Zu hoher Druck im Kühlmittelbehälter, Kühlmittelverlust

Diskutiere Zu hoher Druck im Kühlmittelbehälter, Kühlmittelverlust im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Forengemeinde, ich habe seit einiger Zeit ein wirklich merkwürdiges Problem bei meinem Z20LET. Wenn ich auf Autobahnfahrten über einen...
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Stripe

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Hallo Forengemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein wirklich merkwürdiges Problem bei meinem Z20LET.
Wenn ich auf Autobahnfahrten über einen längeren Zeitraum Vollgas fahren (230-240 km/h), der Motor also permanent Ladedruck bekommt, baut sich ein zu hoher Druck im Behälter auf, sodass das Ventil am Deckel auf macht und dort das Kühlwasser raus drückt. Die Wasserspuren sind klar am Behälter am Deckel entlang zu sehen.
Wenn ich allerdings normal fahre und ihn bei 170-180km/h einfach "rollen lasse", verliert er keinen Tropfen. Es hängt also eindeutig damit zusammen, dass ich Vollgas fahre. Auch wenn ich ihn eine Serpentine hoch "jage", tritt das Problem auf.
Das Kühlmittel ist sauber und riecht nicht nach Abgasen. Kühlmittelbehälter und Deckel sind beide neu.

Ich weiß mir langsam nichtmehr zu helfen. Könnte es eventuell die Kopfdichtung sein, die dem Druck bei vollem Ladedruck nicht standhält, bzw beschädigt ist?
Motor ist ein Z20LET, 140.tkm, LEH-Lader mit Software.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Eventuell ist das Problem schonmal aufgetreten?

LG Andy
 
emmes

emmes

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Hallo.

Es klingt schon verdammt nach defekter ZKD. Hatte das auch mal mit dem Druck auf dem Behälter. Hatte dabei kein Öl im Kühlwasser, was mich auch lange zögern ließ,
den Kopf einfach mal auf Verdacht runter zu schrauben. Und ob man die Abgase riecht, möchte ich jetzt mal nicht behaupten. Ich hab zumindest nicht riechen können.
Aber letztendlich konnte es nur noch die Dichtung sein, weil ich alle 2 Wochen Wasser nachfüllen musste, und habe mich dran getraut. Habe mir so ein komplettes
Dichtungs-und Zahnriemen-Set besorgt, und im selben Zug gleich die Ventilschaftdichtungen und den Riemen mit gemacht. Beim Ausbau der Dichtung hat man daran nicht
mal was gesehen, wo sie kaputt gewesen sein könnte, und ich dachte mir schon "na prima, das war für die Katz". Aber nach dem Zusammenbau musste ich dann nie mehr
Wasser nachfüllen (seit 1,5 Jahren jetzt schon).

MfG Mathias
 
jcd1992

jcd1992

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Hatte genau dasselbe Problem und das knapp ein dreiviertel Jahr. Bei mir war aber schon Wasserverbrauch ab circa 110 Km/h zu merken und bei mir roch das Wasser auch nicht nach Öl.

Es wird wohl eiin Haariss in der Kopfdichtung sein.
 
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Cpt91

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Hast du ne Phase drauf bzw was am Motor geändert ??
Will ja nichts heraufbeschwören aber kann auch nen Haarriss in der Zylinderlaufbahn sein. Die Blöcke sind ja relative dünnwandig und ist ja wohl schon bei dem oder anderen passiert das die nach dem hohnen reißen

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itisnapanto

itisnapanto

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Ich hatte ebenfalls exakt dassselbe . Bei mir war es die Kopfdichtung .

Auch ich empfehle den Tausch der Schaftdichtunge, sofern noch nicht erfolgt .


Kopfdichtung beim Turbo ist ja noch ne einfache Geschichte
 
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