Zum 1ten mal auf der AB stehen geblieben :-(

Diskutiere Zum 1ten mal auf der AB stehen geblieben :-( im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Servus, bin noch nie in meinem Leben alleine im dunkeln auf der AB stehn geblieben, aber naja, irgendwann gibt es für alles ein 1tes mal...
Daniel81

Daniel81

Punkte Reaktionen
0
Servus,

bin noch nie in meinem Leben alleine im dunkeln auf der AB stehn geblieben, aber naja, irgendwann gibt es für alles ein 1tes mal :cry:

Bin Montag morgens um 4 losgefahren, hatte ne weitere Strecke (500km) zurückzulegen und da hab ich immer kein gutes Gefühl! So kurz nachm Winterschlaf und neuem LLK und so, da hört man ja anfangs immer genauer hin!

Wie auch immer........

AB war frei, ich hatte "Wohlfühlsitzposition" im Wagen eingenommen und den Tempomat bei gemühtlichen 180 Sachen im 6ten (M32) eingelegt. Soweit so gut bis mir ein LKW vor der Nase rausscherte weil er meinte mit 0,5 km/h schneller einen anderen LKW überholen zu müssen! Also drücke ich den "Tempomat-Ausknopf" und ließ mich hinrollen...... bei ca. 100 war links wieder frei! Zu müde und zu faul die Füße und den rechten Arm zu bewegen drückte ich nur den Knopf um die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu erreichen. So, Auto beschleunigt langsam und relativ kultiviert hoch bis 180 UND DANN...... ein ruckeln, TC-Lampe geht an und ich kann nichts mehr machen!!!!!! :shock:
Ich rolle aus und kann kein Gas mehr geben und von hinten kommen etliche 40 Tonner auf mich zu!!!!!!! Jetz bin ich wach und nicht mehr zu faul irgendwelche Gliedmaße zu bewegen! :evil:
Also Warnblinker rein und irgendwie rüber auf den Standstreifen! Motor läuft ganz unruhig, immer Drehzahl runter bis kurz vorm absterben und wieder hoch ("Sägen") Also Motorhaube auf (Taschenlampe liegt natürlich noch im Winterauto :stupid: ) und mal ins dunkle gefasst. Evtl find ich ja einen der üblichen verdächtigen Stecker oder Schläuche..... leider erfolglos :x
Große Ratlosigkeit, sämtliche Gedanken gehen einem durch den Kopf: ADAC - bin ich nicht dabei also wirds teuer! Abschleppen, 1. Wer um diese Zeit hat Zeit und 2tens kommt man an meine Haken nicht dran! Muss ja alles "clean" sein der Scheißdreck :x - Vollgetankt wäre er, brennen würde er also bestimmt gut! Feuerzeug hatte ich ja schon in der Hand!!!!!!!!! Ach was solls, probieren wir mal den einachsten aller Mechanikertricks! Stellen wir den Motor doch einfach mal ab und warten ne Minute.......... So, jetzt wieder starten....... AAAAAAAHHHHHHHHHHH, TC ist aus und Motor läuft ganz ruhig!!!!!! Die einfachsten Tricks sind immer noch die Besten 8)

Ende der Geschichte, bin die 500km hin und am selben Tag wieder die 500 nach Hause ohne Probleme!

Achja, da wo ich war habe ich mir sofort nen Tech2 besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen! Der hat auch was gefunden aber der Mechaniker löschte den Fehler mit den Worten: "Hab ich noch nie gesehen und keine Ahnung was das sein könnte"
Auf meine Frage was das den für ein Fehlercode war bekam ich als Antwort: "Oh da hab ich jetzt nicht aufgepasst" :beat:
Hätte ihn am liebsten erwürgt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie auch immer, wenn jemand ne Idee hat was das gewesen sein könnte, bitte raus damit und ansonsten bitte Mitleid mit mir und/oder viel Spaß beim lesen :lol:

mfg Daniel

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte genau das Selbe, allerdings ohne den Tempomat zu benutzen.
Das kam bei mir nachdem ich eine neue Software ( Leistungssteigerung ) bekommen habe.
Musste dann den Motor wieder neu starten und dann ging is wieder ne Zeit gut. Kommt ganz unerwartet ab und zu mal.
War deswegen 2 mal bei meinem Tuner, bis er den Fehler gefunden hatte, kann dir aber jetzt leider nicht viel mehr dazu sagen.
Es ist auf jeden fall nichts kaputt an Deinem Fahrzeug...

Gruß Daniel

masch

masch

Punkte Reaktionen
0
Oder P1106, "Ladedruck nicht im Sollbereich". Hatte ich auch anfangs öfter. Symtome kommen jedenfalls hin.

Daniel81

Daniel81

Punkte Reaktionen
0
tippe auf beginnendes Problem mit dem KW Sensor

Warum denn der??? Habe 2 Tage vorher den NW Sensor getauscht, aber da war es MKL und nicht TC........ Also an dem glaube ich liegts nicht, oder????

@Speedy: kann dir aber jetzt leider nicht viel mehr dazu sagen.

Warum nicht????

@masch: Nein der wars nicht, der Tech2 hatte schon irgendwas mit TC und ABS ausgespuckt. der Fehler war also nicht direkt in der Motorsteuerung......

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin damals mit meinem Tuner auf der Autobahn gefahren und er saß mit dem Laptop daneben und hat rum Programiert und gewartet bis der Fehler aufgetreten ist.
Er hat mir erst nicht glauben wollen, bis ich Ihm nach einigen Km Autobahn fahren den Fehler vorführen konnte.
Bei Dir ist zu 99% nichts kaputt, es liegt an der Software.
Zu Not ruf mal bei der Firma Klasen an, die hat mir das damals sofort gesagt!!!

Gruß Daniel

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Um welchen Motor geht es überhaupt ?

Den Mechaniker hätte ich übrings in den allerwertesten getreten :mrgreen:

Kannst du diese Situation vielleicht nochmal reproduzieren?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Liegt wahrscheinlich an der Software, hatte ganz genau das gleiche Problem mit dem Tempomaten und einen Datenstand von dem Tuner XYZ .
Komischerweise war es nur bei einem Datenstand, bei dem darauf war das Problem nicht mehr vorhanden.

Grüße

CompuKing

CompuKing

Punkte Reaktionen
0
Wenns nen Z20LEx ist, dann könnte es auch das Zündmodul sein, was langsam aber sicher den Geist aufgibt...

Daniel81

Daniel81

Punkte Reaktionen
0
Kein BOV

Z20LET Cabrio von 2005 mit 44tkm

Umbau auf LEH-Lader mit Abstimmung aus Oberhausen

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch zur genüge, gerade wenn ich mit dem Tempomaten beschleunigt habe bei Tempo 80 lies sich das ganze wunderbar reproduzieren.

Liegt an der Software.

Anpassung der Software hat das Problem dann behoben. Ansonsten wenn es dir wieder passiert einfach schnell den Motor neu starten, ist zwar ne Schrecksekunde aber dann wieder halb so wild.

palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
Hmmm, hatte mal einen sterbenden LMM, da war der Motorlauf au "unrund" und ist auch selbstständig ausgegangen.

Der Mechaniker is ja cool :lol:

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
2tens kommt man an meine Haken nicht dran! Muss ja alles "clean" sein der Scheißdreck - Vollgetankt wäre er, brennen würde er also bestimmt gut! Feuerzeug hatte ich ja schon in der Hand!!!!!!!!!

:lol: Humor ist wenn man trotzdem lacht...

Daniel81

Daniel81

Punkte Reaktionen
0
Nach lachen war mir in dem Moment nicht zumute, echt nicht! Und der Gedanke mit dem anzünden war in dem Moment mein ernst!

LMM ist neu, ist der größere vom LEH!

Ich habe allgemein das Problem mit dem ruckeln - ist ja ein leidiges Thema!!!! Aber ich glaube bei mir ist es was anderes als bei den anderen! Ich versuchs mal zu beschreiben........

Beispiel: Ich fahre eine Steigung hoch sagen wir mal im 3ten Gang bei 80. Dann beschleunige ich mit etwas mehr als halbgas hoch bis 100 oder 110 Ladedruck etwa 1 bar. Dann gehe ich leicht vom Gas runter, aber nicht ganz weg, nur soviel das ich halt eben diese Geschwindigkeit halten kann. Dann hauts mir denn Zeiger von der Ladedruckanzeige runter in den Unterdruck das du so schnell garnet schauen kannst, der Zeiger schlägt voll nach unten! Dann..... ruckel ruckel!

Das ist aber nur wenn ich auf Last fahre also einen Berg hoch fahre! Wenn ich Vollgas gebe und schnell vom Gas gehe fehlt sich nix und auch in den hohen Drehzahlen passiert garnix! Ist nur der Bereich zwischen 2 und 4000 rpm!

Ganz furchtbar ist auch wenn ich mit Tempomaten die Geschwindigkeit erhöhen will, wieder vor allem bergauf! Wenn ich den Knopf loslasse bricht mir fast der Zeiger der LDA ab so schnellt der nach unten und dann eben ruckel ruckel!

Ich kanns mir nicht vorstellen das es an dem Zündmodul liegt! Ich bin auch sicher das es ne Softwaregeschichte ist! Aber ich war schon auf der Rolle in Oberhausen und er hat nix gefunden ausser das er zu mager lief aufgrund schlechten LMM.......

Ich sag mal was ich verbaut habe, eigentlich nix großartiges - Standart halt :D

LEH LMM
LEH Lader
LEH Einspritzdüsen
DBILAS Ansaugsystem komplett
Zündkerzen neu
VKE
komplette 70er Anlage ab Lader
M32 mit 10 Kilo Stahlschwung und Diffsperre
gut, LLK Ladedruckrohr und der Drosselklappeneinfüllstutzen sind Sachen die braucht man ja schon nicht mehr erwähnen denke ich.......

Ja sonst müssts das gewesen sein, ist eigentlich kein Drama was verbaut wurde! Was ich noch probieren möchte ist die Verschlussplatte von Forge mit der ich das originale SUV blind machen und ich mein Bailey wieder einbauen kann......... Hatte das Bailey scho mal drin aber mit dem originalen SUV zusammen! Wurde damals auf der Rolle aber wieder rausgebaut weil es hieß das funzt nicht und orig ist besser! Möcht aber das Bailey mal allein probieren

mfg Daniel

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Es liegt an der Software , er bekommt mit mal zu viel Ladedruck und regelt es dann weg. Dann baut er sich erst wieder neu auf.

Fahr zu nem passenden Tuner , ich war bei Vmax die haben es mir weg-programmiert.

Seit dem zieht er sauber hoch ohne das kurze Bocken.

Black LET

Black LET

Punkte Reaktionen
0
Dasselbe Problem hatte ich auch mal. TC Lampe an und Motor ausgegangen. TECH 2 hat gesagt mein ABS Steuergerät ist defekt. Fehler gelöscht und seitdem nicht mehr aufgetreten. Meine ABS Lampe hat beim Zündung anmachen aber auch nicht geleuchtet. Wie gesagt Fehler gelöscht und Lampe ging wieder.

Thema:

Zum 1ten mal auf der AB stehen geblieben :-(

Oben