Z20LET Wastegate Druckdose Öffnungsdruck

Diskutiere Z20LET Wastegate Druckdose Öffnungsdruck im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe jetzt etwas länger das Internet angestrengt aber nichts gefunden zur LET LEL LER Druckdose und ihren Öffnungsdruck...
P

Psy97

Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe jetzt etwas länger das Internet angestrengt aber nichts gefunden zur LET LEL LER Druckdose und ihren Öffnungsdruck.

Diesen Sommer hatte ich vor einen LEH Lader zu verbauen, jedoch als das Auto fast einen Monat stand und der Turbo nicht kam und ich iwann das Geld zurück bekommen habe, entschloss ich mich mit einen China Krümmer den sonst intakten LET Lader wieder einzubauen.

Seit dem habe ich das Problem das ich Ladedruckaussetzer habe. Man sieht auch wenn man Logs fährt dass er massiv Taktung vom Regelventil nimmt. Aber er spuckt kein Fehler aus. Das Wastegate habe ich auf ein maximum vom Gewinde gelockert, habe beim Zusammenbau geachtet dass er Winkel vom Gestänge und Klappe ungefähr 90 Grad ist wie mir mal empfohlen. Auch mit Seriensoftware beschleunigt er nicht sauber.

Mit abgezogenen Regelventil macht mein Lader laut Anzeige 0,4Bar Ladedruck. Das kommt mir etwas viel vor wenn die LEH Dose einen Öffnungsdruck von 0,5Bar haben soll? Ich hätte aus dem Bauch heraus nicht mehr wie 0,3Bar geschätzt. Aber ich habe keine Zahlen im Internet gefunden und auch nicht im TIS.

Auf lange Sicht möchte ich natürlich einen neuen LEH Lader verbauen aber dieses Jahr hat sich was wichtigeres im Leben ergeben und aktuell habe ich kein Spielgeld über.

• Z20LET Wastegate Druckdose Öffnungsdruck

Anzeige

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Die Software die du fährst ist auf den Let oder LEH Lader abgestimmt?

P

Psy97

Punkte Reaktionen
5
Software ist für den LET Lader. Mit Seriensoftware macht er genau so die Schwankungen.

Bin mal gespannt ob irgendjemand weiß was der Öffnungsdruck ist vom LET Lader original.

Aber ich glaube je nach dem wie teuer die Heizkosten im Winter werden wird im Frühjahr ein LEH Lader rein kommen wenn ich über die Winterpause den Fehler nicht finde.

Meine Vermutung ist dass vll der Wastegate"kanal" von dem Abgaskrümmer zu dicke Wände hat und nicht genug Abgasvolumen am Lader vorbei kann und es deswegen zu Boostcreeps kommt und das STG das zurück regeln will.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Membran des Schubumluftventils ist in Ordnung? Zieh mal während dem Leerlauf den Unterdruckschlauch vom Nippel ab und dann Schlauch wieder drauf, dann muss es "klacken" wenn die Membran in Ordnung ist, da der Schlauch ein Vakuum erzeugt. Die WG-Klappe liegt auch schön am Sitzring auf? Wie ist die Beschleunigungscharakteristik mit abgesteckter LDR, also wenn du rein nach Dosenvorspannung fährst? Macht er dann auch die gleichen Zicken?

P

Psy97

Punkte Reaktionen
5
Hab vergessen ein Feedback zu geben wie es weiter ging:

Hab alles mögliche auf Dichtigkeit geprüft und hatte eigentlich vor gehabt im Frühjahr diesen Jahres auf LEH Lader umzubauen. Da mein Daily aber meinte liegen zu bleiben bin ich so erst mal 2 Monate gefahren und bin dann darauf gekommen dass es nur noch am China Krümmer liegen kann.
Der ein oder andere hat es wohl auf ebay gesehen: Es gibt oder gab mal Krümmer die angeblich am Wastegate "verstärkt" waren. So einen habe ich wohl erwischt. Die Chinesen gießen den Wastegatekanal mit dickeren Wänden und somit ist auch der Durchmesser vom Kanal kleiner. Dementsprechend geht weniger Abgas am Verdichterrad vorbei wenn das Wastegate auf geht.

Die Lösung für mein Problem war jetzt: Wastegate wurde etwas entspannt (statt 6mm ca 3-4mm) und es wurde eine andere Stage 1 Software aufgespielt wo das KFLDIMX Kennfeld dem Serienkennfeld im groben entspricht.
Jetzt beschleunigt das Auto ohne Wellen. Hab auch mal eine Probefahrt mit Laptop und AFR Sonde im Auspuff gemacht und er klingelt nicht und beim Beschleunigen sehen die AFR Werte gut aus.

Auf kurz oder lang wird aber doch der LEH Lader rein kommen mit neuen LEH Düsen und LMM. Erstmal wenn ich Zeit finde fahre ich ein bisschen mit dem Auto und schau was die Adaptionswerte so machen und dann mal sehen. Der LEH Lader liegt schon :)

Thema:

Z20LET Wastegate Druckdose Öffnungsdruck

Oben