Z20LET. Wohin verschwindet mein Öl?/ Unausreichende Leistung

Diskutiere Z20LET. Wohin verschwindet mein Öl?/ Unausreichende Leistung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Tag die Herren, seit ein paar Monaten besitze ich einen G TQP, bin vorher immer nur 6Zylinder gefahren und war es leid. Mehr Drehmoment, mehr...
F

Fallschirmkatze

Punkte Reaktionen
0
Tag die Herren,

seit ein paar Monaten besitze ich einen G TQP, bin vorher immer nur 6Zylinder gefahren und war es leid. Mehr Drehmoment, mehr Leistung bei weniger Verbrauch, also warum nicht mal Turbo fahren?

Mein Astra ist ausgerüstet mit:

EDS Phase 2
Vorkatersatzrohr
Friedrich Motorsport ab Kat
Kurze Ansaugung
HKS Blowoff

Anfangs kam er mir durch das frühe einsetzen des Drehmoments kräftig vor, das hat sich aber gelegt nachdem ich nichtmal einem alten A3 mit dem 1.8t AGU davon fahren konnte, der ja selbst gechipt weniger Leistung hat als meiner Serie..
Der wagen wird im Alltag mit 90km täglich schonend gefahren, mit Verbräuchen zwischen 7,8-8,2 Litern, viel Autobahn, wird stets warm/kalt gefahren und nachlaufen gelassen.

Zu der eher mageren Leistung gesellte sich nun das nächste Problem, sehr hoher Ölverbrauch. Der Wagen hat 113Tkm gelaufen und die Schaftdichtung wurde erst vor kurzem erneuert. Das Merkwürdige ist, dass es wirklich kein bisschen bläut, aber gut über einen Liter auf 1000km braucht, ich bin jetzt garnicht mehr groß gefahren seit es so ist, kann es also nicht genau sagen.

Dazu kommt, dass der Ladedruck teilweise sehr ruppig und ungleichmäßig aufgebaut wird.

Leider bin ich totaler Neuling in Sachen Turbo, habe schon viel im Forum gelesen, aber bin aus vielen Abkürzungen etc nicht schlau geworden.

Die Tage werde ich die Kompression messen und anschließend mal den Turbo anschauen, bzw ob Öl im LLk ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben was ich überprüfen sollte und dann bitte auch wie.. Gibt es Teile die man aus Prinzip erstmal erneuern sollte?

Wenn etwas unklar ist beantworte ich das gerne.

Ich hoffe auf Hilfe,

Niklas

• Z20LET. Wohin verschwindet mein Öl?/ Unausreichende Leistung

Anzeige

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Bei den Schaftdichtungen muss man aber soweit wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sehr aufpassen. ruckzuck sind die zu weit drauf und man hat einen schlimmeren Ölverbrauch als vorher. Ladeluftverrohrung mal abschrauben und auf Öl kontrollieren sowie mal das VKER zu demontieren und das Wellenspiel zu prüfen, wären jetzt so meine ersten Gedanken um einen mechanischen defekt auszuschließen. Zudem würde ich das HKW Blowoff entfernen und wieder mit dem Original SUV fahren. Hast du die Möglichkeit den Ladedruck zu messen?

F

Fallschirmkatze

Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antwort. Also die Schaftdichtungen wurden bei Opel gemacht, vorher hat er auch gequalmt, das tut er ja jetzt nicht mehr..

Ladeluftverrohrung und Wellenspiel werde ich die Tage kontrollieren. Bedenken habe ich, dass wenn es der Lader ist, und ich diesen zb überholen lasse, ein möglicher Defekt an anderen Teilen die Ursache war und ich den Lader dann wieder kaputt fahre.

Ladedruck direkt messen kann ich nicht, habe nur eben die Ladedruckanzeige verbaut. Blowoff runter zum testen oder generell nicht ratsam? Klang ist ja nett

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mir ein OPCom besorgen.
Damit kannst du Soll/Ist Ladedruck und die LMM Spannung ausmessen.

Den LMM sollte man spätestens bei 100.000km routinemäßig tauschen...

Hast du spürbare Ladedruckschwankungen?

Achja und zum 1.8T... Die können auch verdammt schnell sein! Gechippte 210-220PS gehen da eigentlich immer!

F

Fallschirmkatze

Punkte Reaktionen
0
Meinst du sowas hier?:
http://www.ebay.de/itm/2015-NEWEST-PROFESIONAL-OPEL-DIAGNOSTIC-TOOL-Firmware-V1-45-/201312071845

LMM meldet keinen Fehler bei Defekt?
Also Schwankungen nicht direkt, aber beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen setzt der Ladedruck ruppig und ruckelnd ein..

Der AGU hat ja Serie 150Ps, ich kannte den Fahrer nicht, aber soweit ich weiß haben die ohne große Veränderungen nicht mehr als ca 190Ps.

Edit: Anbei mal die Kompression, das Gerät war betagt, wie man sieht, aber ich denke es ist noch halbwegs aussagekräftig und ja auch recht gleichmäßig. Die fünfte Linie ist nochmal der zweite Zylinder. Kerzen scheinen wohl auch eher fertig zu sein

Anhänge

• 11778160_476885915821407_1451371680_n.jpg
    11778160_476885915821407_1451371680_n.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 30
  • 11793391_476885929154739_1896151016_n.jpg
    11793391_476885929154739_1896151016_n.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

schon nen Druckverlusttest gemacht? Bei der Laufleistung sind auch gerne mal die Gußkolben fertig/eingefallen/ Feuersteg gebrochen.

MFG

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
Da gebe ich Savy Recht. Ich tippe auch auf Kolben bzgl. Ölverbrauch. Ist ja ein bekanntes Problem. Hab bei mir auch gerade den Motor gewechselt wegen des gleichen Problems. Bei manchen laufen die 150 tkm ohne große Probleme, beim anderen fängt das mit 60 tkm an. Meiner hatte 90tkm.

Thema:

Z20LET. Wohin verschwindet mein Öl?/ Unausreichende Leistung

Oben