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[QUOTE="Thomas, post: 948779, member: 8587"] Es geht darum das bei konstanter Spannung eine Zündspule eine bestimmte Zeit zum Laden benötigt. z.B. 3 mSek. Es muss also 3 mSek vor dem gewünschtem Zündzeitpunkt die Zündspule geladen werden und beim gewünschten ZZP der Strom wieder ausgeschalten werden damit sich die Energie entlädt. Um diese Zeit konstant zu halten wurde früher einfach der Schließwinkel verändert bzw. wurde das in Grad angegeben da das so jeder einstellen könnte ohne Oszilloskop oder anderen Messgeräten. Heute spricht man einfach von Schließzeit da dieser Wert konstant ist, der Schließwinkel ändert sich aber um die Schließzeit konstant zu halten. Die untere Linie zeigt an wann die Zündspule eingeschalten und ausgeschalten wird. Oben erkennt man dann die Resonanzschwingungen beim Laden, den Zündimpuls/Zündspannung beim abschalten und beim Abbruch der Brennspannung wieder einige Resonanzen. Die Ladezeit hatte ich hier auf 1 mSek eingestellt und die Zündspule braucht 2,2 mSek bis sie entladen war. Und diese Zeit steht bei hohen Drehzahlen evtl. nicht zur Verfügung. Bei 8000 U/Min dauert eine Umdrehung z.B. 7,5mSek und ein Takt 180° also 3,75mSek man würde dann eine Zündspule benötigen die in 1,875mSek vollständig aufgeladen ist und sich in spätestens weiteren 1,875 mSeK vollständig entladen hat um dann wieder für den nächsten Takt zu laden. Die meisten Zündspulen haben aber Ladezeiten die um die 2,5 bis 3 mSek wodurch bei steigender Drehzahl die Spule nicht mehr vollständig geladen wird. Bei einer Doppelzündspule hat man die doppelte Zeit zur Verfügung da immer eine Spule abwechselnd geladen/entladen wird. Wichtig ist das man die gespeicherte Energie in einem möglichst kurzen Moment entladen kann. Kleines Beispiel 1 Minuten lang in eine 10Watt Lampe schauen oder 1mSek in 10000Watt Lampe sehen, was fetzt mehr. Genau nach diesem Prinzip funktionieren die Kondensatorzündsystem die Porsche den Turbos sehr lange spendiert hatte. Es wird ein 400V Kondensator schlagartig über eine Zündspule mit niedriger Induktivität entladen. Gibts aber heutzutage auch zum Nachrüsten z.B. [url=http://www.msdignition.com/Products/Ignitions/Street/Strip/Digital/6520_-_Digital_6-Plus_Ignition_Control.aspx]MSD Digital 6 Plus[/url] [/QUOTE]
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