Zischen beim Gangwechseln aus dem Motorraum

Diskutiere Zischen beim Gangwechseln aus dem Motorraum im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Folgendes Problem: Wenn ich Gas gebe und dann die Kupplung trete um in den nächsten Gang zu schalten hört man jedes mal ein...
A

AstraQP_LET

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Folgendes Problem:

Wenn ich Gas gebe und dann die Kupplung trete um in den nächsten Gang zu schalten hört man jedes mal ein Zischen. Je höher die Drehzahl beim Gangwechsel ist, umso lauter zischt es... tönt schon fast wie ein pop-off ventil! wirklich sehr laut!

Motor: Z20LET, Laufleistung bei Kauf: 66t km, Phase 1 mit 67t km und Problem trat bei ca. 70t km auf...

Ist alles Serie ausser EDS Phase 1 aber sonst keine Veränderungen im Motorraum. Original-Rückluftventil wurde bei Phase 1 ersetzt!

Beim FOH konnte man auch nichts finden... sie hatte die Stossstange abmontiert und den Unterdruckschlauch angeschaut, sass alles fest und hatte keine Risse...

Wer von euch hatte das auch schon oder weiss wo hier das Problem liegen könnte bzw. was kaputt, angerissen etc. sein könnte ?

Soundfile: http://de.youtube.com/watch?v=13NHcOARMQM (is mit der Handycam aufgenommen, in wirklichkeit noch viel lauter!-> sek. 5 und 23)

Danke Euch und Gruss

A

AstraQP_LET

Punkte Reaktionen
0
Gegen was wurde denn das Originalventil ersetzt?

Wo genau bist du denn in der Schweiz, evtl. kann man das ja auch mal vor Ort anschauen.

Das Rückluftventil wurde einfach durch ein neues Originalteil getauscht...

Ich bin aus Basel. Wäre nicht schlecht das mal zusammen anzuschauen...

Gruss

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Habe mich eben mit AstraQP_LET getroffen.
Wir haben zusammen nach dem Problem gesucht, die Unterdruckleitungen sind ok.
Wenn man den Finger auf die Leitung zum ULV hält ist ordentlich sog dahinter und es zischt auch nirgends.

Beim Gangwechsel hört man sehr deutlich ein "flattern"
Nach dem Test im Stand merkte man deutlich wie die Luft aus dem Ansaugrohr pulsierend zurückströmt.
Ich habe dann den Unterdruck vom ULV abgezogen und beim wieder anstecken auf das "klicken" gewartet.
Auch nach mehrmaligen versuchen nichts zu hören.

Meine Diagnose:
ULV klemmt/hängt/klebt... Wie auch immer.
Auf jeden Fall öffnet es nicht wenn Unterdruck anliegt.

Ich weis das ein User hier schon mal so ein Problem hatte und das ULV vom OPEL Händler nicht bekommen hat.

Kennt jemand Bezugsquellen?

Das Teil was getauscht wurde war das RSV oben an der Ansaugbrücke.

AstraQP_LET ist ein netter kerl, gab sogar was bei McDonalds ;)

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Für was für ein Lader braucht ihr es? Let oder Leh??

Mfg Dom

2

2lrocco

Punkte Reaktionen
0
Laut dem was ich bisher gelesen hab gibt es das ULV nicht einzeln.
Also brauchst es gebraucht oder neu mit nem lader dran. das ist mein wissensstand.
Hast du denn mal an dem schlauch vom ULV gesaugt oder gepustet? geht luft durch?

Was ist eigentlich dieses RSV?
mfg Christian

A

AstraQP_LET

Punkte Reaktionen
0
Laut dem was ich bisher gelesen hab gibt es das ULV nicht einzeln.
Also brauchst es gebraucht oder neu mit nem lader dran. das ist mein wissensstand.
Hast du denn mal an dem schlauch vom ULV gesaugt oder gepustet? geht luft durch?

Was ist eigentlich dieses RSV?
mfg Christian

Das ULV am Turbolader war definitiv defekt. als der Lader ausgebaut war konnte ich es selber begutachten. der Gummi hatte einen grossen Riss und das Druckmessgerät zeigte auch nichts an. somit wars Kaputt. Der Lader selbst ist in einem guten Zustand, kein Wellenspiel etc.
Hab jetzt auf LEH-Lader umrüsten lassen.

Gruss
AstraQP_Let

Thema:

Zischen beim Gangwechseln aus dem Motorraum

Zischen beim Gangwechseln aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

Zischen Motorraum Z20LEL: Hallo zusammen, ich hab seit paar Tagen ein zischen im Motorraum. Klingt als wenn man bei einem Reifen Luft runterlässt. Klima und Lüftung hab...
Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
Oben