Z
Zafi
- Dabei seit
- 13.06.2002
- Beiträge
- 2
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo let-Gemeinde,
vielen Dank für die Ausführungen zum Thema Tuning und Garantie. Wir hatten ja ursprünglich mit dem Gedanken gespielt uns den Opc-Zafi zukaufen. Nachdem ich mich aber nach den Unterhaltskosten erkundigt habe (VK Typenkl. 27) sowie die Kosten und Wertverlust (nachzulesen in der mot) haben wir doch Abstand davon genommen.
Schon alleine da ich ca 50.000 Kilometer im Jahr fahre lohnt sich wohl eher der Zafi mit der DTI-Maschine.
Derzeit fahre ich noch den 2.o DTI. Aber ab Herbst wird der Zafi 2.2 DTI bestellt (Modelljahr 2003 u.a 3.vollwertiger Gurt hinten und Xenon-Scheinwerfer.
Als Anregung für die netten Leute von EDS:
Ich habe mich erkundigt bezüglich DTI-Tuning. Es gibt seit neustem die Möglichkeit alle DTI's über die serielle Diagnoseschnittstelle zu tunen(ähnlich wie bei den let's)
Die Fa. OBD-Tuning bietet dies zu einen lächerlichen Preis von 650 Euro an. Man sollte darauf achten, dass die aktuellste Software auf dem Steuergerät ist.
Leistungssteigerung wie folgt:
2.0 DTI 2.2 DTI
V-max. ca. plus 12 Km/h ca plus 15 km/h
Ps ca. plus 25 ca. plus plus 30
Drehmoment plus 50 N/m ca. plus70 N/m
Das Problem für mich ist, dass die Fa.OBD im hohen Norden sitzt und ich aus dem Raum Duisburg komme.
Vielleicht ist es ja eine Anregung für die Leute von EDS sich auch so ein Diagnosegerät anzuschaffen, die übrigens auch von OBD angeboten werden. Ich denke mal das der Bereich des DTI-Tunings immer mehr Zulauf finden wird.(meine persönliche Einschätzung)
Auch wenn dieser Beitrag nicht so ganz hier ins Forum passt, war es mir ein Bedürfniss mich nochmal für alle Beitrage in Richtung Garantie zu bedanken und vielleicht einen kleinen Denkanstoss in Richtung DTI-Tuning zu geben. Vielleicht könnte mann ja auch das Forum für die Fans von Heizölferraris erweitern.
Bis die Tage
Zafi
vielen Dank für die Ausführungen zum Thema Tuning und Garantie. Wir hatten ja ursprünglich mit dem Gedanken gespielt uns den Opc-Zafi zukaufen. Nachdem ich mich aber nach den Unterhaltskosten erkundigt habe (VK Typenkl. 27) sowie die Kosten und Wertverlust (nachzulesen in der mot) haben wir doch Abstand davon genommen.
Schon alleine da ich ca 50.000 Kilometer im Jahr fahre lohnt sich wohl eher der Zafi mit der DTI-Maschine.
Derzeit fahre ich noch den 2.o DTI. Aber ab Herbst wird der Zafi 2.2 DTI bestellt (Modelljahr 2003 u.a 3.vollwertiger Gurt hinten und Xenon-Scheinwerfer.
Als Anregung für die netten Leute von EDS:
Ich habe mich erkundigt bezüglich DTI-Tuning. Es gibt seit neustem die Möglichkeit alle DTI's über die serielle Diagnoseschnittstelle zu tunen(ähnlich wie bei den let's)
Die Fa. OBD-Tuning bietet dies zu einen lächerlichen Preis von 650 Euro an. Man sollte darauf achten, dass die aktuellste Software auf dem Steuergerät ist.
Leistungssteigerung wie folgt:
2.0 DTI 2.2 DTI
V-max. ca. plus 12 Km/h ca plus 15 km/h
Ps ca. plus 25 ca. plus plus 30
Drehmoment plus 50 N/m ca. plus70 N/m
Das Problem für mich ist, dass die Fa.OBD im hohen Norden sitzt und ich aus dem Raum Duisburg komme.
Vielleicht ist es ja eine Anregung für die Leute von EDS sich auch so ein Diagnosegerät anzuschaffen, die übrigens auch von OBD angeboten werden. Ich denke mal das der Bereich des DTI-Tunings immer mehr Zulauf finden wird.(meine persönliche Einschätzung)
Auch wenn dieser Beitrag nicht so ganz hier ins Forum passt, war es mir ein Bedürfniss mich nochmal für alle Beitrage in Richtung Garantie zu bedanken und vielleicht einen kleinen Denkanstoss in Richtung DTI-Tuning zu geben. Vielleicht könnte mann ja auch das Forum für die Fans von Heizölferraris erweitern.
Bis die Tage
Zafi