Gruß Stefan
 
D

DSOP

Guest
ääh,
führungen planen? was meinst du damit? zum kanal passig aus/wegarbeiten? ja.zt. saugrohr ca 50mm beim xe serienrohr.



mfg d.s.
 
M

Mechanobot

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zum kanal passig aus/wegarbeiten?

Genau das meinte ich ! Bringt zwar noch ein Quentchen mehr Kanalquerschnitt, dennoch finde ich diese Lösung nur zweitklassig, da das Ventil bei meist sowiso ausgeschlagenen Führungen zu viel Spiel bekommt bzw. dadurch der Sitz undicht wird und durch die gekürzte Führung weniger Wärme abgeben kann. Meiner Meinung nach sind Bronzeführungen die beste Lösung, leider auch die teuerste :) Die könnte man auch noch vorne etwas abdrehen damit sie nicht so in den Kanal ragen.

ja.zt. saugrohr ca 50mm beim xe serienrohr.

Nicht grade sehr tief aber bei dem Ding geht halt nicht viel mehr.
Die Alternative ist ein Seriensaugrohr das insgesamt einen größeren Innendurchmesser hat. Wer Interessiert ist dem
besorg ich eins.
 
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