Zahnriemen Probleme mit C20NE Hilfe!!!!!!

Diskutiere Zahnriemen Probleme mit C20NE Hilfe!!!!!! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; So stelle die Frage hier für nen Bekannten rein der Probleme mit seinem C20NE hatt: und zwar gehts um einen c20ne den ich gerade wieder zusammen...
M

manuel2006

Punkte Reaktionen
0
So stelle die Frage hier für nen Bekannten rein der Probleme mit seinem C20NE hatt:

und zwar gehts um einen c20ne den ich gerade wieder zusammen setzte. Komm jetzt nur nicht weiter weil ich nicht weiß wie der Zahnriemen richtig drauf muss. Im www gibts leider nur Angaben die sich auf die Ausrichtung an diesem plastik Deckel beziehen der bei mir aber schon gravierende Alterserscheinungen aufweißt und dadurch nicht mehr wirklich genaue Markierungen auszumachen sind. Zudem wollte ich den Deckel nicht mehr ranbauen (sieht so besser aus find ich)

und was ich mir auch noch gedacht hab das die untere Zahnriemenscheibe nur halb so groß ist wie die obere .... das würde ja bedeuten das sich die NW nur halb so schnell dreht wie die KW was ja auch sinn macht ! Nur dann gibts ja zwei möglichkeiten den riehmen "richtig" drauf zu machen oder ???????

wäre toll wenn mich da jemand aufklären könnte !

Gruß
Manuel

• Zahnriemen Probleme mit C20NE Hilfe!!!!!!

Anzeige

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Hä? Gibt nur eine richtige Möglichkeit. 720° Kurbelwelle sind ein Arbeitszyklus, passt also.

Markierung am Nockenwellenrad steht senkrecht nach oben (12Uhr), Kurbelwelle so drehen, dass der 1. Zylinder im OT steht, glaub da war noch ne Markierung hinten an der Ölpumpe.

Und nächstes Mal vorm Ausbau Markierungen an die Räder und ne Gegenmarkierung machen ;)

chris18c20ne

chris18c20ne

Punkte Reaktionen
0
naja hinten is gut gesagt die makierung ist unten richtung Ölwanne .
Muste halt mal sauber machen , wenns nich geht drehste halt noch mal passiert doch nix

M

manuel2006

Punkte Reaktionen
0
Ich habs mal weitergegeben ich hoffe er kann was mitanfangen!!!

M

micha c30le

Punkte Reaktionen
0
wenn es ein c20ne ist ist es auch nicht schlimm wenn er falsch drauf ist...
freiläufer!!!!!
am besten 1 zylinder kerze raus und schauen.
kolben oben haste ot für die kurbelwelle zumindens.....

M

manuel2006

Punkte Reaktionen
0
Und wie fest wird der Gespannt gibts da irgend ne faustregel?????

Koni

Koni

Punkte Reaktionen
0
So dass man Ihn zwischen Daumen Und Zeigefinger um 90 Grad drehen kann? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :wink:

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
wenn es ein c20ne ist ist es auch nicht schlimm wenn er falsch drauf ist...
freiläufer!!!!!
am besten 1 zylinder kerze raus und schauen.
kolben oben haste ot für die kurbelwelle zumindens.....

aber wenn er den gerade zusammen gesetzt hat und da würde ich mal sagen das der auch den Kopf runter hatte und diesen bestimmt geplant hat!!

Und dann is das nicht mehr so einfach mt dem Freiläufer weil so viel spiel is dann auch nicht mehr!!

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Also ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber wer net weiss wie man nen Zahnriemen aufsetzt, bzw. die Steuerzeiten richtig einstellt (ohne Hilfsmarkierungen) der sollte sich von so Mopeds fernhalten ...

Also: Wenn der Kolben 1. Zylinder om OT ist, also auf Zündung steht hast du zwei Möglichkeiten zu schauen ob die NW richtig steht ...
1. Möglichkeit Zündverteilerdeckel abmachen und nach der eingeschlagenen Markierung suchen, der Verteilerfinger muss auf Zündung 1. Zylinder stehen
2. Möglichkeit und auch die bessere Variante, 1. Zylinder beide Ventile ZU, weil Zündung und 4. Zylinder müssen sich die Ventile im Wechsel befinden

oh und es gibt auch gute Literatur, sogar im Web

ALso viel Erfolg beim einstellen....

LG Dennis

Thema:

Zahnriemen Probleme mit C20NE Hilfe!!!!!!

Oben