Zündschloss nun ganz blockiert

Diskutiere Zündschloss nun ganz blockiert im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo, nachdem mein Zündschloss die letzten Monate schon etwas schwergängig war und ich auf Anraten Graffitöl hineingegeben habe (was primär auch...
C

Cali-Dance

Guest
hallo,

nachdem mein Zündschloss die letzten Monate schon etwas schwergängig war und ich auf Anraten Graffitöl hineingegeben habe (was primär auch nicht schlecht funktionierte) hat sich heute das Zündschloss komplett blockiert.
Ich kann zwar noch den Schlüssel hineingeben aber mit Umdrehen ist nix mehr zu machen, keine Chance.

Da wohl ein Austausch fällig ist, hab ich inzwischen mal die Verkleidung weggemacht, aber wie bekomm ich das Zünschloss runter?

Gruss Cali-Dance

M

MadFredi

Punkte Reaktionen
0
Da musst den ganzen Halter ausbauen.Denn gleichzeitig ist im Halter das Lenkradschloß mit drin.Der Halter geht einmal komplett um die Lenksäule.Von oben, auf der Seite des Zündschloßes, ist eine Niete mit nem M6er Gewinde.Die musst du mit nem kleinen Meißel oder einem Schraubenzieher losmeißeln bzw. rausdrehen.Wenn die raus ist, bisschen dran rumwackeln, dann kannst du die obere Hälfte des Halters nach oben biegen.Der Stecker mit den Kabeln ist mit einer Madenschraube im Zündschloß befestigt, kommste von unten dran.

C

Cali-Dance

Guest
hat geklappt, auch wenns fast zum Verzweifeln war :)
...bekomm ich den Schließzylinder irgendwie raus oder muss ich alles neu kaufen? oder was ist zum empfehlen

Gruss Cali-Dance

M

MadFredi

Punkte Reaktionen
0
Kannste vergessen.Musste komplett neu haben.
Brauchst du noch einen? Hab noch sowas rumfliegen

16V1000er

16V1000er

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Du musst weder das komplette Lenkschloß ausbauen noch brauchst du das komplett. Wenn du deinen freundlichen Opelhändler gefragt hättest........ Die sind nämlich weder teuer noch unfähig!!!!!!
Lenkradverkleidung runter und von unten mit einem kleinem Hammer dagegengeklopft und gleichzeitig den Schlüssel drehen. Wenn dieser dann auf eins steht kann man eine Sperre zurückdrücken und den Schließzylinder austauschen. Dauer 15 Minuten.
Mfg Martin

C

Cali-Dance

Guest
nö, hab mit dem Hammer nicht nur geklopft, hab ordntlich dagegen geschlagen, da hat sich nix mehr bewegt, keine Chance mit dem Drehen...und mittlerweile hab ich das ganze Schloss ja schon runter und hab auch dort nochmal probiert ob ich den Zylinder raus kriege, nix zu machen. Das einzige was vielleicht gehen könnte laut Opel Werkstatt (hab sie kontaktiert) ausbohren.

@madfredi: danke, aber ich bekomm schon eines voraussichtlich am Freitag, und von Deutschland nach Südtirol schicken ist auch nicht das Wahre, da ich es dringend brauche (bzw. dann würd es wohl wieder hohe Postspesen nach sich ziehen)

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor 2 Wochen hatte ich das gleiche Problem an meinem B Vectra.
Der Schlüssel hat sich auch nicht mehr drehen lassen.
Darauf hin bin ich zum FOH und hab mal gefragt was ich machen kann.
Die haben das Problem ja öfter!
Das Zauberwort heist Eisspray!
Ins Zündschloss sprühen und dann ins Zündschloss einen Schraubenzieher schlagen umdrehen entriegeln und rausziehen!
Das ganze war in 5min erledigt!
Das neue Zündschloss mit Schlüssel und Transponder hat 66€ gekostet.

mfg.

M

MadFredi

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Hammer hab ich bei mir auch schonmal probiert.Hat nix gebracht.Da doch lieber das ganze wechseln.

C

Cali-Dance

Guest
hab gestern das neue Zündschloss eingebaut, alles bestens gegangen, vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Cali-Dance

Thema:

Zündschloss nun ganz blockiert

Oben