Z20LET Zylinderkopf planen?!?

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x-treme_C20LET

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Hey,
ich habe mal eine Frage zum planen des Zlet Kopfes.
Ist das bei dem einfach so möglich wie bei jedem anderen auch oder gibt es Probleme?

Ich komme darauf weil mir jetzt in einem anderen Forum geschrieben wurde das die Köpfe angeblich nicht zu planen wären da sie keine Toleranz aufweisen (laut Opel).

Das wäre allerdings ganz gut zu wissen da bei mir jetzt der Kopf runter ist und ich sehr stark davon ausgehe das der Kopf leicht krumm ist.
Kühlwasserverlust, übermäßiger DEruck auf dem Behälter und Abgasgeruch im Wasser.

Falls das bei dem Kopf nicht so möglich sein,
was gibt es da für alternativen (ausser einem anderen Kopf)?

Durch die Suche habe ich in einem Beitrag gelesen das die LEH 3/100 dicker sein soll?!

Bringt das schon was, oder gibt es eine extra verstärkte Dichtung?

Wäre top wenn ihr da nen Tip hättet da am Montag das Material bestellt werden muss.

Gruß
Markus
 
Oma Latsch

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Hab auch nen leicht krummen zlet kopf planen lassen. Konnte nichts negatives feststellen
 
Fireburner2k

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Cali-Faucher

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der Z20-Kopf hat anderen Ventilwinkel als der frühere C20-Kopf daher kommt man beim planen recht nahe ans Einlaßventil mit dem Messer.Daher wird Opel angeben das der Kopf nicht geplant werden darf.
 
Fireburner2k

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Kollege sein Kopf vom z20let wurde vor 4 Monaten vom Motorenbauer aus dem Ort abgezogen -ein Zehntel! Nur minimal, zur Sicherheit. Läuft ohne Probleme.
 
Snikkit

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Mein Kopf wurde damals auch beim Örtlichen Motorinstandsetzter abgezogen. Läuft ebenfalls ohne Mucken.
 
x-treme_C20LET

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Das hört sich ja schonmal alles nicht so schlecht an.
Ich denke bzw. hoffe das es nicht mehr wie 1-2/10 sein werden.
Aber mehr weiss ich ja nach dem zerlegen. :)
 
Hellspeed

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Hi,

nach Opel Vorschrift ist der Z Kopf nicht planbar das ist richtig.

Aber selbst bei den C Motoren ist nach Opel Vorschrift höchstens 1x Planen
möglich. Die Opel Toleranz liegt hier bei 135,50mm. Man kann den C Kopf aber trotzdem um bis zu 1mm planen.

Möglich beim Z Motor und allen Ecotec Motoren bis zu 0,5mm, danach sollte man die Ventile zum Planen ausbauen und den Kopf schleifen und nicht mit dem Messer planen, da hier die Sitzringe mit angekratzt würden und das Messer hierdurch stumpf wird.

Klar ist auch, dass sich hierdurch leicht die Steuerzeiten ändern da die Nockenwelle näher zur Kurbelwelle rückt. Ebenfalls muss man bei Nockenwellen mit erhöhtem Hub vorsichtig sein, ob die Ventile nicht aufschlagen, sonst gitbs Ventilsalat.

Generell ist das Planen jedoch möglich.

Gruß Stefan

Noch was: wenn ein Kopf krumm ist, wird der Kopf nicht geplant sondern erst mal thermisch gerichtet ! Wenn ihr den Kopf trotzdem plant, ist er unten gerade und oben die Nockenwellenlagergasse immer noch krumm, das ist also mit anderen Worten MURKS.
 
T

Turbonatic

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interresant, ich hab meine heute zum planen abgegeben...wird erst überprüft und dann geplant......bin mal gespannt was daraus wird....dabei ist mir aufgefallen das wenn man die kolben von oben betrachtet, ist einer komplett rau, 2 davon nur zur hälfte rau und andere hälfte glatt, und einer komplett glatt....ist das normal..oder wie soll ich das vestehen?
 
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