Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand.

Diskutiere Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hallo frage an experten. mein astra z20let qualmt blau im stand wenn ich ein paar gasstöße gebe. während der fahrt kein qualmen. im ladeluftrohr...
S

shark25

Punkte Reaktionen
2
hallo
frage an experten.
mein astra z20let qualmt blau im stand wenn ich ein paar gasstöße gebe.
während der fahrt kein qualmen.
im ladeluftrohr ist etwas öl aber nicht viel.
was kann es sein?

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Ventilschaftdichtungen oder Turbo würde ich jetzt sagen ,bin aber nicht wirklich experte .

Was für öl fährst du ?

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
turbo hat kein spiel, habe ich gestern kontrolliert. kann aber trotzdem kaputt sein?
öl 10w40

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
53
Eigentlich will man hierdrauf keine Antwort mehr geben. Google hätte dir schon alles Mögliche ausspucken sollen.

Aber fang mal mit den Schaftdichtungen an, wenn es nur im Stand bzw. an der Ampel auftritt.

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
bei google steht alles mögliche von vsd bis motorschaden. deswegen frage an experten. wenn du nicht antworten willst lass es halt sein.

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch mal. Mit Castrol 10W60 ging es fast komplett weg.
Es sind aber meißt wie schon gesagt die Schaftdichtungen. Irgendwann müssen sie trotzdem mal neu.

Zuletzt bearbeitet:
markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
:hampel: bei mir auch hab jetzt auch auf 10w60 umgestellt ,qualmt wirklich fast garnicht mehr seit 5000 tkm .

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
hatte heute den ladeluftschlauch oben an der drosselklappe saubergemacht,
50km gefahren, schlauch ab und da war wieder eine ölschicht.
so wie es aussieht schmeißt der turbo öl. oder ist das 10w40 zu dünnflüssig?
was ich noch festgestellt habe, er muss länger im leerlauf laufen, dann ein paar gasstöße und er qualmt. wie gesagt während der fahrt ist alles ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Das wird mit 60er Öl besser.
Wenn es gleichmässig verbrannt wird (höhere Drehzahl)sieht man es nicht so sehr. Beim Gasstoß wird die Luft schneller als im Leerlauf und reißt das angesammelte Öl mit.
Vielleicht schmeisst die Abgasseite auch noch was raus. Die dichtet sich wohl durch Abgasdruck mit ab, der im Leerlauf nicht da ist.
60er Öl rein und mal schauen. Wieviel hat er gelaufen?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Bei mir waren die Kolben eingefallen. Druckverlustprüfung würde Erkenntnis bringen

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
kompressionsdruck wurde gemessen 10 bis 11 bar.
gerade drosselklappe abgemacht und was sehe da ca. ein glas öl in der ansaugbrücke.

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Dann ist es die Verdichterseite des Laders. Wird aber trotzdem besser mit anderem Öl. Wechseln/Überholen muss man den Lader aber eh bald mal.
Hast du Serienleistung?
Welches Marke/Öl fährst du?

Zuletzt bearbeitet:
R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Bei mir hatte es mit 220000 angefangen. 10W60 rein und testen. Das Öl kann ja eh drin bleiben, auch beim evtl. Laderwechsel.

S

shark25

Punkte Reaktionen
2
alles klar. werde es mit 10w60 öl versuchen.
welches genau soll ich da nehmen?
danke schonmal an euch alle.

Zuletzt bearbeitet:
R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Ich wechsel spätestens alle 10000km.
Bei älteren Motoren kann bei viel Vollgas durch das Überfetten schon mal das Öl bisserl verdünnt werden. Riecht dann oft schon mal ein wenig nach Benzin.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
15.000km reicht wenn man nicht jedes 2. Wochenende am Ring ist oder derbst Kurzstrecken fährt. Wichtig ist beim 10W 60 jährlicher Ölwechsel, auch wenn man nicht die KM zusammen bekommt. Ich fahre das Shell Ultra Racing 10W 60. Ölwechsel beim Ladertausch sollte obligatorisch sein, genau so wie eine neue Ölzulaufleitung - sonst ist der nächste Turboschaden vorprogrammiert.

Thema:

Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand.

Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand. - Ähnliche Themen

Ladedruck im Stand: Hallo alle zusammen, ich frage mich nun seit einiger Zeit ob es möglich ist beim Z20LET Ladedruck im Stand aufzubauen und was dafür benötigt...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Oben