Zündmodul fehlerhaft/defekt !!!

Diskutiere Zündmodul fehlerhaft/defekt !!! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi So nun hatte ich ein 2-tes mal einen Z20LET mit einer defekten Zündmodul-Einheit :evil: Fehlererkennung; -starkes ruckeln, aussetzer mit...
Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

So nun hatte ich ein 2-tes mal einen Z20LET mit einer defekten Zündmodul-Einheit :evil:

Fehlererkennung;
-starkes ruckeln, aussetzer mit oder ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte. Sehr schlechte Leistung.

Leider häufen sich diese Probleme anscheinend, EDS hatte auch schon einige Z20LET's mit diesem Problem gehabt.

Also aufgepasst wenn obige Fehlererkennung erkannt wurde; Beim Opel-Händler FC auslesen lassen :wink:

Wer von Euch hatte das Zündmudul (Zündspuhleneinheit) auch schon austauschen müssen :?:

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
hier!
allerdings liegt es oftmals nicht am zündmodul (intern auch melkmaschine genannt ;-) )
sondern an den zündkerzen. zumindest bei den saugern. opel hat nun extra "kurzstreckenkerzen" rausgegeben. mit denen und der entsprechenden neuen software soll das problem weg sein.

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi Michi

Hatte an einem Z20LET innert wenigen Tagen alle 4 Zündkerzen 3x Ersetzt nacheinander (Immer orig. Opel) ohne Erfolg, danach Zündmodul ers. -------------- Fehler nicht mehr vorhanden :wink:

Beim zweiten Fall hatte der Besitzer seinen Zafi OPC direkt vom 60000km Serice bei Opel abgeholt, wobei er aber 3x umkehren musste wegen des starken ruckelns damit die Opel-Leute die Zündbox (insgesammt 3-x) von Feutigkeit durch die gemachte Motorwäsche beseitigen konnten.
Fehler: Zündmodul hatte einen ersichtlichen Riss in der vergossenen Masse drinn, welcher nun auch in trockenen Zustand ein Funkenüberspringen gegenüber Masse ermöglichte :wink:

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe auch so ein ähnliches Problem.

Wenn ich mein Auto im Stand laufen lasse dann hat er so ganz kurze Aussetzer.

Kann das von dem Zündmodul kommen?

Ich meine auch das mein Auto wenns noch kalt ist beim langsamen beschleunigen ruckelt.

Hängt das irgendwie zusammen?

Danke schonmal!

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Hab auch schon ein paar Zündmodule bei den Z-LET´s getauscht. Dürfte also ein altbekanntes Problem sein. :roll:

lg TC

P.S: Die leichten Aussetzer am Stand bekommst du mit den Iridium-Zündkerzen weg! :wink:

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
hatte auch das gleiche problem. bei mir habe ich mit den abständen versucht die sache in den griff zu bekommen. nun seit 6000 km keine probleme ohne die zündbox zu tauschen.

g c

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Hab auch schon ein paar Zündmodule bei den Z-LET´s getauscht. Dürfte also ein altbekanntes Problem sein. :roll:

lg TC

P.S: Die leichten Aussetzer am Stand bekommst du mit den Iridium-Zündkerzen weg! :wink:

Was für Zündkerzen sind das denn? Laut Arno sind doch anscheinend die Original Opel Zündkerzen die besten.

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
@all

Das ruckeln wo ich meine ist beim Durchbeschläunigen, nicht im Stand :wink:

P

Prince of Darkness

Punkte Reaktionen
0
Wir haben dieses Problem in unserem Vertragshaus auch mehrere Male gehabt und waren am Ende unseres Lateins. Wir hatten wirklich ALLES gewechselt, aber nichts hat geholfen. Dann zum Schluss haben wir festgestellt, dass die Ventile bei heissem Motor u.U. nicht mehr richtig in ihren Führungen sitzen, da der Kopf sich zu sehr verzieht und dehalb die Ventilsitze keine volle Tragfähigkeit mehr aufweisen, quasi die Ventile schief sitzen und nicht mehr richtig schliessen.
Abhilfe hat eine Firma aus Münster geschaffen welche Spezialhülsen für die Zündkerzen in den Kopf eingearbeitet hat, sowie Spezialventile verbaut hat.
Seitdem haben wir mit den gesamten Mehrventilmotoren keine Probleme mehr und: Wir waren als Betrieb Vorreiter in dieser Aktion, weil sogar der Distriktionsleiter von OPEL, der für die Kulanzfreigabe verantwortlich war nicht mehr weiterwusste, und im Endeffekt dieses Verfahren von der Opelkulanz offiziell anerkannt wurde!

Greets Sven

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Sehr interessante info Sven ;)
Wie macht sich der Fehler bemerkbar?

T

Turbo Coupé

Punkte Reaktionen
0
Hatte das gleichr Problem, Opel hat die Zündbox getauscht und weg war der FC.
Haben auch gleichzeitig noch neue Kerzen reingemacht, seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Gruß Turbo Coupé

Chriss78

Chriss78

Punkte Reaktionen
0
Hi wenn die Zündspule öfters mal ausfällt habt ihr doch sicherlich einen ungefähren Preis? Gab es da mal Änderungen an der Zündspule?

Danke für die Auskunft

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
tja ich kenne 3 leute mitm Z20LET und bei 2 war bisher das selbe problem!

preis keine ahnung aber ich denke nicht dass opel daran was geändert hat bisher.

ist doch das selbe mit den xev krümmern! wie oft verziehen sich die dinger so brutal dass es die stehbolzen im kopf abreist oder so... wurde das problem behoben?! ich glaube nicht es wird halt immer nur ein neuer krümmer montiert

Thema:

Zündmodul fehlerhaft/defekt !!!

Zündmodul fehlerhaft/defekt !!! - Ähnliche Themen

Ladedruck- und Motorproblem mit Lotec PH2: Hi turbofreunde :) bin neu hier im forum, hab schon seit längerem nen problem mit meim Calibra 4x4 Turbo. anfang des jahres habe ich meine ori...
Nach Samco Einbau Fehlercode 13: Hallo zusammen , nach dem ich vor ca. 1 - 2 Wochen die Schläuche des Turbosystems meines C 20 LET Calibras gegen Samco - Siliconschläuche...
Oben