Zylinderkopf Z20LET / Ventile

Diskutiere Zylinderkopf Z20LET / Ventile im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, wer kann mir mal was genaueres über den Zylinderkopf vom Z20LET sagen. Ist das derselbe Kopf wie vom 2,2 l Sauger ? Was für...
M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wer kann mir mal was genaueres über den Zylinderkopf vom Z20LET sagen.

Ist das derselbe Kopf wie vom 2,2 l Sauger ? Was für Ventildurchmesser hat der Kopf ? Sind das dieselben Ventile wie vom LET ? Passt der Kopf sogar auf den LET ?

Wer weiß mehr ?

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich kann DIr zwar nicht viel weiterhelfen, doch kann ich Dir sagen, daß der Kopf nicht vom 2,2er Sauger stammt, sondern vom X20XEV- Motor, also der 100KW Ecotecmotor.

MfG,

Tillmann

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Ist das exakt derselbe Kopf wie vom XEV ?

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Laut OPEL Teilekatalog ist es die gleiche Nummer !

Die im Kopf eingegossenen Kanäle der Abgasrückführung werden durch das Flanschbild des Turboladers verschlossen !

mfg ASH

B

besserwisser

Punkte Reaktionen
0
Der Kopf ist zwar speziell. Auf der Auslaßseite fehlen die Bohrungen der Sekundärlufteinblasung wie beim Sauger. ABer sonst identisch.E-Ventile wie Sauger, A-Ventile wie 3.0 u. 3.2 l V6.

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Was ist ein natriumgefüllten Auslaßventilen so besonders? Opel benutzte die auch schon im guten alten XE...

SR

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
ich glaube die ventiele sind bei der herstellung mit natrium gekühlt worden, sie sind aber nicht mit natrium gefüllt. oder?

mfg casi

L

leppom

Punkte Reaktionen
0
Tach,

Natrium gefüllt ist schon richtig. Aber wie @SR schon sagte, hatte auch der "alte" XE schon. Natrium gefüllt sind sie wegen der hohen thermischen Belastung.

Gruß Sven

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
also in der opel pressemitteilung für das coupe steht:"Leistungscharakter und Laufkultur

Die Grundabmessungen des Motors kennzeichnen ein quadratisches Hub-/Bohrungs­verhältnis von 86,0/86,0 Millimetern, 93 Millimeter Zylinderabstand und ein Verdichtungsverhältnis von 8,8:1. Die spritzölgekühlten Kolben aus einer Aluminium-Silizium-Legierung (Al-Si) verfügen über angepasste Materialquerschnitte, die eine zügige Wärmeabfuhr und hohe mechanische Festigkeit gewährleisten. Auch Aspekte der Geräuschoptimierung flossen in die Kolbenkonstruktion ein. Zum Beispiel in Form schwimmend gelagerter Kolbenbolzen, deren Mittelachse um 0,8 Millimeter zur Kolben-Druckseite hin versetzt sind. Ebenfalls in Richtung Laufkultur zielt der Einsatz zweier gegenläufiger Ausgleichswellen, die Vibrationen und Geräusche wirksam kompensieren. Jeweils vier Ventile pro Zylinder, auf der Auslassseite natriumgekühlt, werden über zwei Nockenwellen mit sportlichem Nockenprofil über hydraulische Tassenstössel direkt angesteuert. ". macht mich mal schlau was das für vorteile hätte wenn natrium in den ventile wäre?

mfg casi

B

besserwisser

Punkte Reaktionen
0
Natrium in den Auslaßventilschäften wird bei höheren Tempeaturen flüssig. Der Ventilteller wird dadurch besser gekühlt, daß die Wärme mit dem flüssigen Natrium nach oben weggeschüttelt wird und nicht mühsam den metallenen Ventilschaft hochkriechen muß.

Wenn man in eine Flasche etwas heißes Wasser infüllt, bleibt sie oben kalt. Bis man sie schüttelt. So ähnlich ist der Effekt.

G

Guest

Guest
Moin Ronny

Super Hinweis...ich habe den Bericht herrausgesucht (ich hoffe es war der,den du meintest...)und einen extra Thread erstellt.

Denke mal der ist später auch besser über die Suchmaschine ausfindig zu machen, zumal er ja einen sehr informativen Inhalt besitzt.

Gruß Andreas

P.s. dein Doppelposting sei dir verziehen...:D --werde mal von meinen Moderatorrechten Gebrauch machen und dein Doppelposting löschen....

R

RonnyD

Punkte Reaktionen
0
hallo andreas,

genau den hab ich gemeint, sorry fürs doppelt posten, hatte ein wenig konzentrationsprobleme bei der eingabe des links

gruß ronny

Thema:

Zylinderkopf Z20LET / Ventile

Zylinderkopf Z20LET / Ventile - Ähnliche Themen

Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Oben