Zahnriemen beim Hundezafira

Diskutiere Zahnriemen beim Hundezafira im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin Leute, in einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich den Zahnriemen vom Zafira X18XE1 mit WaPu getauscht. Früher beim XE/LET hab ich...
Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Moin Leute,

in einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich den Zahnriemen vom Zafira X18XE1 mit WaPu getauscht.
Früher beim XE/LET hab ich das ab und zu gemacht und es war kein Problem: Zwei Stunden/zwei Bier später war das Dingen durch.
Soweit so gut 😀

Beim Zafira als erstes die Kackschraube vom Spanner rund (Baumarktquali). Im neuen Satz von Conti das gleiche Scheissding....also zum Baumarkt und richtige Schraube besorgt.
Die Markierungen an Nockelwellen, Kurbelwelle etc sind dermaßen beschissen, quasi nur zum grob Abschätzen.
Der Zahnriemen geht gaaaanz schlecht drauf....im Vergleich zum XE ein Horror.
Hab das in meiner Garage gemacht und weiß jetzt: Nie wieder beim dem Rotzmotor...

Wer kennts?

opelcoupe1

opelcoupe1

Punkte Reaktionen
3
Moin,das hatte ich erst beim LER 🤣gut das ich nicht alleine bin.

Passt da auch wie früher eine Sechskantschraube für denn Spanner?Ist da Platz genug oder warum haben die Torx Schraube ?

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Da passt ne 6-kant, hab ich vom Obi. Ist ne 8.8 in M8x60 oder so. Hab die auf Länge gebracht und nu kann man die wiederverwenden.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
136
Ich hatte das Thema beim Z18XE mit der Schraube, aber ich hab wieder die Torx verwendet. Mit einem ordentlichen Bit geht das schon 😆

Ob der Riemen schlechter drauf ging als beim ZLET kann ich nicht mehr beurteilen, aber da ich keine großartig schlechten Erinnerungen dran hatte, dürfte es gepasst haben 😄

Thema:

Zahnriemen beim Hundezafira

Oben