Zylinderkopf Schadensanalyse...

Diskutiere Zylinderkopf Schadensanalyse... im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi ihr ich hoff mal mir kann mal wieder jemand weiterhelfen. hab heute nen 16v kopf für lau bekommen(ks700) problem ist: alle 8 einlaßventile...
D

d-kadett

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr ich hoff mal mir kann mal wieder jemand weiterhelfen.
hab heute nen 16v kopf für lau bekommen(ks700)

problem ist:
alle 8 einlaßventile sind gleichmäßig krumm, auslaßventile sitzen alle so wie sie sollten und haben keine erkennbaren schäden..wie geht das denn? konnte mir das nicht so recht erklären oder hab ich nen denkfehler drin?

die einlaßventile sind alle gleichmäßig geöffnet und verbogen so das die teller leicht ins material eingedrückt sind, neben den normalen sitz. bild kann ich evtl morgen machen wenn es hilft.

mfg andre
p.s: frage auch weil ich den kopf evtl wieder machen lassen wollte .

D

d-kadett

Punkte Reaktionen
0
hatte ich auch gedacht aber dann wären ja nicht alle einlaßventile gleich krumm und alle auslaßventile in ordnung. :?:

S

Schnapadäus

Guest
NA ob sich das Instandsetzen mal noch lohnt?
8 neue Ventilführungen, 8neue Einlaßventile, 8mal Ventilsitze schneiden...
Warum die Auslaßventile >Augenscheinlich i.O. sind? Vielleicht liegts an deinen Augen? :oops: Sicherlich kannst du den Kopf im zusammengebauten Zustand nicht richtig beurteilen.
Der Zylinderkopf gehört zerlegt und beim Instandsetzer vermessen.
In meinen Augen ist dieser Kopf..selbst wenn er für LAU war...nichts Wert.
Nen ganzen Kopf ohne Ventilsalat bekommst ja schon für kleineres Geld als es dir das Instandsetzen im nachhinein kosten wird....und obs nun wirklich nur 8 Ventile sein sollten?...wenns 16 Ventile werden dann verteuert sich das Ganze nochmalum x2!
Was mir noch einfällt?..das Teil sauber machen und in die Glasvitriene stellen! :hampel:
mfg Ralf

D

d-kadett

Punkte Reaktionen
0
hab grad nen vernünftigen kopf geschossen .den jetzigen werd ich wohl auf nen block setzen und als tisch umbauen :D . naja das schadensbild ist für mich trotzdem komisch...

auslaßventile augenscheinlich i.o bedeutet das sie bei ausgebauter nockenwelle genau so im kopf sitzen wie sie sollten.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Die Auslaßventile sind meißten bei nem Serien 16v augenscheinlich in Ordnung nicht nur bei Opel.In den meißten Fällen setzen die Einlaßventile immer auf .Das war bei dem 1,6 16v von meinem Kumpel seinem Tigra auch so .

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
War bei mir auch so, alle 8 EV krumm, alle 8AV i.O., Stocki hat den Kopf wieder gerichtet, fahr ihn heute noch. Mir war damals ne Schraube an der Umlenkrolle abgeschert und dadurch der Riemen übergesprungen.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Ich würde die Einlaßventile auf jedenfall mal ausbauen um zu gucken ob die Führungen beschädigt sind .Wenn die Ventile nicht zu stark in den kopf geschlagen sind reicht vielleicht schon das austauschen der Ventile ,muß man halt genau nachsehen .

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Da würd ich aber lieber den Kopf machen wenn da "nur" die 8 Ventile kaputt sind und der sowieso für lau war wie so ne gebrauchte "Rummel" (=Schrott) :lol: zu kaufen wo man auch nicht weis was mit los is und der viel. noch nen Öl-Wasserschaden hat.
Wenn du den dann gescheit gemacht hast, dann weist auch wenigstens was de hast :!:
Mfg

Thema:

Zylinderkopf Schadensanalyse...

Zylinderkopf Schadensanalyse... - Ähnliche Themen

Ventilschaden am C20XE / Einlassventil eingelaufen: Wodurch kann so ein Schaden auftreten? Normaler Verschleiss durch hohe Laufleisung? Der Rest vom kopf sieht soweit ganz gut aus soll angeblich ca...
Oben